- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197091
Kommunikationswirksamkeit in der Krebsbehandlung
Eine Forschungsstudie im Gesundheitswesen zur Bewertung der Kommunikationswirksamkeit in der onkologischen Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der Machbarkeit der Messung von Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung von Patienten und Ärzten über die Absicht der Therapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen verschiedenen Patientenzufriedenheitsindikatoren und unterschiedlichen Patientenwahrnehmungen über ihre Pflege.
II. Um explorative Daten zu Patientenmerkmalen zu sammeln, die mit unterschiedlichen Patientenwahrnehmungen über ihre Pflege korrelieren könnten.
UMRISS:
Die Patienten füllen Fragebögen aus, darunter die funktionelle Beurteilung der Zufriedenheit mit der Krebstherapie und der Behandlung (FACIT-TS-G), die funktionelle Beurteilung der Zufriedenheit mit der Krebstherapie und der spirituellen Gesundheit (FACIT-Sp12) und die Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Outcomes-Studie (MOS-SSS). und das Distress Thermometer (DT). Ärzte füllen außerdem einen Fragebogen aus. Bei Bedarf können die Krankenakten der Patienten überprüft werden.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Krebs
- Die Patienten müssen sich seit mindestens einem Monat in einer aktiven Krebstherapie befinden oder sich einer geplanten chirurgischen Behandlung ihrer Krebserkrankung unterziehen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Dokument mit Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (Kommunikation in der onkologischen Behandlung)
Die Patienten füllen Fragebögen aus, darunter den FACIT-TS-G, den FACIT-Sp12, den MOS-SSS und den DT.
Ärzte füllen außerdem einen Fragebogen aus.
Bei Bedarf können die Krankenakten der Patienten überprüft werden.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenwahrnehmungen über die Art ihrer Therapie und Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet wird die Genauigkeit der Übereinstimmung zwischen den Antworten des Patienten und des Arztes über die Absicht der Therapie.
Bewertet wird der Grad der Übereinstimmung zwischen den vom Patienten im Prognoseinstrument und vom Arzt im Arztfragebogen beantworteten Fragen.
Die Zustimmung wird entweder als „Ja“ (d. h. die Antworten von Arzt und Patient stimmen genau überein) oder „Nein“ (jede andere Kombination, wenn sowohl Arzt als auch Patient geantwortet haben) gemessen.
Das primäre Maß für die Übereinstimmung wird die Kappa-Statistik sein; Der Kappa und sein entsprechendes 95 %-Konfidenzintervall (KI) werden angegeben.
|
Grundlinie
|
|
Machbarkeit, bewertet anhand der Abgrenzungsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Rückstellung wird als Anzahl der angesammelten Patienten dividiert durch die Monate der Ansammlung geschätzt.
Basierend auf der Poisson-Verteilung wird ein 95 %-Konfidenzintervall für die monatliche Rückstellung berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
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Machbarkeit, bewertet anhand der Teilnahmequote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Teilnahmequote wird als Anzahl der teilnehmenden Patienten geteilt durch die Anzahl der teilnahmeberechtigten Patienten geschätzt.
Diese Schätzung wird getrennt nach Krebsart berechnet, um zu sehen, welche Krebsarten mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit beteiligt sind.
Für diese Schätzung wird für jede Krebsart ein exaktes 95 %-KI berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung des Patienten und der klinischen Aufzeichnung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Instrumente FACIT-TS-G, FACIT-Sp12, MOS-SSS und DT werden verwendet, um festzustellen, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den beobachteten Werten und Diskrepanzen in den Antworten der Patienten und der klinischen Aufzeichnung besteht.
Die Patientenmerkmale werden auf Unterschiede zwischen den beiden Datensätzen untersucht.
Mittelwerte, Standardabweichungen und Mediane werden für jede der Bewertungen berechnet, geschichtet nach Diskrepanztyp für diejenigen, die nicht übereinstimmen, und diejenigen, die perfekt übereinstimmen.
Diese Daten werden durch Varianzanalyse analysiert.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katharine Duckworth, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00028889
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01478 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU #99514 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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