- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207686
Beurteilung der verbleibenden VHL-Funktion in Tumoren – Kann sie den individuellen Krankheitsverlauf des Patienten vorhersagen?
Ziel der Forscher ist es, Tumore von vHL-Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsverläufen und verschiedenen Arten von VHL-Genveränderungen zu analysieren, um zu charakterisieren, welche Arten genetischer Veränderungen die Tumore enthalten und wie diese Veränderungen das Verhalten der Tumorzellen auf molekularer Ebene beeinflussen. Die Forscher werden diese Beobachtungen dann mit dem Verlauf der vHL-Erkrankung bei Patienten und Familien vergleichen.
Es ist bereits bekannt, dass die meisten vHL-Tumoren entstehen, wenn beide Kopien des VHL-Gens in einer Zelle inaktiviert sind. Die erste Kopie wird von Geburt an in allen Zellen der Person inaktiviert („erster Treffer“), so dass nur eine funktionsfähige Kopie übrig bleibt. Ein Tumor kann aus Zellen entstehen, bei denen auch die zweite Kopie inaktiviert ist („Second Hit“). Bisher wurden nur die molekularen Folgen des ersten Treffers untersucht. Unsere Hypothese ist, dass sowohl der erste als auch der zweite Treffer in Kombination Konsequenzen für die Tumorentwicklung und das klinische Ergebnis haben. Die Forscher werden Tumore von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsverläufen und verschiedenen Arten von „Ersttreffern“ einbeziehen und die DNA der Tumoren analysieren, um Korrelationen zwischen dem Erst- und Zweittreffer und der Krankengeschichte von Patienten und Familien zu finden. Die Forscher hoffen, hierdurch neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie vHL-Tumoren wachsen und welche genetischen Faktoren die Tumorentwicklung beeinflussen. Diese Ergebnisse werden zum aktuellen Wissensstand über vHL beitragen und uns dabei helfen, einen Schritt näher zu kommen, um die Tumorrisiken und den Überwachungsbedarf eines Individuums vorhersagen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei vHL-Tumoren von Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen und unterschiedlichem genetischem Hintergrund wollen die Forscher sowohl die Art der Keimbahn- als auch der somatischen VHL-Mutationen sowie die gesamte restliche VHL-Proteinaktivität (pVHL) in Tumorzellen beurteilen und den Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf bei Patienten und Patienten bewerten Familien.
Die Entwicklung von vHL-Tumoren folgt Knudsons „Zwei-Hit-Modus“: Patienten werden mit einer Keimbahnmutation in einer Kopie ihres VHL-Gens in allen Körperzellen geboren – dem „ersten Treffer“. Eine somatische Mutation in der anderen Kopie des VHL-Gens – „der zweite Treffer“ – löst die Tumorentwicklung aus. Phäno-Genotyp-Korrelationen sind bei vHL gut bekannt, wurden jedoch bisher ausschließlich durch die Art der Keimbahnmutation (dem ersten Treffer) erklärt. Es ist die Hypothese der Forscher, dass es die gesamte Restaktivität des im Tumor vorhandenen Proteins (pVHL) sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Treffer ist, die über das Schicksal jedes Tumors entscheidet.
Die Forscher werden Sanger-Sequenzierung, MLPA (und Multiplex-Ligation-abhängige Sondenamplifikation), LOH-Analyse (Heterogenitätsverlust), Methylierungstests, FISH (Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung) und Immunhistochemie anwenden, um die Keimbahn und somatische Mutationen zu charakterisieren und das Vorhandensein von mRNA zu bestimmen und pVHL und beurteilen Sie die verbleibende VHL-Aktivität in jedem Tumor. Alle diese Methoden sind in unserem Labor bereits etabliert.
Die Ergebnisse werden tiefere Einblicke in die vHL-Tumorentstehung geben und den Weg für eine zukünftige individuelle Vorhersage des Krankheitsverlaufs jedes Patienten und der Notwendigkeit einer Überwachung ebnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen N
-
Copenhagen, Copenhagen N, Dänemark, DK-2200
- Department of Cellular and Molecular Medicine, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vHL bei Patient diagnostiziert
- Patient über 18 Jahre alt
- Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme kann eingeholt werden
- Dem Patienten wurde mindestens ein vHL-assoziierter Tumor entfernt
- Es kann eine Referenz-DNA-Probe (aus Blut oder normalem Gewebe) und Tumorgewebe (in Paraffin eingebettet oder frisch gefroren) entnommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, bei denen zuvor kein vHL-bedingter Tumor entfernt wurde
- Bei Patienten, deren zuvor entferntes Tumorgewebe nicht gewonnen werden kann oder deren Menge oder Qualität so groß ist, dass keine genaue histologische Analyse durchgeführt werden kann und/oder keine DNA extrahiert werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
von Hippel-Lindau-Krankheit
Patienten mit von Hippel-Lindau-Krankheit, bei denen mindestens ein vHL-bedingter Tumor entfernt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restliche pVHL-Aktivität, gemessen anhand der Menge an VHL-mRNA in Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Menge an VHL-mRNA in Tumorzellen mit der Art des ersten Treffers des Patienten (Keimbahnmutation) und des zweiten Treffers des Tumors (somatische Mutationen) korrelieren.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von VHL-Protein (pVHL) in Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden das Vorhandensein von pVHL in Tumorzellen mit der Art der Patienten (Keimbahnmutation) und den zweiten Treffern der Tumorzellen (somatische Mutationen) korrelieren.
|
2 Jahre
|
Art des zweiten Treffers (somatische Mutation), der in der DNA von Tumorzellen gefunden wird
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wir werden die Art der Keimbahnmutation, die in der DNA des Patienten aus dem Blut gefunden wird, mit den Arten von Second Hits (somatischen Mutationen) korrelieren, die in der DNA des Tumors gefunden werden.
|
Ein Jahr
|
Alter des Patienten bei Tumordiagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit dem Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Tumordiagnose
|
2 Jahre
|
Gesamttumorlast des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit der gesamten Tumorlast des Patienten
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art des klinischen vHL in der Familie des Patienten (z. B. Typ 1, Typ 2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für jeden Tumor korrelieren wir die vorherigen Ergebnismaße mit der Art des klinischen vHL, das in der Familie des Patienten gefunden wurde.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Luise Bisgaard, MD, Department of Cellular and Molecular Medicine, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2010-012-A
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