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Beurteilung der verbleibenden VHL-Funktion in Tumoren – Kann sie den individuellen Krankheitsverlauf des Patienten vorhersagen?

12. November 2015 aktualisiert von: Marie Luise Bisgaard, MD

Ziel der Forscher ist es, Tumore von vHL-Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsverläufen und verschiedenen Arten von VHL-Genveränderungen zu analysieren, um zu charakterisieren, welche Arten genetischer Veränderungen die Tumore enthalten und wie diese Veränderungen das Verhalten der Tumorzellen auf molekularer Ebene beeinflussen. Die Forscher werden diese Beobachtungen dann mit dem Verlauf der vHL-Erkrankung bei Patienten und Familien vergleichen.

Es ist bereits bekannt, dass die meisten vHL-Tumoren entstehen, wenn beide Kopien des VHL-Gens in einer Zelle inaktiviert sind. Die erste Kopie wird von Geburt an in allen Zellen der Person inaktiviert („erster Treffer“), so dass nur eine funktionsfähige Kopie übrig bleibt. Ein Tumor kann aus Zellen entstehen, bei denen auch die zweite Kopie inaktiviert ist („Second Hit“). Bisher wurden nur die molekularen Folgen des ersten Treffers untersucht. Unsere Hypothese ist, dass sowohl der erste als auch der zweite Treffer in Kombination Konsequenzen für die Tumorentwicklung und das klinische Ergebnis haben. Die Forscher werden Tumore von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsverläufen und verschiedenen Arten von „Ersttreffern“ einbeziehen und die DNA der Tumoren analysieren, um Korrelationen zwischen dem Erst- und Zweittreffer und der Krankengeschichte von Patienten und Familien zu finden. Die Forscher hoffen, hierdurch neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie vHL-Tumoren wachsen und welche genetischen Faktoren die Tumorentwicklung beeinflussen. Diese Ergebnisse werden zum aktuellen Wissensstand über vHL beitragen und uns dabei helfen, einen Schritt näher zu kommen, um die Tumorrisiken und den Überwachungsbedarf eines Individuums vorhersagen zu können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Bei vHL-Tumoren von Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen und unterschiedlichem genetischem Hintergrund wollen die Forscher sowohl die Art der Keimbahn- als auch der somatischen VHL-Mutationen sowie die gesamte restliche VHL-Proteinaktivität (pVHL) in Tumorzellen beurteilen und den Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf bei Patienten und Patienten bewerten Familien.

Die Entwicklung von vHL-Tumoren folgt Knudsons „Zwei-Hit-Modus“: Patienten werden mit einer Keimbahnmutation in einer Kopie ihres VHL-Gens in allen Körperzellen geboren – dem „ersten Treffer“. Eine somatische Mutation in der anderen Kopie des VHL-Gens – „der zweite Treffer“ – löst die Tumorentwicklung aus. Phäno-Genotyp-Korrelationen sind bei vHL gut bekannt, wurden jedoch bisher ausschließlich durch die Art der Keimbahnmutation (dem ersten Treffer) erklärt. Es ist die Hypothese der Forscher, dass es die gesamte Restaktivität des im Tumor vorhandenen Proteins (pVHL) sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Treffer ist, die über das Schicksal jedes Tumors entscheidet.

Die Forscher werden Sanger-Sequenzierung, MLPA (und Multiplex-Ligation-abhängige Sondenamplifikation), LOH-Analyse (Heterogenitätsverlust), Methylierungstests, FISH (Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung) und Immunhistochemie anwenden, um die Keimbahn und somatische Mutationen zu charakterisieren und das Vorhandensein von mRNA zu bestimmen und pVHL und beurteilen Sie die verbleibende VHL-Aktivität in jedem Tumor. Alle diese Methoden sind in unserem Labor bereits etabliert.

Die Ergebnisse werden tiefere Einblicke in die vHL-Tumorentstehung geben und den Weg für eine zukünftige individuelle Vorhersage des Krankheitsverlaufs jedes Patienten und der Notwendigkeit einer Überwachung ebnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen N
      • Copenhagen, Copenhagen N, Dänemark, DK-2200
        • Department of Cellular and Molecular Medicine, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

vHL-Patienten über 18 Jahre, bei denen mindestens ein vHL-assoziierter Tumor entfernt wurde und für die eine Referenz-DNA-Probe (aus Blut oder normalem Gewebe) und Tumorgewebe (in Paraffin eingebettet oder frisch gefroren) entnommen werden kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vHL bei Patient diagnostiziert
  • Patient über 18 Jahre alt
  • Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme kann eingeholt werden
  • Dem Patienten wurde mindestens ein vHL-assoziierter Tumor entfernt
  • Es kann eine Referenz-DNA-Probe (aus Blut oder normalem Gewebe) und Tumorgewebe (in Paraffin eingebettet oder frisch gefroren) entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, bei denen zuvor kein vHL-bedingter Tumor entfernt wurde
  • Bei Patienten, deren zuvor entferntes Tumorgewebe nicht gewonnen werden kann oder deren Menge oder Qualität so groß ist, dass keine genaue histologische Analyse durchgeführt werden kann und/oder keine DNA extrahiert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
von Hippel-Lindau-Krankheit
Patienten mit von Hippel-Lindau-Krankheit, bei denen mindestens ein vHL-bedingter Tumor entfernt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restliche pVHL-Aktivität, gemessen anhand der Menge an VHL-mRNA in Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden die Menge an VHL-mRNA in Tumorzellen mit der Art des ersten Treffers des Patienten (Keimbahnmutation) und des zweiten Treffers des Tumors (somatische Mutationen) korrelieren.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von VHL-Protein (pVHL) in Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden das Vorhandensein von pVHL in Tumorzellen mit der Art der Patienten (Keimbahnmutation) und den zweiten Treffern der Tumorzellen (somatische Mutationen) korrelieren.
2 Jahre
Art des zweiten Treffers (somatische Mutation), der in der DNA von Tumorzellen gefunden wird
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir werden die Art der Keimbahnmutation, die in der DNA des Patienten aus dem Blut gefunden wird, mit den Arten von Second Hits (somatischen Mutationen) korrelieren, die in der DNA des Tumors gefunden werden.
Ein Jahr
Alter des Patienten bei Tumordiagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit dem Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Tumordiagnose
2 Jahre
Gesamttumorlast des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit der gesamten Tumorlast des Patienten
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art des klinischen vHL in der Familie des Patienten (z. B. Typ 1, Typ 2)
Zeitfenster: 2 Jahre
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit der Art des klinischen vHL, das in der Familie des Patienten gefunden wurde.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Luise Bisgaard, MD, Department of Cellular and Molecular Medicine, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindaus-Krankheit

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