- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188433
Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über QTW 2014
Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über Quit to Win Contest 2014: eine randomisierte kontrollierte Studie
Obwohl die Verbreitung des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es immer noch 645.000 tägliche Raucher, 10,7 % (Thematic Household Survey 2012) und die Hälfte wird durch das Rauchen getötet (Lam, 2012), was für über 7.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich ist (Lam, Ho, Hedley, Mak & Peto, 2001). Das Rauchen ist auch für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP von Hongkong) verantwortlich (McGhee et al., 2006) (Abteilung für Volkszählung und Statistik (Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong) , 2001). Rauchen ist ein hochgradig suchterzeugendes Verhalten und es ist für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit schwierig, ohne Hilfe aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da sie wahrscheinlich keine professionelle Hilfe von Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen werden. Das Quit and Win-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und abstinent zu bleiben. Das Quit and Win-Modell geht davon aus, dass Raucher, die am Wettbewerb teilnehmen, durch Anreize und bessere soziale Unterstützung motivierter sind, mit dem Rauchen aufzuhören (Cahill & Petera, 2011). Studien haben ergeben, dass solche Aufhörwettbewerbe oder Anreizprogramme offenbar eine große Anzahl von Rauchern erreichten und eine signifikant höhere Aufhörrate für die Aufhör- und Gewinngruppe zeigten als für die Kontrollgruppe (Cahill & Rafael, 2008).
Der Quit to Win Contest im Jahr 2014 und die Interventionen der Studie mit dem Cut-down-to-quit-Ansatz basieren theoretisch auf dem Health Action Process Approach (HAPA) für die Interventionsgruppe (Schwarzer, 2008). Das HAPA schlägt vor, dass die Absicht einer Verhaltensänderung gefördert werden kann, wenn man weiß, dass das neue Verhalten positive Ergebnisse hat, im Gegensatz zu den negativen Ergebnissen, die das aktuelle Verhalten begleiten; und Planung (Handlungsplanung und Bewältigungsplanung), die als operativer Vermittler zwischen Absichten und Verhalten dient. Die Verwendung eines schrittweisen Ansatzes zur Raucherentwöhnung wird wahrscheinlich die Selbstwirksamkeit des Rauchers bei der Raucherentwöhnung erhöhen, da der Prozess in der vom Raucher selbst wahrgenommenen Geschwindigkeit erreicht werden könnte, ohne zu viel Druck auf sich selbst auszuüben, aber mit größerer Selbstkontrolle im Raucherentwöhnungsprozess. Dies wurde durch den Nachweis gestützt, dass der Ansatz zur Rauchreduzierung zu einer größeren Selbstwirksamkeit führte, dem Rauchen zu widerstehen, und zu einem erhöhten anschließenden Aufhören (Broms, Korhonen & Kaprio, 2008). Am wichtigsten ist, dass die Reduzierung des Zigarettenkonsums die Nikotinabhängigkeit verringert, die mit späterer Abstinenz verbunden ist (Hughes et al., 2004). Auf der anderen Seite wird ein sofortiges Aufhören ein geringeres Gefühl der Kontrolle haben und kann Rückfällen ausgesetzt sein, wodurch die Selbstwirksamkeit beim Aufhören verringert wird.
Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit der Ansätze Cut Down to Quit (CDTQ) und Quit Now (QI) untersuchen; (2) die Verwendung des Modells der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (CBPR) zu untersuchen, um Kapazitäten aufzubauen und Gemeinschaftspartner einzubinden, um dieses wichtige Thema der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft anzugehen. Darüber hinaus wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Effektivität der Rekrutierungsaktivität und ihren Zusammenhang mit den Gesamtprogrammergebnissen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The Hong Kong Council on Smoking and Health (COSH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
- Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
- Kann sich auf Kantonesisch verständigen
- Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) von 4 ppm oder mehr, bewertet durch einen validierten CO-Smokerlyzer
- Habe die Absicht aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Raucher, die Schwierigkeiten (entweder in körperlicher oder kognitiver Verfassung) haben, sich zu verständigen
- Derzeit im Anschluss an andere Raucherentwöhnungsprogramme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Reduzieren, um aufzuhören (CDTQ)
Probanden, die angeben, dass sie nicht länger als 7 Tage mit dem Rauchen aufhören können, erhalten eine Broschüre (d. h. enthalten einen Fahrplan für eine Strategie zur Reduzierung des Rauchens) plus eine kurze Intervention unter Verwendung des AWARD-Modells: (a) Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, (b) warnen Sie vor dem hohen Risiko, (c) raten Sie zum Aufhören, da das Aufhören die Risiken erheblich verringern kann, und die Teilnehmer werden es tun Es wird empfohlen, den Zigarettenkonsum in ihrem eigenen Tempo zu reduzieren, aber der Prozess sollte 3 Monate nicht überschreiten. (d) Raucher an eine Klinik zur Raucherentwöhnung verweisen und (e) Wiederholen: Wiederholen Sie die Intervention und ermutigen Sie Raucher, die nicht aufhören oder einen Rückfall erleiden, während jeder telefonischen Nachsorge erneut zu reduzieren. Wenn die Probanden die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, werden sie vom Prüfarzt nach einer Woche nachverfolgt. Für diejenigen, die sich als beendet melden, werden sie wie andere Teilnehmer weiterverfolgt. Wenn sie jedoch berichten, dass sie nicht aufhören konnten, erhalten sie die gleichen Interventionen und werden weiterverfolgt wie andere Teilnehmer in der experimentellen Gruppe. |
Verwenden Sie Interventionen zum sofortigen Aufhören (QI) oder zum Aufhören reduzieren (CDTQ), um eine Raucherabstinenz zu erreichen
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Aktiver Komparator: Sofort beenden (QI)
Probanden der QI-Gruppe erhalten eine Raucherentwöhnungsbroschüre (bereitgestellt von COSH) sowie eine kurze Intervention unter Verwendung des AWARD-Modells ähnlich der CDTQ-Gruppe.
Wiederholen Sie für die anschließende telefonische Nachsorge die Gesundheitswarnung, dass „jeder zweite Raucher durch das Rauchen getötet wird“, und ermutigen Sie Raucher, die nicht aufhören oder einen Rückfall erleiden, es erneut zu versuchen.
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Verwenden Sie Interventionen zum sofortigen Aufhören (QI) oder zum Aufhören reduzieren (CDTQ), um eine Raucherabstinenz zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherentwöhnungsrate
Zeitfenster: 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Raucherentwöhnungsrate nach 3 und 6 Monaten in den beiden Gruppen
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3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemisch validierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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biochemisch validierte Entwöhnungsraten nach 3 und 6 Monaten in den beiden Gruppen
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3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Raucherreduktionsrate
Zeitfenster: 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in beiden Gruppen
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3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Versuch mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Anzahl der Aufhörversuche nach 3 und 6 Monaten in den beiden Gruppen
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3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Abbruchquote und Ermäßigungsquote für alle Fächer
Zeitfenster: 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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die oben genannten Beendigungs- und Reduzierungsergebnisse aller am Quit to Win-Wettbewerb 2014 teilnehmenden Probanden
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3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Man Ping Kelvin Wang, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QTW2014
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