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T2-gewichtete Bildgebung der Leber mit Fast-Spin-Echo-MRT

17. November 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Verbesserung der T2-gewichteten Bildgebung der Leber mit Fast-Spin-Echo-Magnetresonanztomographie (MRT).

Der Zweck dieser Studie ist es, zwei neue MRT-Sequenzen (Magnetresonanztomographie) zu testen, um zu sehen, wie sie im Vergleich zu zuvor verwendeten Bildgebungssequenzen abschneiden, da sie die Qualität der abdominalen MRT verbessern können.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Ungefähr 50 Patienten, die sich in unserer Praxis einer routinemäßigen Leber-MRT unterziehen, die mit einem unserer 4 klinischen Scanner abgebildet wird, werden unserem Standard-Leber-MRT-Protokoll mit der Hinzufügung von 2 Atemanhaltesequenzen (FSE Flex und eSSFSE) unterzogen, was die Scanzeit nur um ungefähr 3 Minuten verlängert.
  • Die Daten von durchgeführten Untersuchungen werden aus der elektronischen Bildgebungsdatei des Patienten abgerufen, die in unserem Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) gespeichert ist.
  • Die Bilder werden vollständig anonymisiert. Während der Analyse sind auf den Bildern keine Patientenkennungen verfügbar.
  • Die Analysen umfassen die visuelle Beurteilung der Bildqualität, des Vorhandenseins und des Schweregrads von Bildgebungsartefakten und anderer nicht-invasiver Bildgebungsergebnisse, die von Radiologen durchgeführt werden, die gegenüber Patienteninformationen und der Art der durchgeführten Sequenz blind sind. Die Daten werden in einer Likert-Skala dargestellt (1 = schlecht, 2 = suboptimal, 3 = durchschnittlich, 4 = überdurchschnittlich und 5 = ausgezeichnet) und die Bildgebungsparameter werden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • Ottawa Hospital (Civic Campus)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer routinemäßigen Leber-MRT unterziehen, die mit einem unserer 4 klinischen Scanner (MR 750W, General Electric, Milwaukee WI) aufgenommen wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich keiner routinemäßigen Leber-MRT unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bildgebung – MRT-Untersuchungen
Bei 50 Patienten wird eine Leber-MRT-Bildgebung durchgeführt.
Eingewilligte Patienten müssen im MRT-Scanner bleiben, um die 2 zusätzlichen Sequenzen abzuschließen, sobald ihre Standarduntersuchung abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • MRT
  • FSE Flex
  • Verbesserter Einzelschuss-FSE (eSSFSE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der abdominalen MRT-Scans, die als verbesserte Qualität eingestuft wurden
Zeitfenster: Normale Scanzeit mit einem von 4 klinischen Scannern plus 3 zusätzliche Minuten
Die Daten werden in einer Likert-Skala dargestellt (1 = schlecht, 2 = suboptimal, 3 = durchschnittlich, 4 = überdurchschnittlich und 5 = ausgezeichnet) und die Bildgebungsparameter werden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Normale Scanzeit mit einem von 4 klinischen Scannern plus 3 zusätzliche Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der MRT-Scans, die den Schweregrad des Bildgebungsartefakts anzeigen
Zeitfenster: Normale Scanzeit mit einem von 4 klinischen Scannern plus 3 zusätzliche Minuten
Die Daten werden in einer Likert-Skala dargestellt (1 = schlecht, 2 = suboptimal, 3 = durchschnittlich, 4 = überdurchschnittlich und 5 = ausgezeichnet) und die Bildgebungsparameter werden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Normale Scanzeit mit einem von 4 klinischen Scannern plus 3 zusätzliche Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nick Schieda, MD, OHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-Untersuchungen

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