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Regionale Abhängigkeit der Schultern und Hüften bei Turnerinnen mit Kreuzschmerzen

2. Juli 2015 aktualisiert von: Mitchell Selhorst, Nationwide Children's Hospital

Kreuzschmerzen sind eine häufige Erkrankung bei Kindern, die Gymnastik machen. Häufig ist die Verletzung nicht das Ergebnis einer bestimmten Verletzung, sondern eine Belastungsverletzung der Lendenwirbelsäule. Regionale Interdependenz ist eine Theorie, die darauf hindeutet, dass ein bestimmtes Gelenk einer erhöhten Belastung ausgesetzt wird, wenn benachbarte Gelenke und Muskeln nicht richtig funktionieren. Diese Theorie würde darauf hindeuten, dass, wenn ein Patient nicht genug Hüftstreckung hat, um eine Rückbeuge auszuführen, eine erhöhte Bewegung in der Lendenwirbelsäule auftreten würde, die es dem Turner ermöglichen würde, die Technik zu vervollständigen. Derzeit gibt es keine Forschungsergebnisse, die Beeinträchtigungen in anderen Gelenken mit Rückenschmerzen bei Turnern in Verbindung bringen.

Dies ist eine Querschnittsstudie, die die Beziehung zwischen Turner mit Rückenschmerzen und Flexibilität und Kraft der Schulter- und Hüftgelenke bewertet. Die Ermittler werden zu einem örtlichen Gymnastik-Trainingszentrum reisen und die Kraft und Flexibilität der Turner in den Hüften und Schultern beurteilen. Der Turner wird auch einen Fragebogen ausfüllen, um festzustellen, ob er im letzten Monat Rückenschmerzen hatte und wie sehr dies seine Fähigkeit, am Turnen teilzunehmen, eingeschränkt hat. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden den Ermittlern gegenüber blind sein.

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Kraft und Flexibilität der Hüften und Schultern und Turnern mit Rückenschmerzen gibt. Die Forscher gehen davon aus, dass Turner, die eine Beeinträchtigung der Kraft und Flexibilität der Hüften oder Schultern aufweisen, eher Beschwerden über Rückenschmerzen haben werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Turnerinnen füllen eine Umfrage aus, bevor sie ihre Kraft und Flexibilität testen lassen. Die Ermittler werden gegenüber den Ergebnissen der Umfrage geblendet.

Der Fragebogen stellte den Turnern mehrere Fragen:

  1. Alter
  2. Jahre im Turnen
  3. Auf welcher Ebene hast du zuletzt an Wettkämpfen teilgenommen?
  4. Wie viele Stunden pro Woche machen Sie durchschnittlich Gymnastik?
  5. Hatten Sie im letzten Monat Rückenschmerzen, die Ihre Fähigkeit zur Teilnahme an Gymnastik beeinträchtigt haben?
  6. Wenn Sie die letzte Frage mit Ja beantwortet haben: Bitte bewerten Sie Ihre Fähigkeit, mit Rückenschmerzen an Gymnastik teilzunehmen?

Nachdem der Turner die Umfrage abgeschlossen hat, beurteilen die Ermittler die Flexibilität und Stärke ihrer Schulter- und Hüftmuskulatur. Die Ermittler werden gegenüber den Umfrageergebnissen geblendet. Evaluationsmaßnahmen werden randomisiert durchgeführt. Die Probanden führen zuerst nach dem Zufallsprinzip Schulter- oder Hüfttests durch (bestimmt durch Münzwurf). Flexibilitäts- und Krafttests werden ebenfalls zufällig bestimmt (bestimmt durch Münzwurf).

Bewertungsmaßnahmen

Schulterflexibilitäts-Passivbewegungstest:

  • Vor dem Schulterflexibilitätstest wird die Armlänge der Turnerin von der Spitze des Akromionfortsatzes bis zu einem 1,25 cm langen Holzdübel gemessen, der mit beiden Händen gegriffen wird, während die Schultern um 90 Grad gebeugt gehalten werden.
  • Zum Testen liegt der Turner bäuchlings auf einem festen Boden, wobei Kinn und Nase den Boden berühren.
  • Beide Arme werden parallel zum Körper gehalten, die Schultern um 180 Grad gebeugt.
  • Die Turnerin greift den ½-Zoll-Dübel im Obergriff und die Spitzen ihrer Daumen berühren sich.
  • Der Evaluator beugt die Schultern des Turners maximal, während er das Handgelenk in neutraler Position hält, die Ellbogen gestreckt und Nase und Kinn in Kontakt mit dem Boden halten.
  • Sobald die Arme des Turners auf die maximale Höhe angehoben sind, wird der Abstand vom Stab, an dem sich die Daumen berühren, zum Boden gemessen und mit einem starren Messstab auf den nächsten ½ Zentimeter genau aufgezeichnet.
  • Der Rohwert des Schulterflexibilitäts-Passivbewegungstests wird berechnet, indem die erreichte Dübelhöhe durch die Armlänge des Turners dividiert wird.

Schulterflexibilität Active Motion Test:

  • Vor dem Schulterflexibilitätstest wird die Armlänge der Turnerin von der Spitze des Akromionfortsatzes bis zu einem 1,25 cm langen Holzdübel gemessen, der mit beiden Händen gegriffen wird, während die Schultern um 90 Grad gebeugt gehalten werden.
  • Zum Testen liegt der Turner bäuchlings auf einem festen Boden, wobei Kinn und Nase den Boden berühren.
  • Beide Arme werden parallel zum Körper gehalten, die Schultern um 180 Grad gebeugt.
  • Die Turnerin greift den ½-Zoll-Dübel im Obergriff und die Spitzen ihrer Daumen berühren sich.
  • Der Turner wird gebeten, seine Schultern maximal zu beugen, während er das Handgelenk in einer neutralen Position, die Ellbogen gestreckt und seine Nase und sein Kinn in Kontakt mit dem Boden hält.
  • Sobald der Turner seine Arme bis zur maximalen Höhe angehoben hat, wird der Abstand vom Stab, an dem sich die Daumen berühren, bis zum Boden gemessen und mit einem starren Messstab auf den nächsten ½ Zentimeter genau notiert.
  • Der Rohwert des Schulterflexibilitätstests wird berechnet, indem die erreichte Dübelhöhe durch die Armlänge des Turners dividiert wird.

Hüftstreckungs-Flexibilitätstest (Thomas-Test):

  • Vor dem Flexibilitätstest der Hüftstreckung legt sich der Turner mit gestreckten Beinen flach auf den Untersuchungstisch. Der Untersucher platziert den digitalen Neigungsmesser auf dem vorderen Teil der Mitte des Oberschenkels und stellt den Neigungsmesser auf Null. Der Prüfer markiert die Haut des Turners am distalsten Teil des Neigungsmessers in Kontakt mit dem Turner.
  • Die Flexibilität der Hüftstreckung wird mit dem modifizierten Thomas-Test gemessen.
  • Der Turner wird angewiesen, so nah wie möglich an der Kante des Untersuchungstisches zu sitzen.
  • Der Turner stützt mit den Armen den kontralateralen Oberschenkel und rollt mit Hilfe des Untersuchers langsam rückwärts auf den Tisch.
  • Die kontralaterale Hüfte wird bis zu dem Punkt gebeugt, an dem die Lendenlordose des Turners abgeflacht ist und das rechte Glied frei vom Tisch hängen kann.
  • Der Untersucher tastet die Lendenwirbelsäule ab, um zu bestätigen, dass sie den Tisch berührt.
  • Die Oberschenkelposition wird ebenfalls überwacht, um eine Abduktion des Oberschenkels zu verhindern.
  • Wenn die endgültige Testposition erreicht ist, platziert der Prüfer den Neigungsmesser auf dem vorderen Oberschenkel der Turnerin in einer Linie, die vor dem Test gemacht wurde.
  • 0 Grad zeigt an, dass der Oberschenkel des Turners parallel zum Horizont ist. Wenn der Oberschenkel über der Horizontalen war, wird die Zahl vom digitalen Neigungsmesser als negativ gelesen. Befindet sich der Oberschenkel unterhalb der Horizontalen, ist die Zahl positiv.

Dynamometerprüfung:

Nachdem die Probanden standardisierte Anweisungen erhalten haben, führen sie eine Reihe von Gewöhnungsversuchen durch, die aus drei submaximalen Kontraktionen pro Seite bestehen. Dann wird die maximale freiwillige Kontraktionsstärke gemessen. Die zuerst getestete Seite wird innerhalb jeder Testsitzung randomisiert. Alle vom Dynamometer gelieferten Daten zur maximalen freiwilligen Kontraktionskraft (in Kilogramm) werden auf das Körpergewicht normalisiert.

Schulter-Flexions-Stärke-Test:

  • Die Festigkeitsprüfung wird mit einem Handdynamometer durchgeführt, das vom Prüfer stabilisiert wird.
  • Zum Testen liegt der Turner bäuchlings auf einem festen Boden, wobei Kinn und Nase den Boden berühren.
  • Beide Arme werden parallel zum Körper gehalten, die Schultern um 180 Grad gebeugt.
  • Die Turnerin greift den ½-Zoll-Dübel im Obergriff und die Spitzen ihrer Daumen berühren sich.
  • Das Dynamometer-Pad befindet sich auf dem ½-Zoll-Dübel, wo sich die Daumen der Turner treffen.
  • Der Turner wird gebeten, seine Schultern maximal zu beugen, indem er den Dübel so fest wie möglich in das Dynamometerpolster drückt, während er das Handgelenk in einer neutralen Position, die Ellbogen gestreckt und seine Nase und sein Kinn in Kontakt mit dem Boden hält.
  • Zwei bis drei maximale freiwillige Kontraktionsversuche sind erlaubt. Ein dritter Versuch wird nur dann abgeschlossen, wenn die Differenz zwischen den ersten beiden maximalen freiwilligen Kontraktionen > 10 % beträgt.
  • Die Dauer dieser Kontraktionen beträgt 5 Sekunden, und zwischen den Versuchen wird eine Pause von 30 Sekunden eingelegt.
  • Wenn der Turner nicht in der Lage ist, die Schultern aktiv um 180 Grad zu beugen, wird der Krafttest mit 0 bewertet.

Die isometrische maximale freiwillige Kontraktionskraft der Hüftmuskulatur wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen, das an einem speziell angefertigten Rahmen befestigt ist. Der maßgefertigte Rahmen wird mit Schraubklemmen fest an einer Physiotherapie-Behandlungsliege befestigt. Der Rahmen bestand aus zwei vertikalen Stäben und einem horizontalen Stab, der an den vertikalen Stäben befestigt war, um senkrecht zu den Extremitäten zu sein. Das Dynamometer ist an der horizontalen Stange befestigt, damit das Testpad zum Testen richtig positioniert werden kann.

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Hüftextensions-Kraft-Dynamometer-Test:

  • Der Turner befindet sich in Bauchlage auf dem Untersuchungstisch mit vollständig gestrecktem Knie des getesteten Beins. Die getestete Hüfte befindet sich in 5 Grad Streckung mit dem Knie in voller Streckung.
  • Das Dynamometer wird mit dem maßgefertigten Rahmen befestigt
  • Die Mitte des Dynamometerpolsters befindet sich auf der hinteren Seite des Fersenbeins
  • Der Turner soll sich stabilisieren, indem er sich am Untersuchungstisch festhält
  • Die Turner werden angewiesen, so hart wie möglich gegen das Prüffeld des Dynamometers zu drücken.
  • Zwei bis drei maximale freiwillige Kontraktionsversuche sind erlaubt. Ein dritter Versuch wird nur dann abgeschlossen, wenn die Differenz zwischen den ersten beiden maximalen freiwilligen Kontraktionen > 10 % beträgt.
  • Die Dauer dieser Kontraktionen beträgt 5 Sekunden, und zwischen den Versuchen wird eine Pause von 30 Sekunden eingelegt.

Hüftabduktionskraft-Dynamometer-Test:

  • Der Turner befindet sich in Seitenlage auf dem Untersuchungstisch mit vollständig gestrecktem Knie des getesteten Beins.
  • Die kontralateralen Hüft- und Kniegelenke werden für Stabilität und Komfort in etwa 30 Grad Beugung positioniert.
  • Die getestete Hüfte befindet sich in 10 Grad Abduktion mit dem Knie in voller Streckung.

    •. Die Mitte des Dynamometerpolsters befindet sich 5 cm proximal des lateralen Femurkondylus.

  • Der Turner soll sich stabilisieren, indem er sich am Untersuchungstisch festhält.
  • Der Turner wird angewiesen, so hart wie möglich gegen das Prüffeld des Dynamometers zu drücken.
  • Der Untersucher wird die gesamte Körperposition während der Versuche mit maximaler willkürlicher Kontraktion untersuchen, um eine minimale Kompensation durch Beckenrotation und Flexion und Rotation um die Hüfte sicherzustellen. Wenn der Prüfer zu viel Entschädigung feststellt, wird dieser Test nicht aufgezeichnet und der Proband wird in der richtigen Testform erneut unterrichtet.
  • Zwei bis drei maximale freiwillige Kontraktionsversuche sind erlaubt. Ein dritter Versuch wird nur dann abgeschlossen, wenn die Differenz zwischen den ersten beiden maximalen freiwilligen Kontraktionen > 10 % beträgt.
  • Die Dauer dieser Kontraktionen beträgt 5 Sekunden, und zwischen den Versuchen wird eine Pause von 30 Sekunden eingelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wettkampfturnerinnen. Frauen, die Gymnastik in örtlichen Gymnastik-Trainingszentren durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 7 Jahre alt
  • Turner der Stufe 5 oder höher
  • Weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Verletzung an Schulter oder Hüfte, die ihn daran hindert, Gymnastik auszuführen.
  • Patienten, die Anweisungen nicht befolgen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Turnerinnen mit Rückenschmerzen
Untergruppe von Wettkampfturnerinnen, die über erhebliche Schmerzen im unteren Rückenbereich berichten, die ihre Fähigkeit, Gymnastik durchzuführen, beeinträchtigen.
Turnerinnen ohne Rückenschmerzen
Untergruppe von Wettkampfturnerinnen, die signifikante Schmerzen im unteren Rücken leugnen, die ihre Fähigkeit zum Turnen beeinträchtigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Rückenschmerzen im vergangenen Monat
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhandensein von erheblichen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die die Gymnastikfähigkeit zum Zeitpunkt der Bewertung beeinträchtigt haben
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell C Selhorst, DPT, Nationwide Childrens Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB14-00229

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