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Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit (VHLSUT)

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Sunitinib bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit

VHL-Patienten können von Sunitinib profitieren. Diese Studie wird die folgenden Ziele untersuchen:

HAUPTZIEL

  • Bestimmung der objektiven Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien bei VHL-Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren oder Tumoren, die mit anderen Mitteln nicht behandelbar sind und die mit Sunitinib behandelt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sunitinib bei VHL-Patienten gemäß den NCI-CTC-Kriterien Version 3.0.
  • Bestimmung der folgenden Time-to-Event-Endpunkte: Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens.
  • Bewertung der Lebensqualität von VHL-Patienten, die Sunitinib erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlung mit Sunitinib, 50 mg p.o. täglich, 6-wöchige Zyklen mit Schema 4/2 (4 Wochen Behandlung gefolgt von 2 Wochen Pause).

Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.

Dosisreduktion je nach Art und Schwere der Toxizität. Am Ende des Behandlungszeitraums (nach 8 Behandlungszyklen) dürfen Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und diese gut vertragen, nach Meinung des Prüfarztes Sunitinib erhalten.

Follow-up für bis zu 24 Monate nach der Aufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hospital Saint André - Service de cancérologie
      • Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Hôpital Kremlin-Bicêtre
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou - Service d'Oncologie Médicale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Die Patienten müssen eine genetisch oder klinisch bestätigte VHL-Erkrankung haben und Symptome von VHL haben, die durch herkömmliche Ansätze nicht mehr kontrollierbar sind.
  2. Die Patienten müssen mindestens eine der folgenden Läsionen haben:

    • Auge: retinales Hämangioblastom, das nicht mehr durch Laser- oder Kryotherapie behandelt werden kann und zu fortschreitendem Sehverlust führt;
    • ZNS: Kleinhirn-, Bulbar-, Spinal- oder Kleinhirnbrückenwinkel-Hämangioblastom oder endolymphatischer Sacktumor, der neurologische Symptome verursacht, die einer weiteren Operation nicht zugänglich sind oder nach einer ersten Operation wieder aufgetreten sind;
    • Niere: multiple oder bilaterale Tumoren, die einer konservativen Operation nicht zugänglich sind, oder Tumore, die nach Operation und/oder Hochfrequenzablation wieder aufgetreten sind, oder fortgeschrittenes/metastasiertes RCC;
    • Bauchspeicheldrüse: unauslöschliche oder fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren.
  3. Patienten, die zuvor mit Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen VHL behandelt wurden, gelten als für diese Studie geeignet, sofern diese Behandlungen mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurden. Zuvor bestrahlte Läsionen werden nur dann als Zielläsionen betrachtet, wenn sie anhand von Bildern einen eindeutigen Hinweis auf Wachstum aufweisen.
  4. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
  5. Leistungsstatus ECOG 0-2
  6. Lebenserwartung = 3 Monate
  7. Biologische/klinische Werte innerhalb folgender Grenzen:

    • Gesamtserumbilirubin = 1,5 x ULN (Patienten mit Gilbert-Krankheit sind nicht geeignet)
    • Serumtransaminasen und alkalische Phosphatasen = 2,5 x ULN oder bei zugrunde liegender Malignität (Lebermetastasen) = 5 x ULN
    • Serum-Kreatinin = 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance = 80 ml/min
    • Absolute Neutrophilenzahl = 1500/mm3
    • Plättchen = 100.000/mm3
    • Hämoglobin = 9,0 g/dl
    • QTc-Intervall = 450 ms
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) = untere Grenze des institutionellen Normalwerts, wie durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm beurteilt
  8. Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die die Aktivität oder Pharmakokinetik von Sunitinib verändern können (CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren, darunter Ketoconazol, Theophyllin, Phenobarbital, Coumadin/Warfarin), wird nach Prüfung durch den Hauptprüfarzt über die Möglichkeit einer Unterbrechung oder Umstellung entschieden andere Medikamente. Andernfalls ist der Patient nicht anspruchsberechtigt. Antikoagulanzien (darunter Coumadin/Warfarin) können entweder auf niedermolekulares Heparin umgestellt oder einer individuellen Dosisanpassung unterzogen werden, um die INR im Hinblick auf die Vorgeschichte des Patienten während seiner gesamten Teilnahme an der Behandlung im Zielbereich zu halten lernen.
  9. Unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient oder gesetzliche Vertreter vor der Aufnahme über alle Aspekte der Studie informiert wurde
  10. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Protokollbewertungen, Besuchspläne und Verfahren einzuhalten, die im Rahmen dieser Studie angefordert werden oder angefordert werden könnten.
  11. Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Chemotherapie, Strahlentherapie, Hochfrequenz oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder keine vollständige Genesung von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  2. Patienten, die ein anderes Prüfpräparat erhalten oder in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinib zurückzuführen sind.
  4. Vorherige Behandlung mit Sunitinib
  5. NCI-CTCAE-Grad = 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  6. Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis, Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung (mit Ausnahme des leptomeningealen Hämangioblastoms, laut Neurologen) beim Screening von CT-Scans oder MRT.
  7. Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass, Lungenembolie, anhaltende schwere oder instabile Angina pectoris, NCI-CTCAE-Grad = 2 Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskuläre Insult oder vorübergehende Ischämie Attacke.
  8. Hypertonie > 140/90 mmHg, die trotz optimaler antihypertensiver Therapie nicht kontrolliert werden kann.
  9. Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die trotz Medikation nicht im Normalbereich gehalten werden kann.
  10. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) anhaltende Infektionen, instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko führen würden Studienteilnahme oder Verabreichung von Studienmedikamenten, oder die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  11. Jeder medizinische Zustand (Magen- oder Dünndarmpathologie, Malabsorptionssyndrom), der die orale Medikamentenaufnahme beeinträchtigen könnte.
  12. Bekannte HIV-positive Patienten, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden (mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Sunitinib).
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren oder Unfähigkeit zur Fortpflanzung.
  14. Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, Plattenepithelkarzinom, pT1/a-Blasenkrebs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens während der letzten 12 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Verlauf: 4 Wochen Sunitinib / 2 Wochen Ruhe. Beurteilung des Ansprechens: nach 4 Wochen und 8 Wochen Sunitinib (1 zusätzliche Beurteilung durch kontrastverstärkten US nach 2 Wochen bei Nierentumoren). Dann alle 6 Wochen für das Auge und alle 12 Wochen für alle anderen Tumoren.
Alle 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (NCI-CTC-Kriterien Version 3.0).
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Alle 6 Wochen
Time-to-Event-Endpunkte: Gesamtüberleben, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Alle 6 Wochen
Lebensqualität von VHL-Patienten, die Sunitinib erhalten.
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Alle 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephane RICHARD, MD, PhD, Hôpital Kremlin-Bicêtre (France)
  • Studienleiter: Reza T ELAIDI, PhD, ARTIC (Hopital Européen Georges Pompidou, FRANCE)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindau-Krankheit

Klinische Studien zur Sunitinib

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