- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179671
Immunmodulierte Studie ausgewählter kleiner Moleküle (Gefitinib, AZD9291 oder Selumetinib + Docetaxel) oder einer ersten immunvermittelten Therapie (IMT; Tremelimumab) mit sequenzieller Umstellung auf eine zweite IMT (MEDI4736) bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht- Kleinzelliger Lungenkrebs
1. August 2019 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine offene, multizentrische, kohortenübergreifende, immunmodulierte Phase-IIa-Studie ausgewählter kleiner Moleküle (Gefitinib, AZD9291 oder Selumetinib + Docetaxel) oder eine erste immunvermittelte Therapie (IMT; Tremelimumab) mit einem sequentiellen Wechsel zu einem zweiten IMT (MEDI4736) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB-IV)
Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Sequenzen entweder eines kleinen Moleküls oder eines IMT (IMT-A), gefolgt von einem IMT-B (MEDI4736).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine mehrarmige, offene Phase-IIa-Studie mit mehreren Kohorten ausgewählter kleiner Moleküle (Gefitinib, AZD9291 oder Selumetinib + Docetaxel) oder der ersten IMT (im Folgenden als IMT-A bezeichnet; Tremelimumab), gefolgt von einem sequentiellen Wechsel zu einem zweiten IMT (im Folgenden als IMT-B bezeichnet; MEDI4736) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (Stadium IIIB-IV).
Die Patienten werden gleichzeitig in mehrere Kohorten aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Research Site
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Research Site
-
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Research Site
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Ashland, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41101
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Research Site
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208-1129
- Research Site
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer archivierten Tumorgewebeprobe und obligatorische Gewebebiopsie
- Patienten müssen entweder histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben und sich mit einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung im Stadium IIIB-IV vorstellen
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung und mindestens eine Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie
- Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gefitinib mit einer Seq. Wechseln Sie zu einem MEDI4736
Gefitinib einmal täglich, gefolgt von MEDI4736
|
Gefitinib einmal täglich, gefolgt von MEDI4736
|
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Experimental: AZD9291 mit einer Seq. Wechseln Sie zu einem MEDI4736
AZD9291 einmal täglich, gefolgt von MEDI4736
|
AZD9291 einmal täglich, gefolgt von MEDI4736
|
|
Experimental: Selumetinib+Docetaxel mit einer Seq. Wechseln Sie zu einem MEDI4736
Selumetinib zweimal täglich + Docetaxel, gefolgt von MEDI4736
|
Selumetinib zweimal täglich + Docetaxel, gefolgt von MEDI4736
|
|
Experimental: Tremelimumab mit einer Seq. Wechseln Sie zu einem MEDI4736
Tremelimumab alle 4 Wochen, gefolgt von MEDI4736
|
Tremelimumab alle 4 Wochen, gefolgt von MEDI4736
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigte vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Sequenzen.
CR (gemäß RECIST 1.1, wie vom lokalen/Standort-Untersucher beurteilt) ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
Die bestätigte vollständige Ansprechrate (CR-Rate) ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit einem bestätigten Gesamtansprechen von CR und basiert auf dem auswertbaren Analysesatz.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zur weiteren Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Sequenzen.
Die objektive Ansprechrate (ORR; gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt vor Ort bewertet) ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit einer bestätigten Gesamtreaktion von CR oder PR und basiert auf dem auswertbaren Analysesatz.
Gemäß RECIST v1.0 für Zielläsionen und durch MRT beurteilt: Komplettes Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) ist definiert als das Datum der ersten Dosis von MEDI4736 bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes.
Progression der Erkrankung (PD) Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der TL-Durchmesser, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
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Die Dauer des Ansprechens (DoR; gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt vor Ort beurteilt) wird definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) bis zum ersten Datum des dokumentierten Fortschreitens oder Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt .
|
Innerhalb von 12 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Sequenzen.
Im Überlebens-Follow-up zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samir N. Khleif, MD, International Coordinating Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Gefitinib
- Tremelimumab
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D4191C00011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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