Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsberatung im Zusammenhang mit der Einnahme von Haferkleie bei Patienten mit Hypercholesterinämie

10. Mai 2016 aktualisiert von: Simone Raimondi de Souza, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Wirkung der Ernährungsberatung im Zusammenhang mit der Einnahme von Haferkleie bei Patienten mit Hypercholesterinämie in der Sekundärprävention

Dyslipidämie gehört zu den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Dies ist auf genetische und/oder umweltbedingte Faktoren zurückzuführen, beispielsweise auf eine unzureichende Ernährung. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Statinen, zusammen mit den jüngsten Fragen zu ihrem Nutzen für harte Ergebnisse, eröffnet eine Lücke hinsichtlich der Bedeutung der Suche nach anderen Formen der Behandlung von Dyslipidämie, insbesondere bei Patienten zur Sekundärprävention. Der Verzehr von Haferkleie, einer Beta-Glucan-Quelle für Ballaststoffe mit angeblicher Wirkung bei der Reduzierung der Absorption von exogenem Cholesterin und seiner endogenen Synthese sowie einer Quelle von Avenanthramiden, phytochemischen Verbindungen mit angeblichen Antioxidantien in Lipidmembranen, kann eine wirksame Strategie für sekundäre Erkrankungen sein Vorbeugung von atherosklerotischen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Bewertung der Wirkung der Ernährungsberatung im Zusammenhang mit dem Verzehr von Haferkleie (40 g pro Tag) auf die Senkung des Cholesterinspiegels, des Glukoseprofils und der anthropometrischen Parameter bei Probanden in der Sekundärprävention, Bewertung der Qualität der Ernährung und der Aufnahme verarbeiteter Lebensmittel und Zutaten hinzugefügt.

Methoden: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Blockstudie über 90 Tage. Einschlusskriterien: Personen über 20 Jahre, beide Geschlechter, mit einem LDL-C-Wert von mindestens 130 mg/dl Nüchtern-Lipämie. Geeignete Personen wurden für die Anwendung oraler Lipidsenker in Betracht gezogen, da die in der frühen Ernährungsintervention angegebene Dosis während der Studie beibehalten wurde. Ausschlusskriterien: Patienten, die eine Reduzierung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in Bezug auf Ballaststoffe und Schwangerschaft/Stillzeit benötigen. Erhobene Daten: Geschlecht; Alter; Ausbildung; Drogen; Körpermasse (BM), Körpergröße, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang (WC), Halsumfang (NC); Blutdruck; Ernährungsumfragen, Gesamtcholesterin (TC), LDL-C, HDL-Cholesterin (HDL-c), Triglyceride (TG), Nüchternglukose (GLU), Nüchterninsulin (INS), HOMA-IR und QUICK. Die Ernährungsqualität wurde zu Studienbeginn und am Ende der Studie anhand des Diet Quality Index Revised (IQD-R) bewertet. Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte anhand einer Pilotstudie. Es ergab sich ein Bedarf von 63 Probanden für jede Gruppe, Haferkleiegruppe (GFAV) und Placebogruppe (GPL). Die statistische Signifikanz betrug 5 % (p < 0,05).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22261-010
        • Instituto Estadual de Cardiologia Aloysio de Castro - IECAC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LDL-c gleich oder höher als 130 mg/dl Nüchtern-Lipämie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Reduzierung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme benötigen
  • Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen verwenden
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Haferkleie-Gruppe
Haferkleie (40g pro Tag)
Haferkleie – 40 g pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
raffiniertes Reismehl (40g pro Tag)
raffiniertes Reismehl – ​​40 g pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in drei Monaten
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Beginn nach 30, 60 und 90 Tagen bewertet
Die Messungen wurden zu Beginn nach 30, 60 und 90 Tagen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Glukoseprofils gegenüber dem Ausgangswert in drei Monaten
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Beginn nach 30, 60 und 90 Tagen bewertet
Die Messungen wurden zu Beginn nach 30, 60 und 90 Tagen bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Maße in kg, bewertet zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen
Maße in kg, bewertet zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Maße in cm, gemessen zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen
Maße in cm, gemessen zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen
Änderung des Halsumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Maße in cm, gemessen zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen
Maße in cm, gemessen zu Studienbeginn, nach 30, 60 und 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone R. Souza, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03131712.3.0000.5265

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haferkleie - 40g

Abonnieren