- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211456
Eine Bewertung der dualen linksventrikulären endokardialen Stimulation (DOUBLE-CRT)
Dual Site Left Endocardial Pacing für die kardiale Resynchronisationstherapie
Wir untersuchen Möglichkeiten, Patienten mit Herzinsuffizienz zu helfen, die durch geschädigte Herzen verursacht wird, die weniger gut funktionieren und Symptome wie Atemnot, Müdigkeit, Energiemangel und Schwellungen verursachen.
Herzschrittmacher für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) werden verwendet, um die Pumpfunktion der Hauptherzkammer bei bestimmten geeigneten Personen mit Herzinsuffizienz zu verbessern. CRT erfordert einen Herzschrittmacher mit 2 Drähten, einen in der rechten Herzkammer und einen normalerweise außerhalb der linken Herzkammer. Diese beiden Drähte wirken zusammen, um die Koordination des Herzschlags neu zu takten, was bekanntermaßen die Herzfunktion verbessert.
Die Forscher prüfen, ob sie die Herzfunktion möglicherweise noch weiter verbessern können, indem sie zwei Drähte an der Innenseite der linken Herzkammer platzieren und nicht einen außen herum.
Die Ermittler wollen beurteilen, ob:
- Die Verwendung von zwei Drähten auf der linken Seite des Herzens führt zu einer größeren Steigerung der Herzfunktion als einer.
- Es ist möglich, die beste Stelle im Inneren des Herzens auszuwählen, indem man das Muster des Herzschlags misst.
- Ist es möglich, eine andere Art von Herzmonitor, der außerhalb des Körpers platziert wird, anstelle eines Monitorkabels im Inneren des Herzens zu verwenden, um die Verbesserung der Herzfunktion zu beurteilen? Sie untersuchen dies bei Menschen, deren Herz weniger effektiv als normal schlägt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7AT
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 60 Jahren oder älter.
- Mit einem geeigneten Verfahren zur Ablation von Vorhofflimmern/-flattern oder ventrikulärer Tachykardie
- Anzeichen einer abnormalen linksventrikulären Struktur und Funktion, wie durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 % gezeigt
Ausschlusskriterien:
- Schwere periphere Gefäßerkrankung (die den arteriellen Zugang riskanter machen würde)
- Hämodynamische Instabilität (so dass ein längerer Eingriff nicht ratsam ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer
Ein Ablationsverfahren mit Zugang zur linken Seite des Herzens haben
|
Die Stimulation an mehreren Endokardstellen wird isoliert und einzeln durchgeführt, wobei die Reaktion darauf anhand von LV dp/dt max bewertet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute hämodynamische Reaktion auf duale linksventrikuläre Stimulation
Zeitfenster: Mittelwert mehrerer Aufzeichnungen bei jedem Patienten, wie oben beschrieben
|
Akute hämodynamische Reaktion auf Stimulation (Änderung des linksventrikulären dP/dt max) zwischen linksventrikulärer Stimulation an zwei Stellen und biventrikulärer Stimulation Stimulationsprotokolle wurden mit einer Grundlinie von 30 Sekunden rechtsventrikulärer Stimulation durchgeführt, gefolgt von zwei 30-sekündigen Testkonfigurationen und dann a weitere Grundlinie. Die Stimulationskonfigurationen wurden in randomisierter Reihenfolge jeweils 3 Mal getestet. Elektrophysiologiekatheter wurden am mittleren Septum des rechten Ventrikels für die Grundlinienstimulation und am Septum des linken Ventrikels und an der Seitenwand des linken Ventrikels an der Stelle der letzten elektrischen Aktivierung positioniert, die anhand einer Karte der elektrischen Aktivierung des linken Ventrikels identifiziert wurde. Dies lieferte zwei Einzelstellen linksventrikuläre Stimulationskonfigurationen, die kombiniert werden könnten, um rechtsventrikuläre und linksventrikuläre laterale (biventrikuläre Stimulation) und linksventrikuläre septale und linksventrikuläre laterale (duale linksventrikuläre Stimulation) zu ermöglichen |
Mittelwert mehrerer Aufzeichnungen bei jedem Patienten, wie oben beschrieben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim R Betts, MD, Oxford University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bordachar P, Derval N, Ploux S, Garrigue S, Ritter P, Haissaguerre M, Jais P. Left ventricular endocardial stimulation for severe heart failure. J Am Coll Cardiol. 2010 Aug 31;56(10):747-53. doi: 10.1016/j.jacc.2010.04.038.
- Shetty AK, Sohal M, Chen Z, Ginks MR, Bostock J, Amraoui S, Ryu K, Rosenberg SP, Niederer SA, Gill J, Carr-White G, Razavi R, Rinaldi CA. A comparison of left ventricular endocardial, multisite, and multipolar epicardial cardiac resynchronization: an acute haemodynamic and electroanatomical study. Europace. 2014 Jun;16(6):873-9. doi: 10.1093/europace/eut420. Epub 2014 Feb 12.
- Rogers DP, Lambiase PD, Lowe MD, Chow AW. A randomized double-blind crossover trial of triventricular versus biventricular pacing in heart failure. Eur J Heart Fail. 2012 May;14(5):495-505. doi: 10.1093/eurjhf/hfs004. Epub 2012 Feb 6.
- Betts TR, Gamble JH, Khiani R, Bashir Y, Rajappan K. Development of a technique for left ventricular endocardial pacing via puncture of the interventricular septum. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014 Feb;7(1):17-22. doi: 10.1161/CIRCEP.113.001110. Epub 2014 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOUBLE-CRT_72014
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