- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195843
Quadripolare Elektroden für die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz im Nahen Osten (QUADRA-ME)
Herzinsuffizienz ist die am schnellsten wachsende Herz-Kreislauf-Erkrankung in Industrieländern. Trotz der Fortschritte in der medizinischen Therapie besteht für Patienten mit Herzinsuffizienz ein hohes Risiko, zu sterben und ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Kardiale Resynchronisationstherapie – Defibrillatoren (CRT-D) sind eine wirksame Behandlung für Herzinsuffizienz.
Trotz der hohen Erfolgsquote eines CRT-D-Implantats besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10 %, dass die LV-Elektrode bei Patienten, die sich einer transvenösen Systemimplantation unterziehen, nicht implantiert werden kann. In diesem Fall müssen sich die Patienten möglicherweise mehreren Eingriffen unterziehen, bevor eine Elektrode erfolgreich implantiert wird. Diese Implantatausfälle sind nicht auf die Auswahl des Patienten zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Herzanatomie des Patienten, was zu Problemen mit der Elektrodenstabilität, Stimulation des Zwerchfellnervs (auch Zwerchfellstimulation genannt) und schlechten elektrischen Messungen führt.
Der Zwerchfellnerv ist kein Teil des Herzens, sondern verläuft in der Nähe dieses Bereichs auf dem Weg zu einem großen Muskel, dem Zwerchfell, der den Lungenraum vom Raum im Bauch trennt, der Magen, Leber, Nieren und andere innere Organe enthält. Befindet sich die Ableitungselektrode in der Nähe dieses Nervs, kann sich ein kleiner Teil davon zusammenziehen, was zu einem unangenehmen Schluckaufgefühl führt.
Bei vielen Patienten wird die Stimulation des Nervus phrenicus erst nach dem Implantationsverfahren erkannt, wenn Bewegung und Haltungsänderungen die LV-Elektrode in engeren Kontakt mit dem Nervus phrenicus bringen.
Die Untersuchung wird durchgeführt, um die Gleichheit der Leistung zweier unterschiedlicher Optimierungsmodalitäten des implantierten Geräts und der Quartett-Elektrode zu demonstrieren: empirische (anatomische) Optimierung und Optimierung der Leitungsverzögerung des rechten Ventrikels und des linken Ventrikels (RVLV).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Der Patient erfüllte die Standardindikationen für CRT-D-Geräte (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 35 %, QRS ≥ 120 ms, Symptome einer Herzinsuffizienz (HF) der Klasse II, III oder der ambulanten Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) mit optimaler empfohlener medizinischer Versorgung). Therapie) und wird mit einem St Jude Medical CRT-D implantiert
- Der Patient ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit nicht-Linksschenkelblock (RSB, intraventrikulärer Verzögerungsblock (IVCD))
- Der Patient verfügt über ein epikardiales ventrikuläres Leitungssystem.
- Der Patient hat eine begrenzte intrinsische Vorhofaktivität (≤ 40 Schläge pro Minute).
- Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern.
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 1 Jahr
- Patientin ist schwanger.
- Der Patient ist auf intravenöse Inotropika angewiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kaiserlich
Anatomische Optimierung von Gerät und Leitungen
|
Den Patienten werden linksventrikuläre Elektroden implantiert, die am basalsten, apikalsten oder in der Mitte des linken Ventrikels positioniert werden.
Dies folgt der routinemäßigen klinischen Praxis und Beurteilung des Arztes.
Allen Teilnehmern wird ein CRT-D-Gerät (Cardiac Resynchronization Therapy Defibrillator) von St Jude Medical (SJM) und ein quadripolares Elektrodensystem von SJM implantiert.
Patienten, die die Kriterien für ein CRT-D-Implantat erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser klinischen Untersuchung eingeladen.
Patienten mit implantierten chronischen Elektroden, die ein Geräte-Upgrade auf CRT-D erfordern, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden, sofern sie zum ersten Mal ein CRT-D-Gerät erhalten.
|
|
Aktiver Komparator: Elektrisch
Elektrische Optimierung durch RVLV-Leitungszeit mit VectSelect
|
Allen Teilnehmern wird ein CRT-D-Gerät (Cardiac Resynchronization Therapy Defibrillator) von St Jude Medical (SJM) und ein quadripolares Elektrodensystem von SJM implantiert.
Patienten, die die Kriterien für ein CRT-D-Implantat erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser klinischen Untersuchung eingeladen.
Patienten mit implantierten chronischen Elektroden, die ein Geräte-Upgrade auf CRT-D erfordern, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden, sofern sie zum ersten Mal ein CRT-D-Gerät erhalten.
Der VectSelect Quartet-Multivektortest ist eine programmiererbasierte Funktion, die zentralisierte Vektortests und -programmierung mit der Flexibilität ermöglicht, den geeigneten Stimulationsvektor entsprechend den individuellen Patientenbedürfnissen auszuwählen. Die Messung der Leitungszeit rechter Ventrikel - linker Ventrikel (RV-LV) ermittelt automatisch die RV-LV-Leitungszeit für jede LV-Elektrode.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
|
Positives klinisches Ansprechen, definiert als prozentuale Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) nach 6 Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA-2014-07-10
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