- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188641
Wirkung von Bewegung und Ernährung auf Psoriasis-Arthritis
AUSWIRKUNG VON BEWEGUNG UND GEWICHTSVERLUST AUF DIE SYMPTOME UND SYSTEMISCHE ENTZÜNDUNGEN BEI ÜBERGEWICHTIGEN ERWACHSENEN MIT PSORIASISCHER ARTHRITIS: RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist ein besonderes Muster entzündlicher Arthritis, das häufig in Verbindung mit Psoriasis auftritt. PsA-Patienten haben eine höhere Prävalenz von Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Depression und vorzeitige kardiovaskuläre Erkrankungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit PsA assoziiert ist. Es wurde eine 12-monatige Studie durchgeführt, um festzustellen, ob Bewegung und Gewichtsabnahme über die Nahrung, entweder einzeln oder in Kombination, wirksamer sind als die Standardbehandlung allein, um die Symptome und Anzeichen bei adipösen Erwachsenen mit PsA zu verbessern.
55 adipöse PsA-Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 wurden rekrutiert. Die Patienten wurden für 12 Monate randomisiert in Gruppen mit üblichem Lebensstil (Kontrollen), nur Ernährung, nur Bewegung und Ernährung plus Bewegung eingeteilt. Die Krankheitsaktivität wurde bewertet. Blutproben, die nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen wurden, wurden auf Glukose, Lipidprofil, ESR, hsCRP, proinflammatorische Zytokine analysiert; Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-17 (IL-17). Die primären Endpunkte umfassten eine Verbesserung des ACR20. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verringerung des PASI-Scores, das Ansprechen auf DAS28-CRP und die globale Beurteilung durch Arzt und Patient (PGA). Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Die Daten wurden zu Studienbeginn und alle 6 Monate erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit PsA assoziiert ist. Adipositas führt zu erhöhten proinflammatorischen Zytokinen, die zur Entwicklung multipler Störungen bei PsA-Patienten beitragen können.
Eine 12-monatige, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob langfristiges Training und Diätgewichtsverlust, entweder einzeln oder in Kombination, wirksamer sind als die Standardbehandlung allein, um die körperliche Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen und systemische Entzündungen zu verbessern adipöse Erwachsene mit PsA.
Fünfundfünfzig fettleibige, ethnisch homogene erwachsene PsA-Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30, die die Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis erfüllten, wurden rekrutiert. Die Patienten wurden randomisiert in Gruppen mit üblichem Lebensstil (Kontrollen), nur Diät, nur Bewegung und Diät plus Bewegung zusammen mit der fortgesetzten Anwendung der Standardbehandlung eingeteilt.
Ausschlusskriterien waren andere entzündliche Erkrankungen. Es wurde eine detaillierte Haut- und rheumatologische Untersuchung durchgeführt. Die Krankheitsaktivität wurde anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), des Disease Activity Score (DAS28CRP), des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI), des Beck's Depression Inventory (BDI) und der numerischen Bewertungsskala für Müdigkeit bewertet. Blutproben, die nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen wurden, wurden auf Glukose, Lipidprofil, ESR, hsCRP, proinflammatorische Zytokine analysiert; Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-17 (IL-17). Die primären Endpunkte umfassten die Verbesserung von ACR20, systemischen Entzündungsmarkern, BMI, körperlicher Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Depression und HAQ-DI. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verringerung des PASI-Scores, das Ansprechen auf DAS28-CRP und die globale Beurteilung durch Arzt und Patient (PGA). Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Die Daten wurden zu Studienbeginn und alle 6 Monate erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 00203
- University of Alexandria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PsA-Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 30
- Muss die Kriterien der Psoriasis-Arthritis-Klassifikation erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Andere entzündliche Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Diät
Wenig-Fett Diät
|
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Sonstiges: Die Übung
3-Tage/Woche Trainingsprogramm
|
|
Sonstiges: Ernährung und Bewegung
gesunde fettarme Ernährung und 3 Tage/Woche Trainingsprogramm
|
|
Sonstiges: Gesunder Lebensstil (Kontrollgruppe).
Die Kontrollgruppe erhielt eine Gesundheitserziehung unter Verwendung einer auf Video aufgezeichneten Präsentation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ACR20-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PASI-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
DAS28-CRP-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Arzt-Global-Assessment (PGA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
globale Patientenbeurteilung (PGA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- alexmed12671300
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