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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von JNJ-54861911 auf die Amyloid-Beta-Verarbeitung in Zerebrospinalflüssigkeit und Plasma bei Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit

24. Juni 2015 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, 4-wöchige Mehrfachdosis-Proof-of-Mechanism-Studie bei Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit zur Untersuchung der Auswirkungen von JNJ-54861911 auf die Aβ-Verarbeitung in Liquor und Plasma

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von JNJ-54861911 bei Patienten mit prodromaler Alzheimer-Krankheit (pAD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird multizentrisch, doppelblind (weder Prüfer noch Patient wissen, welche Behandlung der Patient erhält), placebokontrolliert (Placebo ist eine inaktive Substanz, die mit einem Medikament verglichen wird, um zu testen, ob das Medikament eine echte Wirkung in einer klinischen Studie hat ), randomisierte (Patienten werden zufällig verschiedenen Behandlungen zugewiesen), Mehrfachdosis-Proof-of-Mechanism (POM)-Studie bei pAD. Etwa 24 ambulante Patienten (n=8/Behandlungsgruppe), bei denen gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien pAD diagnostiziert wurde, werden an dieser 4-wöchigen Behandlungsstudie teilnehmen. Für alle eingeschriebenen Patienten besteht diese Studie aus einem 8-wöchigen Eignungsscreening-Zeitraum, einem 4-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum und einer Nachuntersuchung (7-14 Tage nach der letzten Dosis). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Behandlungsgruppen zugeordnet: Placebo, JNJ-54861911 10 mg einmal täglich oder JNJ-54861911 50 mg einmal täglich. Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt. Die maximale Studiendauer für einen Patienten beträgt 14 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
      • Gent, Belgien
      • Hoboken, Belgien
      • Amsterdam, Niederlande
      • Mölndal, Schweden
      • Stockholm, Schweden
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Madrid N/A, Spanien
      • Terrassa, Spanien
      • Valencia, Spanien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Ausbildung oder Berufserfahrung verfügen, um eine geistige Behinderung auszuschließen
  • Die Patienten müssen eine abnormale kognitive Leistung aufweisen, die mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung vereinbar ist, basierend auf der computergestützten neuropsychologischen Testbatterie (CANTAB Elect), die Patienten effektiv untersuchen und kognitive Defizite identifizieren kann, die mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung einhergehen
  • Die Patienten müssen Hinweise auf eine Amyloidablagerung haben durch entweder 1) niedrige Amyloid-beta-1-42-Spiegel (CSF-Amyloid-beta-1-42) in der Zerebrospinalflüssigkeit und erhöhte p-Tau- und/oder Gesamt-Tau-Spiegel im Liquor beim Screening (Cut-off-Werte für CSF Amyloid beta 1-42 und CSF p-tau und/oder Gesamt-Tau basieren auf den Werten, die vom Clinical Neurochemistry Lab, Sahlgrenska University Hospital, Mölndal, Schweden, festgelegt und in einem separaten Laborhandbuch angegeben sind) oder 2) ein positives 18F- Flutematol Amyloid Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Amyloid-Scan beim Screening (optional, abhängig von der PET-Fähigkeit des Standorts) oder beides
  • Die Patienten müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe²) zwischen 18 und 35 kg/m2 einschließlich aufweisen
  • Frauen müssen postmenopausal, dauerhaft sterilisiert oder anderweitig schwangerschaftsunfähig sein
  • Muss sich während und für 3 Monate nach dem Studium an die vorgeschriebene Empfängnisverhütung halten
  • Die Patienten müssen ansonsten für ihre Altersgruppe gesund oder mit oder ohne Medikamente medizinisch stabil sein
  • Patienten müssen in der Lage sein, mit der Selbstverabreichung von Medikamenten konform zu gehen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, das Medikament als Ganzes zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Hinweise auf eine andere Gehirnerkrankung als die Alzheimer-Krankheit (AD) oder eine andere Anomalie (z. Folsäure-/Vitamin-B12-Mangel), die das kognitive Defizit erklären könnten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vaskuläre Enzephalopathie oder Schlaganfälle, wie durch zerebrale MRT und Major Depression, wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert, dargestellt)
  • Bei dem Patienten wurde Demenz aufgrund von AD, aufgrund anderer Krankheiten oder mit AD und Beteiligung anderer Erkrankungen (gemischte Demenz) diagnostiziert
  • Der Patient hat Hinweise auf eine familiäre autosomal-dominante AD
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Relevante Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken oder Skoliose und / oder größere (lumbale) Rückenoperation
  • Der Patient ist allergisch gegen Lokalanästhetika und/oder Jod oder Chlorhexidin
  • Der Patient hat innerhalb von 5 Tagen vor der Lumbalpunktion (Screening oder Tag 1) Aspirin (auch in niedriger Dosis) eingenommen
  • Der Patient hat innerhalb von 12 Stunden vor der Lumbalpunktion (Screening oder Tag 1) niedermolekulares Heparin (LMWH) eingenommen
  • Der Patient hat eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten (z. Warfarin; außer LMWH wie oben beschrieben) innerhalb von 1 Woche vor der Lumbalpunktion (Screening oder Tag 1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: JNJ-54861911 10 mg
Von Tag 1 bis einschließlich Tag 28 verabreichen sich die Patienten einmal täglich das Studienmedikament (JNJ-54861911 oder Placebo) mit einem Glas Wasser ohne Kohlensäure (ca. 200 ml).
JNJ-54861911 10 mg werden einmal täglich als zwei 5-mg-Tabletten zum Einnehmen verabreicht.
EXPERIMENTAL: JNJ-54861911 50 mg
JNJ-54861911 50 mg werden einmal täglich als zwei 25-mg-Tabletten zum Einnehmen verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten ein passendes Placebo.
Das passende Placebo wird einmal täglich als 2 Tabletten zum Einnehmen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von Amyloid Beta 1-40 im Zerebrospinal (CSF) nach Behandlung im vorgesehenen Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Plasmaspiegel von Amyloid beta 1-40 nach Behandlung im vorgesehenen Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von JNJ-54861911
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Cmax ist die beobachtete maximale Plasmakonzentration des Studienmedikaments, die direkt aus dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil entnommen wird
Bis zu 4 Wochen
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von JNJ-54861911
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wird, direkt aus dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil entnommen
Bis zu 4 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis t Stunden von JNJ-54861911
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis t Stunden nach der Dosierung (Zeit t ist das Dosierungsintervall)
Bis zu 4 Wochen
Halbwertszeit von JNJ-54861911
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Endsteigung
Bis zu 4 Wochen
Zerebrospinalflüssigkeitsexposition von JNJ-54861911
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Die Anzahl der Freiwilligen, bei denen Nebenwirkungen auftreten, als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von JNJ-54861911 nach mehrfacher Verabreichung im erwarteten Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel von Amyloid-beta-Fragmenten (Amyloid-beta 1-37, 1-38 und 1-42) in der Zerebrospinalflüssigkeit nach Behandlung im vorgesehenen Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Konzentrationen von Amyloid-beta-Fragmenten (Amyloid-beta 1-37, 1-38 und 1-42) im Plasma nach Behandlung im beabsichtigten Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Spiegel von Fragmenten des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) (lösliches Amyloid-Vorläuferprotein α [sAPPalpha], sAPPbeta, Gesamt-APP) im Liquor nach Behandlung im vorgesehenen Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Vergleichen Sie das Verhältnis der Amyloid-beta-1-40-Spiegel im Plasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit nach der Behandlung im vorgesehenen Zieldosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JNJ-54861911 10 mg

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