- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208908
Mundpflege und Krebs: Bewertung des Beitrags der Schulung von Gesundheitsteams zur Unterstützung des Mundstatus von Patienten, die sich in einer palliativen Situation im Krankenhaus befinden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut der französischen Gesellschaft für Unterstützung und Palliativpflege (RFS) verfolgt die Palliativpflege einen ganzheitlichen Ansatz für Menschen mit einer schweren, fortschreitenden oder unheilbaren Krankheit. Ihr Ziel ist es, körperliche Symptome und andere Schmerzen zu lindern und dabei das psychische, soziale und spirituelle Leiden zu berücksichtigen.
Er ist sich unter den Betreuern darin einig, die Bedeutung und Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene für Krebspatienten in jedem Lebensalter, zu Hause und im Krankenhaus, anzuerkennen und zu berücksichtigen, dass die Mundhygiene ein wesentlicher Bestandteil der Pflege und Toilette ist und zur Gesundheit der Patienten beiträgt . Dies ist in erster Linie ein Trost für die Person, die einen gesunden Mund hat, gesund mit einem sauberen Mund, aber auch ein Werkzeug, das alle seine Eigenschaften erfüllt.
Die Nahrungsaufnahme, Atmung und Kommunikation sind drei eng mit der ordnungsgemäßen Funktion der Mundhöhle verbundene Bedürfnisse. Darüber hinaus sind Krebs, verschiedene Behandlungen und das Alter mögliche Störungen der oralen Integrität. Die Krankenschwester, die der Pflegekraft hilft, hat vor der Pflege die Rolle der Beratung und Prävention. Eine Überprüfung des Mundhygienestatus und/oder die Festlegung von Verfahren zur Unterstützung des Mundhygienestatus werden jedoch trotz veröffentlichter Empfehlungen weitgehend vernachlässigt. Dies hängt insbesondere mit dem Mangel an bereitgestellten Informationen und Weiterbildungsangeboten für Betreuer sowie dem Fehlen schriftlicher Verfahren zusammen. Darüber hinaus schränkt die begrenzte Literatur zu diesem Thema die Möglichkeit von Initiativen und der Festlegung eines Verfahrens ein, bevor man sich auf eine evidenzbasierte Praxis verlässt. Maßnahme 43 Krebsplan I und die Einrichtung mobiler Einheiten oder Palliativpflegeteams und die Schmerzbehandlung in stationären Pflegeeinrichtungen (insbesondere CHU und Centers for the Fight Against Cancer [PBC]) bieten die Möglichkeit, eine Prüfmaßnahme umzusetzen.
Dieses Projekt ist Teil eines mehrstufigen Forschungsprogramms. Von November 2010 bis August 2011 wurden 260 Patienten (107 Männer/153 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren (19–88 Jahre) eingeschlossen. J2, ein gesunder Mund, mäßig (Mundtrockenheit und/oder schmutzig) oder stark (Mundpilz und/oder schmerzhafte Geschwüre und/oder Hämorrhagie), wurde bei 61 (23,5 %), 139 (53,5 %) bzw. 60 (23,0) beobachtet %) Patienten. Eine Nachvollziehbarkeit dieser mündlichen Beurteilung ist in 10 % der Fälle gegeben. Die Ausgangsbeurteilung wurde bei 184 Patienten (46 Todesfälle, 30 nicht beurteilt) durchgeführt, darunter 129 mit einer Verzögerung von ≥ 5 Tagen zwischen J2 und dem Ausgang. Der Mund auf der Ausgabe zeigt einen gesunden Mund, der bei 33 (26 %), 70 (54 %) bzw. 26 (20 %) dieser 129 Patienten mäßig und stark beeinträchtigt war. So zeigten 27 (21 %) Patienten während des Krankenhausaufenthalts eine Verschlechterung ihres Mundzustands: 13/31 (42 %) bei Patienten mit einem gesunden Mund bis J2 und 14/72 (19 %) bei Patienten mit einem mäßig bis J2 veränderten Mund. Im Gegensatz dazu hatten 28/129 (22 %) Patienten, darunter 13/72 (18 %) bzw. 15/26 (58 %) einen mäßig bzw. stark beeinträchtigten Mund, der nach der Erstbeurteilung einen verbesserten Zugang zum oralen Ausgangszustand hatte.
Im Anschluss an diese Prüfungsmaßnahme wurde in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Gesundheitsteams ein Instrument zur medizinischen Beurteilung des Mundes sowie Empfehlungen für die Behandlung jedes Mundtyps (sowohl hinsichtlich der Hygiene als medikamentöse als auch nicht medikamentöse Maßnahmen) in Übereinstimmung mit denen der Experten erstellt Gesellschaften, ein Pflegeplan nach Art der Mundpflege.
Im März 2013 fand in Anwesenheit jedes Zentrums, Arztes, Pflegemanagers und/oder Gesundheitsbereichs, der an der Palliativpflege und -forschung beteiligt ist, eine zentrenübergreifende Präsentation der Ergebnisse der ersten Phase (Bestandsaufnahme) und Definition des Schulungsplans statt Programm. Der Zweck dieses Treffens bestand darin, das Bewertungsraster der Mundgesundheit und die daraus entwickelten Empfehlungen für die staatliche Versorgung sowie den Plan und die Instrumente für die Schulung von Gesundheitsteams vor Ort vorzustellen.
Von Mai bis September 2013 führt das während dieses Treffens gebildete Personal Schulungen für paramedizinische und medizinische Teams ihrer Einrichtung durch.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Schulung auf die praktische Beurteilung und Verwaltung des Mundstatus von Patienten zu messen, die in einer palliativen Situation hospitalisiert sind.
Erwartete Ergebnisse Wir hoffen, dass die entsprechende Schulung der Gesundheitsteams allen Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts eine systematische Beurteilung des Mundzustands, die Umsetzung von Maßnahmen im Einklang mit den Empfehlungen und damit eine Verbesserung der Pflege ihres Mundzustands ermöglichen wird.
Letztendlich besteht die Hoffnung, dass die Behandlung der Munderkrankung in die Gesamtversorgung des Patienten fällt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre François Baclesse
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Nantes, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre mit Krebs und palliativer Krankenhaussituation
- Patient kann mit dem Pflegepersonal kommunizieren;
- Patient kann die Bedeutung der Fragen verstehen;
- Patienten, deren Aufenthaltsdauer mindestens 5 Tage beträgt
- Patienten, deren Lebenserwartung mindestens drei Wochen beträgt;
- Patienten, die der Studienteilnahme schriftlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weigert sich, die klinische Beurteilung vorzunehmen;
- Patient gibt keine Einwilligung zur Teilnahme;
- Patient kann nicht mit dem Pflegepersonal kommunizieren;
- Der Patient beherrscht die französische Sprache nicht;
- Patient mit kognitiven Defiziten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patient mit Krebs wird in palliativer Situation ins Krankenhaus eingeliefert
Eine genaue Beurteilung des Mundzustands und der ordnungsgemäßen Pflege wird am zweiten Tag (J2) des Krankenhausaufenthalts durchgeführt und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durch den Pflegedienst wiederholt, unabhängig von den Pflegekräften. Eine Beurteilung der Nachvollziehbarkeit der klinischen Beurteilung und der angemessenen verordneten bzw. verordneten Behandlung wird am 3. Tag durchgeführt und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhausaufenthalt (oder am 15. Tag) anhand der in der Patientenakte erfassten Informationen wiederholt |
Eine genaue Beurteilung des Mundzustands und der ordnungsgemäßen Pflege wird am zweiten Tag (J2) des Krankenhausaufenthalts durchgeführt und am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus durch den Pflegedienst wiederholt, unabhängig von den Pflegekräften.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des bukkalen Zustands um 10 %
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
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bis zum 15. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Qualität und Angemessenheit der Verschreibung (Nicht-Drogen- und/oder Drogeneinstellungen) zur mündlichen Erfassung
Zeitfenster: Tag 2 und 15
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Tag 2 und 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Christine GRACH, MD, Centre François Baclesse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BBC3
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Klinische Studien zur Beurteilung des Mundzustands und der richtigen Pflege
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