- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168440
Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit (VHLSUT)
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Sunitinib bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit
VHL-Patienten können von Sunitinib profitieren. Diese Studie wird die folgenden Ziele untersuchen:
HAUPTZIEL
- Bestimmung der objektiven Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien bei VHL-Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren oder Tumoren, die mit anderen Mitteln nicht behandelbar sind und die mit Sunitinib behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sunitinib bei VHL-Patienten gemäß den NCI-CTC-Kriterien Version 3.0.
- Bestimmung der folgenden Time-to-Event-Endpunkte: Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens.
- Bewertung der Lebensqualität von VHL-Patienten, die Sunitinib erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung mit Sunitinib, 50 mg p.o. täglich, 6-wöchige Zyklen mit Schema 4/2 (4 Wochen Behandlung gefolgt von 2 Wochen Pause).
Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
Dosisreduktion je nach Art und Schwere der Toxizität. Am Ende des Behandlungszeitraums (nach 8 Behandlungszyklen) dürfen Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und diese gut vertragen, nach Meinung des Prüfarztes Sunitinib erhalten.
Follow-up für bis zu 24 Monate nach der Aufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hospital Saint André - Service de cancérologie
-
Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hôpital Kremlin-Bicêtre
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou - Service d'Oncologie Médicale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Die Patienten müssen eine genetisch oder klinisch bestätigte VHL-Erkrankung haben und Symptome von VHL haben, die durch herkömmliche Ansätze nicht mehr kontrollierbar sind.
Die Patienten müssen mindestens eine der folgenden Läsionen haben:
- Auge: retinales Hämangioblastom, das nicht mehr durch Laser- oder Kryotherapie behandelt werden kann und zu fortschreitendem Sehverlust führt;
- ZNS: Kleinhirn-, Bulbar-, Spinal- oder Kleinhirnbrückenwinkel-Hämangioblastom oder endolymphatischer Sacktumor, der neurologische Symptome verursacht, die einer weiteren Operation nicht zugänglich sind oder nach einer ersten Operation wieder aufgetreten sind;
- Niere: multiple oder bilaterale Tumoren, die einer konservativen Operation nicht zugänglich sind, oder Tumore, die nach Operation und/oder Hochfrequenzablation wieder aufgetreten sind, oder fortgeschrittenes/metastasiertes RCC;
- Bauchspeicheldrüse: unauslöschliche oder fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren.
- Patienten, die zuvor mit Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen VHL behandelt wurden, gelten als für diese Studie geeignet, sofern diese Behandlungen mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurden. Zuvor bestrahlte Läsionen werden nur dann als Zielläsionen betrachtet, wenn sie anhand von Bildern einen eindeutigen Hinweis auf Wachstum aufweisen.
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus ECOG 0-2
- Lebenserwartung = 3 Monate
Biologische/klinische Werte innerhalb folgender Grenzen:
- Gesamtserumbilirubin = 1,5 x ULN (Patienten mit Gilbert-Krankheit sind nicht geeignet)
- Serumtransaminasen und alkalische Phosphatasen = 2,5 x ULN oder bei zugrunde liegender Malignität (Lebermetastasen) = 5 x ULN
- Serum-Kreatinin = 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance = 80 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl = 1500/mm3
- Plättchen = 100.000/mm3
- Hämoglobin = 9,0 g/dl
- QTc-Intervall = 450 ms
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) = untere Grenze des institutionellen Normalwerts, wie durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm beurteilt
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die die Aktivität oder Pharmakokinetik von Sunitinib verändern können (CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren, darunter Ketoconazol, Theophyllin, Phenobarbital, Coumadin/Warfarin), wird nach Prüfung durch den Hauptprüfarzt über die Möglichkeit einer Unterbrechung oder Umstellung entschieden andere Medikamente. Andernfalls ist der Patient nicht anspruchsberechtigt. Antikoagulanzien (darunter Coumadin/Warfarin) können entweder auf niedermolekulares Heparin umgestellt oder einer individuellen Dosisanpassung unterzogen werden, um die INR im Hinblick auf die Vorgeschichte des Patienten während seiner gesamten Teilnahme an der Behandlung im Zielbereich zu halten lernen.
- Unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient oder gesetzliche Vertreter vor der Aufnahme über alle Aspekte der Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Protokollbewertungen, Besuchspläne und Verfahren einzuhalten, die im Rahmen dieser Studie angefordert werden oder angefordert werden könnten.
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Hochfrequenz oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder keine vollständige Genesung von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Patienten, die ein anderes Prüfpräparat erhalten oder in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinib zurückzuführen sind.
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib
- NCI-CTCAE-Grad = 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis, Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung (mit Ausnahme des leptomeningealen Hämangioblastoms, laut Neurologen) beim Screening von CT-Scans oder MRT.
- Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass, Lungenembolie, anhaltende schwere oder instabile Angina pectoris, NCI-CTCAE-Grad = 2 Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskuläre Insult oder vorübergehende Ischämie Attacke.
- Hypertonie > 140/90 mmHg, die trotz optimaler antihypertensiver Therapie nicht kontrolliert werden kann.
- Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die trotz Medikation nicht im Normalbereich gehalten werden kann.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) anhaltende Infektionen, instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko führen würden Studienteilnahme oder Verabreichung von Studienmedikamenten, oder die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Jeder medizinische Zustand (Magen- oder Dünndarmpathologie, Malabsorptionssyndrom), der die orale Medikamentenaufnahme beeinträchtigen könnte.
- Bekannte HIV-positive Patienten, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden (mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Sunitinib).
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren oder Unfähigkeit zur Fortpflanzung.
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, Plattenepithelkarzinom, pT1/a-Blasenkrebs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens während der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Verlauf: 4 Wochen Sunitinib / 2 Wochen Ruhe.
Beurteilung des Ansprechens: nach 4 Wochen und 8 Wochen Sunitinib (1 zusätzliche Beurteilung durch kontrastverstärkten US nach 2 Wochen bei Nierentumoren).
Dann alle 6 Wochen für das Auge und alle 12 Wochen für alle anderen Tumoren.
|
Alle 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit (NCI-CTC-Kriterien Version 3.0).
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Alle 6 Wochen
|
Time-to-Event-Endpunkte: Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Alle 6 Wochen
|
Lebensqualität von VHL-Patienten, die Sunitinib erhalten.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Alle 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephane RICHARD, MD, PhD, Hôpital Kremlin-Bicêtre (France)
- Studienleiter: Reza T ELAIDI, PhD, ARTIC (Hopital Européen Georges Pompidou, FRANCE)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- VHLSUT09
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von-Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
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National Eye Institute (NEI)BeendetVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenHippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNovartisBeendet
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
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National Institute of Neurological Disorders and...Aktiv, nicht rekrutierendHämangioblastom | Hippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
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Cogent Biosciences, Inc.RekrutierungMetastasierender Krebs | Fortgeschrittene gastrointestinale StromatumorenVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Italien, Niederlande, Taiwan, Deutschland, Dänemark, Hongkong, Kanada, Schweden, Norwegen, Mexiko, Tschechien, Argentinien, Un... und mehr
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