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Mögliche Rolle von n-3-Fettsäuren bei der Behandlung von NAFLD bei pädiatrischen Patienten

23. Juli 2014 aktualisiert von: Emile Levy, St. Justine's Hospital

Einfluss der n-3-Fettsäure-Supplementierung auf Stoffwechselstörungen bei Kindern mit NAFLD

Unter nichtalkoholischer hepatischer Steatose (NASH) versteht man einen Fettanteil von mehr als 5 % des gesamten Lebervolumens. Allgemein bekannt als NASH, umfasst es vier histologische Stadien, die vom bloßen Vorhandensein von Fett über das Vorhandensein von Fibrose und Degeneration von Hepatozyten bis hin zum Fortschreiten zur Leberzirrhose reichen, manchmal begleitet von Komplikationen eines hepatozellulären Karzinoms. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die mit einer Kombination von Erkrankungen einhergeht, nämlich Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Der Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom (MetS) wurde hauptsächlich in der erwachsenen Bevölkerung und nur sehr wenig in der pädiatrischen Bevölkerung untersucht, während 15 und 25 % der adipösen Kinder davon betroffen sind. Die Schwere der histologischen Erkrankung scheint mit dem Grad der Fettleibigkeit bei Kindern und insbesondere bei MetS zusammenzuhängen. Darüber hinaus deuten epidemiologische Daten darauf hin, dass die Inzidenz dieser Krankheit bei Kindern zunimmt und dass es sich um die erste NASH-Lebererkrankung in Nordamerika handelt. Die Aufklärung der mit dem Auftreten von NASH verbundenen Faktoren ist ein erster notwendiger Schritt zum Verständnis dieser für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen besorgniserregenden Störung. Darüber hinaus ist die Aufklärung der Mechanismen, die für seine Entwicklung verantwortlich sind, von entscheidender Bedeutung, wenn die Forscher gezielte und wirksame Behandlungen in Betracht ziehen wollen, um das Rattenrennen von NASH zu verlangsamen, das als wichtigste chronische Leber auftritt, die mit Fettleibigkeit und MetS einhergeht. Schließlich wäre es angesichts des Wachstums und der Pubertät von Kindern äußerst vorteilhaft, Ernährungswege zu finden, die die Nebenwirkungen chemischer Wirkstoffe vermeiden würden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der Studien der Forscher sind die Bestimmung der Plasma-FA-Zusammensetzung und die Beurteilung von Veränderungen in letzterer als Reaktion auf eine n-3-Supplementierung bei französisch-kanadischen Jugendlichen, da (i) keines der verfügbaren pharmakologischen Mittel zur Behandlung von Kindern mit empfohlen werden konnte NAFLD; (ii) n-3 PUFA sind ziemlich sichere Nahrungsergänzungsmittel, die sich als wirksam bei der Vorbeugung und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Dyslipidämie und dem metabolischen Syndrom erwiesen haben; (iii) bei pädiatrischer NAFLD wurde ein Verlust der n-3-PUFA-Nahrungsaufnahme festgestellt und (iii) der französisch-kanadischen Bevölkerung, die hauptsächlich und historisch gesehen in der Provinz Quebec lebt und weltweit die höchste Prävalenz von Lipoprotein aufweist, wurde keine Aufmerksamkeit geschenkt Lipase-Mangel umfasst einen großen Pool von Individuen mit einem Risiko für Arteriosklerose und andere lipidbedingte Krankheiten und weist einen Gründereffekt bei den 8.000 Vorfahren der heutigen Französisch-Kanadier auf, die relativ wenig Kreuzungen mit Individuen anderer Nationalitäten hatten Herkunftsgruppen.

Probanden Die vorliegende randomisierte klinische Studie wurde an 30 NAFLD-Kindern durchgeführt, die als ambulante Patienten in der Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie und Ernährung der MCHU Ste-Justine und in der Gastroenterologieabteilung des Montreal Children's Hospital, Montreal, betreut wurden.

Die Kinder sind zwischen 8 und 18 Jahre alt und leiden an Fettleibigkeit. Die Diagnose NAFLD basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung, einer Leberechographie und einer Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion.

Einschluss- und Ausschlusskriterien: Die Kinder kommen für die Studie in Frage, wenn es sich um Jungen handelt (gemäß der Literaturübersicht zur NAFLD-Prävalenz), mit einem Körpergewicht ≥ 95. Perzentil (basierend auf der CDC-Tabelle), im Alter < 18 Jahre und mit einer diffusen Hyperechogenität Leber im Ultraschall (im Einklang mit der NAFLD-Diagnose) und normale oder hohe Transaminasen (> 2N) aufweisen. Darüber hinaus basieren die Ausschlusskriterien darauf, dass Probanden mit Nadel- oder Cochlea-Implantaten die Magnetresonanztomographie-Untersuchung beeinträchtigen können; Probanden, die Naturheilmittel konsumierten, haben ein erhöhtes Blutungsrisiko, und diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant war, und das Kind, das Fisch, Leinsamenöl und mit n-3 PUFA angereicherte Lebensmittel (Eier oder Milch mit n-3-PUFA) konsumieren wollte. 3 PUFA-Ergänzungen), Probiotika, Vitamin E oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie während der Studie eine Fettleber auslösen.

Studiendesign Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine 6-monatige, doppelblinde, einseitige, Crossover-randomisierte Studie. Die Behandlung besteht aus einem n-3-PUFA-Ergänzungsmittel (NutriSanté Inc./Ponroy, Kanada), verabreicht in zwei Phasen von jeweils dreimonatiger Dauer. In der ersten Phase erhält eine NAFLD-Gruppe ein aktives n-3-PUFA-Ergänzungsmittel und eine andere erhält äquivalente Mengen Sonnenblumenöl als Placebo. Während der zweiten Phase (nach den ersten 3 Monaten) erhalten alle NAFLD-Probanden eine aktive n-3-PUFA. Die Studie wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung von MUCH Ste-Justine (Montreal, Quebec) genehmigt. Vor Beginn der experimentellen Verfahren wurde von allen Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt, und die Studie folgte den Helsinki-Richtlinien.

Dosierung Die für diese Studie in Betracht gezogene Dosisergänzung beträgt 2,0 g Fischöl pro Tag, was insgesamt 1,2 g n-3 PUFA ergibt. Diese Dosis wird gemäß offiziellen Empfehlungen ausgewählt, die auf unseren früheren Studien und pädiatrischen klinischen Studien basieren. Die Einhaltung der Studienbehandlung wird anhand der Anzahl der Tabletten bei jedem Besuch, der Überprüfung der Medikamentenunterlagen und der direkten Befragung der Patienten durch den Arzt beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Ste-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen (gemäß der Literaturübersicht zur NAFLD-Prävalenz)
  • Körpergewicht ≥ 95. Perzentil (basierend auf dem CDC-Diagramm)
  • im Alter <18 Jahre
  • eine diffus hyperechogene Leber im Ultraschall haben (im Einklang mit der NAFLD-Diagnose)
  • normale oder hohe Transaminasen (> 2N) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Nadel- oder Cochlea-Implantaten
  • Probanden, die Naturheilmittel konsumierten
  • Diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant war
  • das Kind, bei dem festgestellt wurde, dass es während der Studie Fisch, Leinsamenöl und mit n-3-PUFA angereicherte Lebensmittel (Eier oder Milch mit n-3-PUFA-Ergänzungsmitteln), Probiotika, Vitamin E oder Medikamente konsumierte, von denen bekannt ist, dass sie eine Fettleber auslösen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omega 3
Die Probanden nehmen 6 Monate lang 4 Kapseln/Tag ein. Jede Kapsel des aktiven n-3-PUFA-Ergänzungsmittels enthielt 500 mg Fischöl (jede Kapsel enthält 300 mg n-3-PUFA (EPA+DHA) mit 3,75 U Vitamin E, um Peroxidation zu verhindern).
Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden drei Monate lang entweder mit Omega-3-PUFA oder einem Placebo ergänzt. Jeder Proband nimmt 4 Kapseln pro Tag ein. Nach 3 Monaten werden die Probanden, die Omega-3 erhalten, weitere 3 Monate weitermachen und die Gruppe unter Placebo wird weitere 3 Monate lang Omega-3-PUFA einnehmen.
Placebo-Komparator: Sonnenblume
Die Probanden nehmen 6 Monate lang 4 Kapseln/Tag ein. Die Placebo-Kapsel enthielt 500 mg Sonnenblumenöl mit 3,75 U Vitamin E.
Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden drei Monate lang entweder mit Omega-3-PUFA oder einem Placebo ergänzt. Jeder Proband nimmt 4 Kapseln pro Tag ein. Nach 3 Monaten werden die Probanden, die Omega-3 erhalten, weitere 3 Monate weitermachen und die Gruppe unter Placebo wird weitere 3 Monate lang Omega-3-PUFA einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Omega-3-PUFA-Supplementierung bei NAFLD-Patienten im Vergleich zu Placebos
Zeitfenster: 24 Wochen

Zwei Gruppen aus unserer Kohorte werden doppelblind entweder mit n-3 PUFA oder Sonnenblumen (als Placebo) ergänzt.

Das spezifische primäre Ergebnis besteht darin, die Aktivitäten der Leberplasma-Transaminase-Enzyme (ALT/AST/GGT) in der Omega-3-Gruppe zu bewerten und ihren Rückgang auf den Normalbereich zu bestimmen.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine zusammengesetzte Maßnahme zur Verbesserung des Stoffwechselprofils von NAFLD-Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen

Bestimmen

  • die Abnahme der Fettleibigkeit (Body-Mass-Index)
  • Insulinresistenz (HOMA-IR)
  • Fettgewebesenkung (DEXA)
  • Oxidativer Stress (Malondialdehyd-Biomarker, oxLDL) Entzündung (TNFalpha, IL-6, Leptin und Resistin)
  • Plasmalipide (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin)
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeit- und Langzeitbehandlungsvergleich
Zeitfenster: 12 Wochen vs. 24 Wochen

Vergleich der Wirksamkeit von Omega-3-PUFA zwischen 12 und 24 Wochen anhand einer zusammengesetzten Messung in Bezug auf die prozentuale Abnahme der

  • Transaminasen (ALT/AST/GGT)
  • Körpergewicht (BMI)
  • Insulinresistenz (HOMA-IR)
  • Oxidativer Stress (Malondialdehyd-Marker)
  • Entzündung (TNF-alpha, Interleukin-6, Leptin und Resistin)
  • Lipide (Triglyceride, Cholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin)
  • Veränderungen im Fettgewebe (DEXA)
12 Wochen vs. 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emile Levy, Professor, Research Centre, CHU STe-Justine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAFLD-2188

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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