- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197169
DNX-2401 mit Interferon Gamma (IFN-γ) für rezidivierende Glioblastom- oder Gliosarkom-Hirntumoren (TARGET-I)
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-1b-Studie mit einem bedingt replikativen Adenovirus (DNX-2401) und Interferon-Gamma (IFN-γ) bei rezidivierendem Glioblastom oder Gliosarkom (TARGET-I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung für den randomisierten Teil der Studie mit laufender Bewertung des Ansprechens und der Sicherheit des Tumors wurde abgeschlossen. Keine weiteren Probanden werden randomisiert oder erhalten Gamma-Interferon (IFN-γ).
Der nicht-randomisierte Teil der Studie ist offen für Screening und Registrierung. Berechtigte Probanden erhalten eine einzelne intratumorale Injektion von DNX-2401 in einen rezidivierenden Glioblastom- oder Gliosarkom-Hirntumor unter Verwendung des Alcyone MEMS Cannula (AMC™) Systems (Kanüle). Das Tumoransprechen und die Sicherheit werden evaluiert.
Nach Erhalt von DNX-2401 kehren die Probanden bis zu 18 Monate lang für Studienbesuche in regelmäßigen Abständen zur Sicherheitsüberwachung, MRT-Scans und anderen Bewertungen in die Klinik zurück. Danach werden sie aus Sicherheits- und Überlebensgründen genau überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University: Charles A. Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glioblastom oder Gliosarkom nur im ersten oder zweiten Rezidiv
- Dokumentiertes Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors nach erfolgloser vorheriger chirurgischer Resektion, Chemotherapie oder Bestrahlung
- Tumorgröße größer oder gleich 1,0 cm in zwei senkrecht zueinander stehenden Durchmessern
- sich keiner chirurgischen Resektion unterziehen oder für die eine grobe Totalresektion nicht möglich ist
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
Ausschlusskriterien:
- Multiple intrakranielle maligne Gliomläsionen
- Lokalisierung oder Beteiligung des Tumors, die zu einem Risiko einer ventrikulären Penetration während der Tumorinjektion führen würde
- Tumor, der beide Hemisphären oder das Subependym betrifft, oder Verdacht auf Ausbreitung von Liquor cerebrospinalis
- Tumor mit Beteiligung des Hirnstamms
- Dokumentierte extrakranielle Metastasierung
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder medizinische Zustand, der die Operation ausschließt, die erforderlich ist, um DNX-2401 mit der Kanüle in den Tumor zu verabreichen
- Immungeschwächte Personen oder Personen mit Autoimmunerkrankungen, aktiver Hepatitis oder positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Li-Fraumeni-Syndrom
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten, wie in der jeweiligen Protokollversion beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nur DNX-2401
Einzelne intratumorale Injektion von DNX-2401
|
In der randomisierten Gruppe wurde nach Hirntumorbiopsie und histologischer Bestätigung eines rezidivierenden Glioblastoms/Gliosarkoms eine einzelne Injektion von DNX-2401 direkt in den Hirntumor verabreicht, mit oder ohne anschließendem Interferon-Gamma (IFN-γ) Es werden keine weiteren Probanden randomisiert. Eine intratumorale Einzeldosis von DNX-2401 wird mit einer Kanüle verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: DNX-2401 + Gamma-Interferon (IFN-γ)
Interferon gamma (IFN-γ) ab Tag 14
|
In der randomisierten Gruppe wurde nach Hirntumorbiopsie und histologischer Bestätigung eines rezidivierenden Glioblastoms/Gliosarkoms eine einzelne Injektion von DNX-2401 direkt in den Hirntumor verabreicht, mit oder ohne anschließendem Interferon-Gamma (IFN-γ) Es werden keine weiteren Probanden randomisiert. Eine intratumorale Einzeldosis von DNX-2401 wird mit einer Kanüle verabreicht.
Andere Namen:
In der randomisierten Gruppe folgte auf eine Einzelinjektion von DNX-2401 Gamma-Interferon (IFN-γ).
Nach DNX-2401 werden keine weiteren Probanden randomisiert oder erhalten IFN-γ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bestimmt durch MRT-Scan-Überprüfung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Veränderung der Tumorgröße wird gemessen
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, einschließlich Änderungen der Labortestergebnisse und neurologischen Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 klassifiziert
|
1,5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit immunologischen und biologischen Effekten nach DNX-2401 mit Interferon gamma
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Labortestergebnisse und andere Bewertungen werden verwendet, um die Auswirkungen zu bestimmen
|
1,5 Jahre
|
|
Änderungen der Steroidanwendung (Dosis und Häufigkeit) und des klinischen und KPS-Status insgesamt und pro Studienarmzuweisung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS) und klinische Nutzenrate (CBR).
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
Änderungen in den Antworten auf Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nam Tran, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
- Hauptermittler: Karen Fink, MD, PhD, Baylor University: Charles A. Sammons Cancer Center
- Hauptermittler: Vinay Puduvalli, MBBS, Ohio State University: James Cancer Center
- Hauptermittler: Frederick Lang, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gliom
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gliosarkom
- Gehirn
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Glioblastom
- Hirntumor
- ZNS
- Kanüle
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach histologischem Typ
- DNX-2401
- Alcyone Biowissenschaften
- Delta-24-RGD
- Bösartiger Hirntumor
- Interferon-gamma
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Bedingt replikationskompetentes Adenovirus
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- AMC™
- Alcyone MEMS Cannula (AMC™) System
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen, Neuroepithel
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Glioblastom
- Gliosarkom
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 2401BT-IFN-001
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