- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217657
SmartTouch-Katheter für die linke vordere Linie – Smart-Line-Studie
„Bidirektionaler Leitungsblock der linken atrialen vorderen Linie bei Patienten mit linksatrialer Ablation – Reduzierung von HF-Anwendungen mit dem Thermocool SmartTouch Contact Force Sensing Catheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Katheterablation hat sich als realistische Therapieoption für symptomatisches Vorhofflimmern (AF) herausgestellt.
Die drei Haupttechniken, die für die Ablation von persistierendem Vorhofflimmern beschrieben werden, umfassen die Isolation der Pulmonalvene (PV), die Ablation basierend auf einer Elektrogrammanalyse und lineare Läsionen des linken Vorhofs (LA).
Der ideale Endpunkt linearer Läsionen sollte ein vollständiger Elektroblock sein; Dies ist jedoch technisch anspruchsvoll, zeitaufwändig und potenziell gefährlich. Der ST-Katheter in Kombination mit 3D-Mapping und Navigationssoftware bietet Ärzten während der Katheterablation ein objektives Echtzeitmaß der Kontaktkraft von Spitze zu Gewebe und ermöglicht es Ärzten, Vorhofflimmern sicherer und effektiver zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Munich University Clinic, Campus Grosshadern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern und zusätzlicher Substratmodifikation oder Perimitralflattern
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
- Patienten mit Perimitralflattern
- Patienten mit Rezidiv nach einem zirkulären PV-Isolationsverfahren
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und AF-Episoden, die > 7 Tage andauern
- Patienten (>18 und <80 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung,
- angeborenen Herzfehler
- reduzierte linksventrikuläre Funktion (Ejektionsfraktion <35%)
- jede reversible Ursache für Vorhofflimmern (z. Hyperthyreose)
- intrakardiale Thromben, dokumentiert durch transösophageale Echokardiographie
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, Herzoperation in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Betreiber informiert, um Kraft zu kontaktieren
Thermocool Smart Touch Catheter, Bediener informiert, um Kontakt aufzunehmen (Biosense Webster)
|
Arzt informiert, um Kraft zu kontaktieren
|
|
Experimental: Bediener blind für Kontaktkraft
Thermocool Smart Touch-Katheter, Bediener blind für Kontaktkraftinformationen (Biosense Webster)
|
Arzt informiert, um Kraft zu kontaktieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der gesamten HF-Anwendung bis zum Erreichen eines bidirektionalen Leitungsblocks über die anteriore Linie (einschließlich einer Wartezeit von 30 Minuten)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen des primären Endpunkts (bidirektionaler Leitungsblock an einer vorderen Linie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erreichen des primären Endpunkts (bidirektionaler Leitungsblock an einer vorderen Linie).
Verfahrensdauer.
Reduktion der lokalen Potentialamplitude während SR oder Vorhofflimmern nach 60 Sekunden Ablation.
Freiheit jeglicher atrialer Tachyarrhythmie nach 7 Tagen Holter 3 und 6 Monate nach einem einzelnen Ablationsverfahren.
Freiheit von jeglichen Symptomen atrialer Arrhythmien 6 Monate nach der Ablation (außer während der Blanking-Periode von 6 Wochen).
Bestätigung der Lückenfreiheit im MRT (3-6 Monate nach Ablation).
Lebensqualität (Vorhofflimmern-Symptom-Checkliste und Major-Depression-Index) vor, 3 und 6 Monate nach Ablation.
Sicherheit (Blutungen, Perikarderguss, thrombembolische Ereignisse).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Estner, MD, Munich University Clinic, Campus Grosshadern
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MucM001-13
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