- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02218073
Pharmakokinetische Studie von JNJ-42756493 bei gesunden Teilnehmern
7. Januar 2015 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Pharmakokinetikstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem JNJ-42756493 nach Einnahme einer Tablette im Vergleich zu einer Lösung und zur Bewertung der absoluten Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem JNJ-42756493 nach gleichzeitiger Einnahme Verabreichung einer intravenösen Mikrodosis des stabilen Isotops JNJ-61818549 bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die absolute Bioverfügbarkeit (das Ausmaß, in dem ein Medikament oder eine andere Substanz für den Körper verfügbar wird) von JNJ-42756493 nach einer Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) als orale Lösung zu bewerten, die in Kombination mit einer Einzeldosis verabreicht wird intravenöse Verabreichung einer Mikrodosis (100 Mikrogramm [mcg]) von JNJ-61818549 und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von 10 mg JNJ-42756493 nach einer oralen Lösung (Referenz) und einer Tablettenformulierung (Test) in einem Crossover (Methode zur Umstellung). Probanden von einer Studiengruppe in eine andere in einer klinischen Studie) bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (zufällig zugewiesene Studienmedikation), offene (alle Menschen kennen die Identität der Intervention), 2-Wege-Crossover-, Einzeldosis- und Single-Center-Phase-1-Studie mit oralem JNJ-42756493 bei gesunden Patienten Teilnehmer.
Die Dauer der Studie beträgt ungefähr 36–63 Tage: 2–20 Tage Screening, zwei 7-tägige offene Behandlungsperioden, 12–14 Tage Auswaschphase und 12–14 Tage Nachbeobachtung (Tag 13–15 von Periode 2) .
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungssequenzen zugeordnet.
In der Behandlungssequenz AB: JNJ-42756493 10 mg Tablettenformulierung wird am Tag 1 von Periode 1 verabreicht und 100 µg JNJ-61818549 werden intravenös 2 Stunden nach der Einnahme von 10 mg JNJ-42756493 Lösung zum Einnehmen am Tag 1 von Periode 2 verabreicht . In der Behandlungssequenz BA: 100 µg JNJ-61818549 werden nach der Einnahme von 10 mg JNJ-42756493 Lösung zum Einnehmen am Tag 1 von Periode 1 intravenös verabreicht, und 10 mg JNJ-42756493 Tablettenformulierung werden am Tag 1 von Periode 2 verabreicht. Zwischen den Behandlungsperioden ist eine Auswaschzeit von mindestens 12 Tagen erforderlich.
Die Teilnehmer werden in erster Linie auf ihre Pharmakokinetik untersucht (Untersuchung der Art und Weise, wie ein Medikament im Laufe der Zeit in Blut und Gewebe gelangt und dieses wieder verlässt).
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Merksem, Belgien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt eine ausführliche Erläuterung der optionalen pharmakogenomischen Forschungskomponente der Studie und erhielt die Möglichkeit zur Teilnahme durch Unterzeichnung der separaten pharmakogenomischen Einverständniserklärung
- Bei einer Frau muss sie postmenopausal (mindestens 2 Jahre lang keine spontane Menstruation) oder chirurgisch steril sein
- Bei einer Frau muss beim Screening ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest vorliegen
- Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht Kilogramm [kg]/Größe Quadratmeter [m^2] zwischen 18 und 30 kg/m^2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, schwere Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, metabolische Knochenerkrankung (außer Osteoporose), Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse beim Screening und vor der Dosierung am Tag -2 (nur Urinanalyse) und am Tag -1 beider Behandlungsperioden, wie vom Prüfer als angemessen erachtet. Eine erneute Prüfung abnormaler Laborwerte, die zum Ausschluss führen kann, ist einmalig zulässig
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening und am Tag -1 beider Behandlungsperioden, wie vom Prüfer als angemessen erachtet
- Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (einschließlich Vitaminen und Kräuterzusätzen), mit Ausnahme von Paracetamol und Hormonersatztherapie, innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Teilnehmer in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungssequenz AB
Die Teilnehmer erhalten 10 Milligramm (mg) Tablette JNJ-42756493 oral am ersten Tag der Periode 1 und 100 Mikrogramm (mcg) JNJ-61818549 als intravenöse Injektion 2 Stunden nach der Einnahme von 10 mg JNJ-42756493 Lösung zum Einnehmen am ersten Tag der Periode 2.
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Den Teilnehmern wird eine 10-Milligramm-Tablette (mg) JNJ-42756493 oral entweder am Tag 1 von Periode 1 oder am Tag 1 von Periode 2 verabreicht.
Den Teilnehmern werden 10 mg JNJ-42756493 orale Lösung entweder am Tag 1 von Periode 1 oder am Tag 1 von Periode 2 verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 100 µg JNJ-61818549 als intravenöse Injektion am ersten Tag von Periode 2 oder am ersten Tag von Periode 1.
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Experimental: Behandlungsablauf BA
Die Teilnehmer erhalten 100 µg JNJ-61818549 als intravenöse Injektion nach Einnahme von 10 mg JNJ-42756493 Lösung zum Einnehmen am Tag 1 von Periode 1 und JNJ-42756493 10 mg Tablette oral am Tag 1 von Periode 2.
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Den Teilnehmern wird eine 10-Milligramm-Tablette (mg) JNJ-42756493 oral entweder am Tag 1 von Periode 1 oder am Tag 1 von Periode 2 verabreicht.
Den Teilnehmern werden 10 mg JNJ-42756493 orale Lösung entweder am Tag 1 von Periode 1 oder am Tag 1 von Periode 2 verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 100 µg JNJ-61818549 als intravenöse Injektion am ersten Tag von Periode 2 oder am ersten Tag von Periode 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Bioverfügbarkeit: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von JNJ-42756493.
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Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Absolute Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Die absolute Bioverfügbarkeit wird anhand der Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC [0-24]), der AUC (0-letzte) und der AUC (0-unendlich) gemessen.
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Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Relative Bioverfügbarkeit: Fläche unter Konzentrationszeitkurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Die relative Bioverfügbarkeit wird anhand der AUC (0-24), der AUC (0-letzte) und der AUC (0-unendlich) gemessen.
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Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Die tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration.
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Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase ist die gemessene Zeit, in der die Serumkonzentration um die Hälfte abnimmt.
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Tag 1 (Vordosis); 15, 30 und 60 Minuten, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CR104998
- 42756493EDI1002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2014-002634-31 (EudraCT-Nummer)
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