- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201160
Mögliche Rolle von n-3-Fettsäuren bei der Behandlung von NAFLD bei pädiatrischen Patienten
Einfluss der n-3-Fettsäure-Supplementierung auf Stoffwechselstörungen bei Kindern mit NAFLD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der Studien der Forscher sind die Bestimmung der Plasma-FA-Zusammensetzung und die Beurteilung von Veränderungen in letzterer als Reaktion auf eine n-3-Supplementierung bei französisch-kanadischen Jugendlichen, da (i) keines der verfügbaren pharmakologischen Mittel zur Behandlung von Kindern mit empfohlen werden konnte NAFLD; (ii) n-3 PUFA sind ziemlich sichere Nahrungsergänzungsmittel, die sich als wirksam bei der Vorbeugung und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Dyslipidämie und dem metabolischen Syndrom erwiesen haben; (iii) bei pädiatrischer NAFLD wurde ein Verlust der n-3-PUFA-Nahrungsaufnahme festgestellt und (iii) der französisch-kanadischen Bevölkerung, die hauptsächlich und historisch gesehen in der Provinz Quebec lebt und weltweit die höchste Prävalenz von Lipoprotein aufweist, wurde keine Aufmerksamkeit geschenkt Lipase-Mangel umfasst einen großen Pool von Individuen mit einem Risiko für Arteriosklerose und andere lipidbedingte Krankheiten und weist einen Gründereffekt bei den 8.000 Vorfahren der heutigen Französisch-Kanadier auf, die relativ wenig Kreuzungen mit Individuen anderer Nationalitäten hatten Herkunftsgruppen.
Probanden Die vorliegende randomisierte klinische Studie wurde an 30 NAFLD-Kindern durchgeführt, die als ambulante Patienten in der Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie und Ernährung der MCHU Ste-Justine und in der Gastroenterologieabteilung des Montreal Children's Hospital, Montreal, betreut wurden.
Die Kinder sind zwischen 8 und 18 Jahre alt und leiden an Fettleibigkeit. Die Diagnose NAFLD basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung, einer Leberechographie und einer Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion.
Einschluss- und Ausschlusskriterien: Die Kinder kommen für die Studie in Frage, wenn es sich um Jungen handelt (gemäß der Literaturübersicht zur NAFLD-Prävalenz), mit einem Körpergewicht ≥ 95. Perzentil (basierend auf der CDC-Tabelle), im Alter < 18 Jahre und mit einer diffusen Hyperechogenität Leber im Ultraschall (im Einklang mit der NAFLD-Diagnose) und normale oder hohe Transaminasen (> 2N) aufweisen. Darüber hinaus basieren die Ausschlusskriterien darauf, dass Probanden mit Nadel- oder Cochlea-Implantaten die Magnetresonanztomographie-Untersuchung beeinträchtigen können; Probanden, die Naturheilmittel konsumierten, haben ein erhöhtes Blutungsrisiko, und diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant war, und das Kind, das Fisch, Leinsamenöl und mit n-3 PUFA angereicherte Lebensmittel (Eier oder Milch mit n-3-PUFA) konsumieren wollte. 3 PUFA-Ergänzungen), Probiotika, Vitamin E oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie während der Studie eine Fettleber auslösen.
Studiendesign Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine 6-monatige, doppelblinde, einseitige, Crossover-randomisierte Studie. Die Behandlung besteht aus einem n-3-PUFA-Ergänzungsmittel (NutriSanté Inc./Ponroy, Kanada), verabreicht in zwei Phasen von jeweils dreimonatiger Dauer. In der ersten Phase erhält eine NAFLD-Gruppe ein aktives n-3-PUFA-Ergänzungsmittel und eine andere erhält äquivalente Mengen Sonnenblumenöl als Placebo. Während der zweiten Phase (nach den ersten 3 Monaten) erhalten alle NAFLD-Probanden eine aktive n-3-PUFA. Die Studie wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung von MUCH Ste-Justine (Montreal, Quebec) genehmigt. Vor Beginn der experimentellen Verfahren wurde von allen Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt, und die Studie folgte den Helsinki-Richtlinien.
Dosierung Die für diese Studie in Betracht gezogene Dosisergänzung beträgt 2,0 g Fischöl pro Tag, was insgesamt 1,2 g n-3 PUFA ergibt. Diese Dosis wird gemäß offiziellen Empfehlungen ausgewählt, die auf unseren früheren Studien und pädiatrischen klinischen Studien basieren. Die Einhaltung der Studienbehandlung wird anhand der Anzahl der Tabletten bei jedem Besuch, der Überprüfung der Medikamentenunterlagen und der direkten Befragung der Patienten durch den Arzt beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Ste-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen (gemäß der Literaturübersicht zur NAFLD-Prävalenz)
- Körpergewicht ≥ 95. Perzentil (basierend auf dem CDC-Diagramm)
- im Alter <18 Jahre
- eine diffus hyperechogene Leber im Ultraschall haben (im Einklang mit der NAFLD-Diagnose)
- normale oder hohe Transaminasen (> 2N) haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Nadel- oder Cochlea-Implantaten
- Probanden, die Naturheilmittel konsumierten
- Diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant war
- das Kind, bei dem festgestellt wurde, dass es während der Studie Fisch, Leinsamenöl und mit n-3-PUFA angereicherte Lebensmittel (Eier oder Milch mit n-3-PUFA-Ergänzungsmitteln), Probiotika, Vitamin E oder Medikamente konsumierte, von denen bekannt ist, dass sie eine Fettleber auslösen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Omega 3
Die Probanden nehmen 6 Monate lang 4 Kapseln/Tag ein.
Jede Kapsel des aktiven n-3-PUFA-Ergänzungsmittels enthielt 500 mg Fischöl (jede Kapsel enthält 300 mg n-3-PUFA (EPA+DHA) mit 3,75 U Vitamin E, um Peroxidation zu verhindern).
|
Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden drei Monate lang entweder mit Omega-3-PUFA oder einem Placebo ergänzt.
Jeder Proband nimmt 4 Kapseln pro Tag ein.
Nach 3 Monaten werden die Probanden, die Omega-3 erhalten, weitere 3 Monate weitermachen und die Gruppe unter Placebo wird weitere 3 Monate lang Omega-3-PUFA einnehmen.
|
|
Placebo-Komparator: Sonnenblume
Die Probanden nehmen 6 Monate lang 4 Kapseln/Tag ein.
Die Placebo-Kapsel enthielt 500 mg Sonnenblumenöl mit 3,75 U Vitamin E.
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Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden drei Monate lang entweder mit Omega-3-PUFA oder einem Placebo ergänzt.
Jeder Proband nimmt 4 Kapseln pro Tag ein.
Nach 3 Monaten werden die Probanden, die Omega-3 erhalten, weitere 3 Monate weitermachen und die Gruppe unter Placebo wird weitere 3 Monate lang Omega-3-PUFA einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Omega-3-PUFA-Supplementierung bei NAFLD-Patienten im Vergleich zu Placebos
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden doppelblind entweder mit n-3 PUFA oder Sonnenblumen (als Placebo) ergänzt. Das spezifische primäre Ergebnis besteht darin, die Aktivitäten der Leberplasma-Transaminase-Enzyme (ALT/AST/GGT) in der Omega-3-Gruppe zu bewerten und ihren Rückgang auf den Normalbereich zu bestimmen. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine zusammengesetzte Maßnahme zur Verbesserung des Stoffwechselprofils von NAFLD-Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen
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24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzzeit- und Langzeitbehandlungsvergleich
Zeitfenster: 12 Wochen vs. 24 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von Omega-3-PUFA zwischen 12 und 24 Wochen anhand einer zusammengesetzten Messung in Bezug auf die prozentuale Abnahme der
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12 Wochen vs. 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emile Levy, Professor, Research Centre, CHU STe-Justine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belanger SA, Vanasse M, Spahis S, Sylvestre MP, Lippe S, L'heureux F, Ghadirian P, Vanasse CM, Levy E. Omega-3 fatty acid treatment of children with attention-deficit hyperactivity disorder: A randomized, double-blind, placebo-controlled study. Paediatr Child Health. 2009 Feb;14(2):89-98. doi: 10.1093/pch/14.2.89.
- Spahis S, Alvarez F, Ahmed N, Dubois J, Jalbout R, Paganelli M, Grzywacz K, Delvin E, Peretti N, Levy E. Non-alcoholic fatty liver disease severity and metabolic complications in obese children: impact of omega-3 fatty acids. J Nutr Biochem. 2018 Aug;58:28-36. doi: 10.1016/j.jnutbio.2018.03.025. Epub 2018 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAFLD-2188
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