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GBS-Serokorrelat des Schutzes (V98_28OBTP)

12. September 2018 aktualisiert von: Shabir Madhi, University of Witwatersrand, South Africa

Etablierung eines Sero-Korrels zum Schutz vor invasiver Streptokokken-Erkrankung der Gruppe B bei Neugeborenen und jungen Säuglingen im Alter

Vergleichen Sie die antikapsulären Antikörperspiegel gegen Streptokokken der Gruppe B bei der Geburt bei Müttern und ihren Säuglingen, die eine Krankheit entwickeln, mit denen, bei denen dies nicht der Fall ist. Verwenden Sie diesen Vergleich, um Antikörperspiegel zu ermitteln, die mit einer Verringerung des Risikos einer GBS-Erkrankung bei Säuglingen unter 90 Tagen assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine der Hauptursachen für invasive Erkrankungen während der Neugeborenenperiode in Industrie- und Entwicklungsländern. Die weltweite Inzidenz der Krankheit beträgt 0,53 pro 1000 Lebendgeburten, obwohl eine wesentlich höhere Inzidenz aus Südafrika gemeldet wurde (3 pro 1000 Lebendgeburten). Von den krankheitsverursachenden Serotypen machen die Typen Ia und III über 70 % der invasiven Erkrankungen bei jungen Säuglingen aus. Die Einführung des Screenings auf mütterliche rektovaginale GBS-Kolonisation mit anschließender Behandlung kolonisierter Frauen mit intrapartaler Antibiotikaprophylaxe (IAP) bei der Entbindung hat in einigen Situationen zu einer Verringerung der Erkrankungsinzidenz von >80 % geführt (Schrag, 2012). Allerdings bleibt die Restlast der Early-onset-Disease (EOD) in Ländern, die ein universelles Screening und IAP eingeführt haben, ähnlich wie die Inzidenz der Late-onset-Disease (LOD), die im Laufe der Zeit nicht zurückgegangen ist. Die zur Durchführung eines Screening- und IAP-Programms erforderlichen Ressourcen haben die Etablierung dieser Intervention in anderen entwickelten und den meisten Entwicklungsländern begrenzt.

Es wurden GBS-Kapsel-Polysaccharid-Protein-Konjugatimpfstoffe (GBS-CV) entwickelt, die auf die Immunisierung schwangerer Frauen abzielen, wobei der Schutz des Neugeborenen vor einer transplazentaren Aufnahme der induzierten Antikörper in utero erwartet wird.

Es gibt eine Reihe von Herausforderungen bei der Durchführung einer großen Wirksamkeitsstudie mit GBS-CV, die auf die Zulassung dieses Impfstoffs abzielt. Folglich kann die Zulassung von GBS-CV von der Etablierung eines immunologischen/serologischen Korrelats zum Schutz vor invasiven Erkrankungen bei Neugeborenen abhängen, wie es erfolgreich für den Zulassungsweg von Meningokokken-Impfstoffen motiviert und übernommen wurde. Obwohl frühere Studien darauf abzielten, serotypspezifische Korrelate des antikapsulären Antikörperschutzes gegen invasive GBS-Erkrankung in der frühen Kindheit zu identifizieren; Unterschiede im Studiendesign, Altersbereich der invasiven Fälle, Antikörpertestmethoden und ein Mangel an standardisiertem Referenzserum zwischen den Tests bedeuten, dass ein robustes Serokorrelat des Schutzes gegen GBS noch identifiziert werden muss.

Wir schlagen vor, eine Fall-Kontroll-Studie durchzuführen, eingebettet in eine prospektive Längsschnittkohorte von Müttern und ihren Säuglingen im Alter von <= 90 Tagen, an einem akademischen Krankenhauszentrum in Südafrika. Die begrenzte intrapartale Antibiotikaexposition (10–12 % Geburten), die relativ hohe Inzidenz sowohl von EOD als auch von LOD (2 pro 1000 Lebendgeburten bzw. 1 pro 1000 Lebendgeburten) und eine standardisierte Laborüberwachung (zur Fallidentifikation) bieten einen optimalen Rahmen dafür Korrelate des Schutzes gegen die GBS-Serotypen zu ermitteln, die in dieser Umgebung vorherrschen (Serotypen Ia und III für EOD und Serotyp III für LOD).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35274

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Soweto, Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2013
        • Respiratory and Meningeal Pathogen Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen ab 18 Jahren, die zur vorgeburtlichen Versorgung oder Entbindung im Chris Hani Baragwanath Academic Hospital kommen, und Säuglinge, die in den anderen 2 Krankenhäusern im Raum Johannesburg eine GBS-Erkrankung entwickeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (i) Schwangere Frauen, die teilnehmende Geburtskliniken der Gemeinde/Krankenhäuser besuchen und/oder in teilnehmenden Entbindungszentren entbinden.

(ii) Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren. (iii) Geplante Studienverfahren verstehen und einhalten können. (iv) Erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • (i) Weigert sich, der Studienteilnahme zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko eines frühen Ausbruchs der Steptococcus-Krankheit der Gruppe B (aufgrund der Serotypen Ia oder III) in Bezug auf die antikapsulären Antikörperspiegel der Mutter oder des Neugeborenen bei der Geburt.
Zeitfenster: Geburt bis zum Alter von 6 Tagen
Früh einsetzende Streptococcus-Krankheit der Gruppe B aufgrund der Serotypen Ia und III
Geburt bis zum Alter von 6 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko einer spät einsetzenden Streptococcus-Erkrankung der Gruppe B (aufgrund der Serotypen III) in Bezug auf die antikapsulären Antikörperspiegel der Mutter oder des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: 7 bis 90 Tage
Spät einsetzende Streptococcus-Erkrankung der Gruppe B aufgrund von Serotyp III
7 bis 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Invasive Streptococcus-Krankheit der Gruppe B

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