Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ranibizumab-Injektionen zur Behandlung von Netzhauttumoren bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Pilotstudie zur intravitrealen Injektion von Ranibizumab (rhuFAB V2) bei fortgeschrittener Augenerkrankung der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL).

In dieser Studie wird untersucht, ob das Medikament Ranibizumab das Wachstum von Angiomen (Blutgefäßtumoren) bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) verlangsamen oder stoppen kann. Angiome entwickeln sich bei Patienten mit VHL häufig im Augenhintergrund auf der Netzhaut und dem Sehnerv. Obwohl diese Tumore nicht krebsartig sind, können sie einen erheblichen Sehverlust verursachen. Gegenwärtige Behandlungen, einschließlich Lasertherapie, Kryotherapie und Vitrektomie, sind möglicherweise nicht für alle Patienten erfolgreich oder möglich. Ranibizumab verringert die Produktion von VEGF, einem Wachstumsfaktor, der für die Bildung neuer Blutgefäße wichtig ist und bei Patienten mit VHL erhöht ist. Vorläufige Ergebnisse aus anderen Studien deuten darauf hin, dass Ranibizumab die durch Gefäß- und Tumorwachstum verursachte Verdickung der Netzhaut reduzieren und das Sehvermögen verbessern kann.

Patienten ab 18 Jahren mit retinalen Angiomen aufgrund von VHL in einem oder beiden Augen und einem zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Tests und Verfahren:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests.
  • Augenuntersuchung, einschließlich Augendruckmessung und Pupillenerweiterung zur Untersuchung der Netzhaut.
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Bei diesem Test wird ein gelber Farbstoff in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut ausgetreten ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
  • Optische Kohärenztomographie zur Messung der Netzhautdicke. Die Augen werden durch eine Maschine untersucht, die Querschnittsbilder der Netzhaut erstellt. Diese Messungen werden während der Studie wiederholt, um etwaige Veränderungen der Netzhautverdickung festzustellen.
  • Stereoskopische Farbfotografie des Augenhintergrundes zur Untersuchung des Augenhintergrundes. Die Pupillen werden mit Augentropfen erweitert, um den Augenhintergrund zu untersuchen und zu fotografieren.
  • Elektroretinogramm (ERG) zur Messung der von der Netzhaut erzeugten elektrischen Reaktionen. Für diesen Test sitzt der Patient 30 Minuten lang mit verbundenen Augen in einem dunklen Raum. Dann wird eine kleine Silberscheibenelektrode auf die Stirn geklebt, die Augenklappe entfernt, die Augenoberfläche mit Augentropfen betäubt und Kontaktlinsen auf die Augen gesetzt. Der Patient schaut in eine offene weiße Kugel, die etwa 20 Minuten lang eine Reihe von Lichtblitzen aussendet. Die Kontaktlinsen erfassen kleine elektrische Signale, die von der Netzhaut erzeugt werden, wenn das Licht aufblitzt.
  • Ranibizumab-Injektionen zur Behandlung von Augenangiomen. Ranibizumab wird durch eine Nadel in den Glaskörper des Auges (gelartige Substanz, die das Innere des Auges ausfüllt) injiziert. Sieben Injektionen werden über einen Zeitraum von 28 Wochen verabreicht. Vor jeder Injektion wird die Augenoberfläche mit betäubenden Augentropfen betäubt. Darauf folgt die Injektion eines weiteren Anästhetikums in den unteren Teil des Auges in das klare Gewebe, das das Weiße des Auges umgibt. Nach einigen Minuten wird das Ranibizumab in den Glaskörper injiziert. Die Patienten erhalten Ranibizumab-Injektionen beim ersten Besuch (während der Aufnahme) und erneut 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach der ersten Injektion. Beim Besuch in der 28. Woche wird der Arzt feststellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Die Patienten können weiterhin alle 4 Wochen Injektionen bis zum 1-jährigen Follow-up (54 Wochen) erhalten.

Bei jedem Injektionsbesuch wiederholen die Teilnehmer die meisten der oben beschriebenen Tests, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten, und kehren eine Woche später für eine weitere Augenuntersuchung zurück.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) ist eine autosomal-dominant vererbbare Erkrankung, bei der sich mehrere gutartige und bösartige Neubildungen und Zysten mit spezifischen Histopathologien in Niere, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, Rückenmark, Auge, Innenohr, Nebenhoden und Breite entwickeln Band. Ein retinales Angiom kann eine der frühesten Manifestationen einer VHL-Erkrankung sein und kann zu einer signifikanten Abnahme der Sehschärfe der betroffenen Person führen. Diese Tumoren bilden sich selten spontan zurück. Die Hauptursache für Sehverlust ist ein Netzhautödem, insbesondere ein Makulaödem als Folge einer Vergrößerung von peripheren retinalen Angiomen oder Angiomen, die auf oder um die Sehnervenscheibe gefunden werden. Die Behandlung retinaler Angiome hängt von der Lokalisation und Größe der Läsionen ab, besteht aber typischerweise aus Photokoagulation oder Kryotherapie. Es gibt jedoch keine nachgewiesene wirksame Therapie zur Behandlung von VHL-Augenläsionen auf oder um den Sehnerv oder Läsionen in der peripheren Netzhaut, die zu groß sind, um auf die herkömmlichen Therapien anzusprechen. Die bei der VHL-Krankheit gefundene genetische Mutation reguliert die Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) hoch. Immunchemische Studien der VHL-Augenläsionen sowie anderer, die anderswo im Körper gefunden wurden, zeigen einen deutlichen Anstieg von VEGF. Diese Open-Label-Studie wird den Einsatz einer Anti-VEGF-Therapie, Ranibizumab (rhuFab V2), bei 5 Teilnehmern testen, um die potenzielle Wirksamkeit als Behandlung für retinale Angiome im Zusammenhang mit VHL zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten 7 intravitreale Injektionen des Studienmedikaments über einen Zeitraum von 6 Monaten, mit der Option von bis zu sieben zusätzlichen Injektionen mit der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan während der Nachbeobachtung für einen Zeitraum von maximal 1 Jahr nach Beginn der Behandlung. Das primäre Ergebnis ist eine Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe von 15 Buchstaben oder mehr acht Wochen, nachdem ein Teilnehmer die letzte Studieninjektion erhalten hat. Die sekundären Ergebnisse sind eine Verringerung der Netzhautverdickung und -leckage acht Wochen, nachdem die Teilnehmer die letzte Studieninjektion erhalten haben, sowie unerwünschte Ereignisse, einschließlich lokaler und systemischer Toxizitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
    2. Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
    3. Der Teilnehmer muss retinale Angiome als Folge von VHL in einem oder beiden Augen haben.
    4. Der Teilnehmer muss entweder Sehnerventumoren oder periphere Tumoren haben, die einen zentralen Sehverlust von 20/40 oder schlimmer verursacht haben.
    5. Der Teilnehmer muss klare Augenmedien und eine ausreichende Papillendilatation haben, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen.
    6. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich unmittelbar vor jeder Injektion und monatlich für mindestens 2 Monate nach der letzten Ranibizumab-Dosis einem Urin-Schwangerschaftstest zu unterziehen.
    7. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen im Laufe der Studie zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Anamnese (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (offensichtlich in Elektrokardiogramm-Anomalien, klinische Anamnese von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, atriale oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern).
  2. Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt.
  3. Vorgeschichte einer chronischen okulären oder periokulären Infektion innerhalb der letzten fünf Jahre (einschließlich jeglicher Vorgeschichte von okulärem Herpes zoster).
  4. Aktuelle akute okulare oder periokulare Infektion.
  5. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.
  6. Bekannte schwere Allergien gegen Fluorescein-Farbstoff.
  7. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie (für beide Augen) mit antiangiogenen Arzneimitteln (Pegaptanib, Ranibizumab, Anecortaveacetat, Proteinkinase-C-Inhibitoren usw.).
  8. Frühere intravitreale Arzneimittelabgabe (z. B. intravitreale Kortikosteroidinjektion oder Geräteimplantation) im Studienauge.
  9. Geschichte der Vitrektomie-Operation im Studienauge.
  10. Vorgeschichte der Glaukom-Filterchirurgie am Studienauge.
  11. Geschichte der Hornhauttransplantation im Studienauge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

10. August 2004

Studienabschluss

15. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

15. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von Hippel-Lindau-Syndrom

Klinische Studien zur Ranibizumab

Abonnieren