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Wirkung von Bewegung und Ernährung auf Psoriasis-Arthritis

9. Juli 2014 aktualisiert von: Anna Abou-Raya, University of Alexandria

AUSWIRKUNG VON BEWEGUNG UND GEWICHTSVERLUST AUF DIE SYMPTOME UND SYSTEMISCHE ENTZÜNDUNGEN BEI ÜBERGEWICHTIGEN ERWACHSENEN MIT PSORIASISCHER ARTHRITIS: RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist ein besonderes Muster entzündlicher Arthritis, das häufig in Verbindung mit Psoriasis auftritt. PsA-Patienten haben eine höhere Prävalenz von Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Depression und vorzeitige kardiovaskuläre Erkrankungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit PsA assoziiert ist. Es wurde eine 12-monatige Studie durchgeführt, um festzustellen, ob Bewegung und Gewichtsabnahme über die Nahrung, entweder einzeln oder in Kombination, wirksamer sind als die Standardbehandlung allein, um die Symptome und Anzeichen bei adipösen Erwachsenen mit PsA zu verbessern.

55 adipöse PsA-Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 wurden rekrutiert. Die Patienten wurden für 12 Monate randomisiert in Gruppen mit üblichem Lebensstil (Kontrollen), nur Ernährung, nur Bewegung und Ernährung plus Bewegung eingeteilt. Die Krankheitsaktivität wurde bewertet. Blutproben, die nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen wurden, wurden auf Glukose, Lipidprofil, ESR, hsCRP, proinflammatorische Zytokine analysiert; Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-17 (IL-17). Die primären Endpunkte umfassten eine Verbesserung des ACR20. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verringerung des PASI-Scores, das Ansprechen auf DAS28-CRP und die globale Beurteilung durch Arzt und Patient (PGA). Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Die Daten wurden zu Studienbeginn und alle 6 Monate erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit PsA assoziiert ist. Adipositas führt zu erhöhten proinflammatorischen Zytokinen, die zur Entwicklung multipler Störungen bei PsA-Patienten beitragen können.

Eine 12-monatige, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob langfristiges Training und Diätgewichtsverlust, entweder einzeln oder in Kombination, wirksamer sind als die Standardbehandlung allein, um die körperliche Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen und systemische Entzündungen zu verbessern adipöse Erwachsene mit PsA.

Fünfundfünfzig fettleibige, ethnisch homogene erwachsene PsA-Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30, die die Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis erfüllten, wurden rekrutiert. Die Patienten wurden randomisiert in Gruppen mit üblichem Lebensstil (Kontrollen), nur Diät, nur Bewegung und Diät plus Bewegung zusammen mit der fortgesetzten Anwendung der Standardbehandlung eingeteilt.

Ausschlusskriterien waren andere entzündliche Erkrankungen. Es wurde eine detaillierte Haut- und rheumatologische Untersuchung durchgeführt. Die Krankheitsaktivität wurde anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), des Disease Activity Score (DAS28CRP), des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI), des Beck's Depression Inventory (BDI) und der numerischen Bewertungsskala für Müdigkeit bewertet. Blutproben, die nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen wurden, wurden auf Glukose, Lipidprofil, ESR, hsCRP, proinflammatorische Zytokine analysiert; Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-17 (IL-17). Die primären Endpunkte umfassten die Verbesserung von ACR20, systemischen Entzündungsmarkern, BMI, körperlicher Funktion, Schmerzen, Müdigkeit, Depression und HAQ-DI. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verringerung des PASI-Scores, das Ansprechen auf DAS28-CRP und die globale Beurteilung durch Arzt und Patient (PGA). Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Die Daten wurden zu Studienbeginn und alle 6 Monate erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 00203
        • University of Alexandria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PsA-Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 30
  • Muss die Kriterien der Psoriasis-Arthritis-Klassifikation erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Andere entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Diät
Wenig-Fett Diät
Sonstiges: Die Übung
3-Tage/Woche Trainingsprogramm
Sonstiges: Ernährung und Bewegung
gesunde fettarme Ernährung und 3 Tage/Woche Trainingsprogramm
Sonstiges: Gesunder Lebensstil (Kontrollgruppe).
Die Kontrollgruppe erhielt eine Gesundheitserziehung unter Verwendung einer auf Video aufgezeichneten Präsentation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ACR20-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PASI-Score
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
DAS28-CRP-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Arzt-Global-Assessment (PGA)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
globale Patientenbeurteilung (PGA)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

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