- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209714
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik nach oraler Verabreichung von BIIF 1149 BS bei gesunden männlichen Freiwilligen
5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Einzeldosis-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakodynamikstudie (Citric Acid Challenge) nach oraler Verabreichung von BIIF 1149 BS (Einzeldosen als Tabletten: 40, 65, 100 mg) an gesunden männlichen Freiwilligen (randomisiert, doppelblind innerhalb jeder Dosisgruppe, Placebokontrollierte, parallele Gruppen)
Ziel der Studie ist es, Informationen über die Sicherheit und Verträglichkeit von BIIF 1149 BS45 (Einzeldosis: 40, 65, 100 mg) zu erhalten, die pharmakologisch wirksame Dosis (Bereich) durch Durchführung eines Zitronensäure-Provokationstests zu bestimmen und vorläufige Informationen zu erhalten pharmakokinetische Daten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer, basierend auf einer vollständigen ärztlichen Untersuchung
- Altersspanne von 21 bis 50 Jahren
- +/- 20 % ihres Normalgewichts (Broca-Index)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung oder der Labortests nach Einschätzung des klinischen Prüfers erheblich von den normalen klinischen Werten abweichen
- Freiwillige mit bekannten Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Immun- oder Hormonstörungen
- Freiwillige mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder mit psychiatrischen Störungen
- Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen (insbesondere Atemwegsinfektionen, Husten)
- Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Freiwillige, die vor der Aufnahme in die Studie ein Medikament mit langer Halbwertszeit (≥ 24 Stunden) innerhalb von zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments eingenommen haben
- Freiwillige, die in der Woche vor Studienbeginn andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
- Freiwillige, die in den letzten 2 Monaten vor dieser Studie an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Freiwillige, die mehr als 10 Zigaretten (oder gleichwertig) pro Tag rauchen
- Freiwillige, die an Studientagen nicht auf das Rauchen verzichten können
- Freiwillige, die mehr als 40 g Alkohol pro Tag trinken
- Freiwillige, die drogenabhängig sind
- Freiwillige, die übermäßige körperliche Aktivitäten ausüben (z. B. Leistungssport) in der letzten Woche vor der Studie
- Freiwillige, die innerhalb der letzten vier Wochen Blut (≥ 100 ml) gespendet haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIIF 1149 BS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Arzneimittelplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Gesamtfläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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|
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Gesamtclearance nach oraler Verabreichung (CLtot/f)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Mit dem Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge (Ae)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Messung der pharmakodynamischen Aktivität
Zeitfenster: Screening, mindestens 15 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Zitronensäure-Herausforderung
|
Screening, mindestens 15 Tage nach der ersten Verabreichung
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Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Renale Clearance im Zeitintervall von 0 bis x h (Clren0-xh)
Zeitfenster: bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 360 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1157.4
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