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Kommunikationswirksamkeit in der Krebsbehandlung

2. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Forschungsstudie im Gesundheitswesen zur Bewertung der Kommunikationswirksamkeit in der onkologischen Behandlung

Diese Pilotforschungsstudie untersucht die Wirksamkeit der Kommunikation bei der Krebsbehandlung. Die Untersuchung, wie gut Patienten und ihre Ärzte über die Behandlung von Krebs kommunizieren, kann dazu beitragen, die Entscheidungen, die Patienten und Ärzte gemeinsam treffen, zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der Machbarkeit der Messung von Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung von Patienten und Ärzten über die Absicht der Therapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen verschiedenen Patientenzufriedenheitsindikatoren und unterschiedlichen Patientenwahrnehmungen über ihre Pflege.

II. Um explorative Daten zu Patientenmerkmalen zu sammeln, die mit unterschiedlichen Patientenwahrnehmungen über ihre Pflege korrelieren könnten.

UMRISS:

Die Patienten füllen Fragebögen aus, darunter die funktionelle Beurteilung der Zufriedenheit mit der Krebstherapie und der Behandlung (FACIT-TS-G), die funktionelle Beurteilung der Zufriedenheit mit der Krebstherapie und der spirituellen Gesundheit (FACIT-Sp12) und die Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Outcomes-Studie (MOS-SSS). und das Distress Thermometer (DT). Ärzte füllen außerdem einen Fragebogen aus. Bei Bedarf können die Krankenakten der Patienten überprüft werden.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die eine Krebsbehandlung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Krebs
  • Die Patienten müssen sich seit mindestens einem Monat in einer aktiven Krebstherapie befinden oder sich einer geplanten chirurgischen Behandlung ihrer Krebserkrankung unterziehen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Dokument mit Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Kommunikation in der onkologischen Behandlung)
Die Patienten füllen Fragebögen aus, darunter den FACIT-TS-G, den FACIT-Sp12, den MOS-SSS und den DT. Ärzte füllen außerdem einen Fragebogen aus. Bei Bedarf können die Krankenakten der Patienten überprüft werden.
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Diagrammüberprüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenwahrnehmungen über die Art ihrer Therapie und Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet wird die Genauigkeit der Übereinstimmung zwischen den Antworten des Patienten und des Arztes über die Absicht der Therapie. Bewertet wird der Grad der Übereinstimmung zwischen den vom Patienten im Prognoseinstrument und vom Arzt im Arztfragebogen beantworteten Fragen. Die Zustimmung wird entweder als „Ja“ (d. h. die Antworten von Arzt und Patient stimmen genau überein) oder „Nein“ (jede andere Kombination, wenn sowohl Arzt als auch Patient geantwortet haben) gemessen. Das primäre Maß für die Übereinstimmung wird die Kappa-Statistik sein; Der Kappa und sein entsprechendes 95 %-Konfidenzintervall (KI) werden angegeben.
Grundlinie
Machbarkeit, bewertet anhand der Abgrenzungsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Rückstellung wird als Anzahl der angesammelten Patienten dividiert durch die Monate der Ansammlung geschätzt. Basierend auf der Poisson-Verteilung wird ein 95 %-Konfidenzintervall für die monatliche Rückstellung berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Machbarkeit, bewertet anhand der Teilnahmequote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Teilnahmequote wird als Anzahl der teilnehmenden Patienten geteilt durch die Anzahl der teilnahmeberechtigten Patienten geschätzt. Diese Schätzung wird getrennt nach Krebsart berechnet, um zu sehen, welche Krebsarten mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit beteiligt sind. Für diese Schätzung wird für jede Krebsart ein exaktes 95 %-KI berechnet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung des Patienten und der klinischen Aufzeichnung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Instrumente FACIT-TS-G, FACIT-Sp12, MOS-SSS und DT werden verwendet, um festzustellen, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den beobachteten Werten und Diskrepanzen in den Antworten der Patienten und der klinischen Aufzeichnung besteht. Die Patientenmerkmale werden auf Unterschiede zwischen den beiden Datensätzen untersucht. Mittelwerte, Standardabweichungen und Mediane werden für jede der Bewertungen berechnet, geschichtet nach Diskrepanztyp für diejenigen, die nicht übereinstimmen, und diejenigen, die perfekt übereinstimmen. Diese Daten werden durch Varianzanalyse analysiert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharine Duckworth, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00028889
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-01478 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU #99514 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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