- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209272
Vergleich von bakteriostatischer Kochsalzlösung mit gepuffertem Lidocain für die ultraschallgeführte Hüftgelenksinjektion Lokalanästhesie
1. April 2019 aktualisiert von: Jacob L. Sellon, M.D., Mayo Clinic
Lokalanästhesie für ultraschallgeführte Hüftgelenksinjektionen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit bakteriostatischer Kochsalzlösung im Vergleich zu gepuffertem Lidocain
Der Zweck dieser Studie ist es, Infiltrationsschmerz und anästhetische Wirksamkeit zwischen Lidocain und bakteriostatischer Kochsalzlösung (BS) für ultraschallgeführte intraartikuläre Hüftinjektionen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokalanästhesie wird häufig verwendet, um Schmerzen während Gelenkinjektionen zu lindern, insbesondere bei tiefen Gelenken wie der Hüfte.
Lidocain ist das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum in den meisten Arztpraxen.
Es ist allgemein bekannt, dass die Lidocain-Infiltration selbst schmerzhaft ist.
Viele Strategien wurden untersucht, um Schmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Lidocain zu minimieren, einschließlich Pufferung, Erwärmung und Verlangsamung der Infiltrationsrate.
BS ist ein alternatives Lokalanästhetikum, das nachweislich weniger schmerzhaft ist, wenn es im Vergleich zu Lidocain in subkutanes Gewebe injiziert wird.
Die Verwendung von BS wurde jedoch nicht in großem Umfang für die Lokalanästhesie implementiert und im Zusammenhang mit Gelenkinjektionen nicht untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18-75 Jahre
- für US-geführte intraartikuläre Hüftinjektionen an das Mayo Clinic Sports Medicine Center, die Physical Medicine & Rehabilitation Clinic oder die Musculoskeletal Clinic überwiesen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- chronischer Opioidkonsum
- Opioidkonsum am Tag des Eingriffs
- Vorgeschichte von Fibromyalgie oder einem anderen diffusen chronischen Schmerzsyndrom
- Schmerzverhalten während der klinischen Begegnung, wie vom Injektionsarzt beurteilt
- Anästhetikum-Verabreichungszeit außerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens von 5-15 Sekunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: bakteriostatische Kochsalzlösung
zur ultraschallgesteuerten Hüftgelenksinjektion Lokalanästhesie
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: gepuffertes Lidocain
zur ultraschallgesteuerten Hüftgelenksinjektion Lokalanästhesie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS für den Schmerz-Score während der Lokalanästhesie-Infiltration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 5–10 Minuten später – unmittelbar nach Verabreichung der Lokalanästhetikum-Injektion
|
Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist ein validiertes Instrument zur Schmerzmessung.
Eine horizontale Linie von 100 mm, verankert durch „keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ (Punktzahl 100).
|
Ausgangswert bis 5–10 Minuten später – unmittelbar nach Verabreichung der Lokalanästhetikum-Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS für den Schmerz-Score während der anschließenden Hüftgelenksinjektion (lokalanästhetische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 5–10 Minuten später – unmittelbar nach der Hüftgelenksinjektion
|
Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist ein validiertes Instrument zur Schmerzmessung.
Eine horizontale Linie von 100 mm, verankert durch „keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ (Punktzahl 100).
|
Ausgangswert bis 5–10 Minuten später – unmittelbar nach der Hüftgelenksinjektion
|
|
Anästhesie-Infiltrationsdauer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Dauer der Anästhesieinfiltration wird mit einem Timer am Ultraschallgerät gemessen, wobei die Zielverabreichung zwischen 20 und 40 Sekunden liegt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Benzylalkohol
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-002622
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