- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02218775
FASTMAS (Fast-Fail Trials in Mood and Anxiety Spectrum Disorders) Kappa-Opioid-Rezeptor-Phase-1-Studie (KOR1)
26. Mai 2015 aktualisiert von: Andrew Krystal
Eine Phase-1-Studie zur Besetzung von Kappa- und Mu-Opioidrezeptoren im Zusammenhang mit wiederholter Gabe von LY24516302
Die verfügbaren Behandlungen für Patienten mit Stimmungs- und Angstspektrumsstörungen weisen erhebliche Einschränkungen auf.
Diese Studie wird einen wesentlichen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit leisten, indem sie Schritte unternimmt, um diese Einschränkungen anzugehen, indem sie bei der Interpretation einer Studie hilft, die: 1) eine vielversprechende neue Behandlung für Störungen des Stimmungs- und Angstspektrums testet; 2) bewertet ein potenzielles Ziel im Gehirn, das als Grundlage für die Entwicklung zusätzlicher neuer Kandidatenverbindungen für die Behandlung von Patienten mit Stimmungs- und Angstspektrumsstörungen dienen könnte; 3) etabliert schnellere Methoden zur Bewertung potenzieller neuer Therapien für Patienten mit Stimmungs- und Angstspektrumsstörungen; und 4) etabliert speziell Methoden für die Entwicklung neuer Therapien gegen Anhedonie, einen wichtigen Endpunkt der RDoC (Research Domain Criteria).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Studie mit zweiwöchiger täglicher Dosierung von LY2456302, die an 10 gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde.
Die Probanden erhalten einen ersten Screening-Besuch, bei dem sie die Möglichkeit haben, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Diejenigen, die sich dafür entscheiden, werden einer Reihe von Screening-Tests unterzogen, um festzustellen, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen.
Diejenigen, die sich qualifizieren, werden in 1-7 Tagen zu einer Reihe von Grunduntersuchungen zurückkehren, die Folgendes umfassen: Durchführung einer MRT-Bildgebung am ersten Tag (strukturelle MRT, fMRT während der Monetary Incentive Delay Task und Resting State Connectivity fMRI) und so weiter am zweiten Tag wurde ein Arterienkatheter gelegt; sich einer [11C]-Carfentanil (ein synthetischer, hochspezifischer Mu-Opioidrezeptor (mu-OR)-Agonist) PET-Belegungsstudie für Mu-Opioidrezeptoren unterzieht; sich einer LY2879788 (radioaktive biochemische Substanz (insbesondere ein Ligand), die zur Diagnose oder zur forschungsorientierten Untersuchung der Rezeptorsysteme des Körpers verwendet wird) PET-Kappa-Belegungsstudie mit einer einzigen Blutprobe, die vor dem Scan entnommen wird, einer Probe unterzieht während des Scans und Proben, die 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Minuten nach dem Scan entnommen wurden, um die Vollblutradioaktivität, die Plasmaradioaktivität und die nicht metabolisierte Tracerfraktion im Laufe der Zeit zu bestimmen, die zur Bestimmung des Inputs benötigt werden Funktion an das kinetische Modell zur Analyse der Parameterschätzung, die benötigt wird, um die Rezeptorbelegung aus den PET-Scandaten zu berechnen; Abschluss eines SHAPS; und sich einem PRT unterziehen.
Beachten Sie, dass nur für die LY2879788-Scans eine arterielle Leitungsplatzierung und serielle Blutproben erforderlich sind, da es im Gegensatz zu [11C]-Carfentanil keine akzeptierte Referenzregion im menschlichen Gehirn für diesen Liganden gibt, was die Entwicklung eines kinetischen Modells für den Scan erfordert Parameter Schätzung.
Am nächsten Tag beginnen die Probanden mit der täglichen Einnahme von 10 mg LY2456302 um 11 Uhr und kehren 6 Tage später für einen Sicherheitsbewertungsbesuch in die Forschungseinheit zurück.
Die Probanden kehren dann 7 Tage später in die Forschungseinheit zurück, in denen sie sich einer Intervallanamnese und Sicherheitsbewertungen unterziehen, ihre Medikamente um 11 Uhr einnehmen und dann um 13:30 Uhr eine MRT-Bildgebung erhalten.
Unmittelbar vor und nach der MRT-Bildgebungssitzung wird eine Blutprobe zur Bestimmung des LY2456302-Spiegels entnommen, damit wir die Beziehung zwischen der Aktivierung des ventralen Striatums während der Aufgabe und dem Serumspiegel von LY2456302 bestimmen können.
Sie kehren dann am nächsten Tag zur Forschungseinheit zurück, wo sie um 11:00 Uhr ihre letzte Dosis der Studienmedikation einnehmen und um 13:30 Uhr einer [11C]-Carfentanil-PET-Mu-Opioidrezeptor-Belegungsstudie unterzogen werden.
Unmittelbar vor und nach der PET-Bildgebungssitzung wird eine Blutprobe zur Bestimmung des LY2456302-Spiegels entnommen, damit wir die Beziehung zwischen der Rezeptorbelegung und dem Serumspiegel des Studienmedikaments bestimmen können.
Am folgenden Tag wird den Probanden um 9:30 Uhr eine Arterienlinie gelegt und sie werden einer LY2879788-PET-Kappa-Belegungsstudie unterzogen, wobei vor dem Scan eine einzige Blutprobe entnommen wird und Proben um 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Uhr entnommen werden Minuten nach dem Scan, um die Vollblutradioaktivität, die Plasmaradioaktivität und die nicht metabolisierte Tracerfraktion über die Zeit zu bestimmen, die benötigt werden, um die Eingabefunktion für das kinetische Modell zur Analyse der Parameterschätzung zu bestimmen, die zur Berechnung der Rezeptorbelegung aus den PET-Scandaten benötigt wird.
Unmittelbar vor und nach der PET-Bildgebungssitzung wird auch eine Blutprobe zur Bestimmung des LY2456302-Spiegels entnommen, damit wir die Beziehung zwischen Serumspiegel und Rezeptorbelegung berechnen können.
Die Probanden kehren dann 6 Tage später für eine Sicherheitsbewertung zurück, wonach ihre Teilnahme an der Studie endet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 bis 65 Jahre
- Body-Mass-Index 19 bis 30 lbs/in2
- Zuverlässig und bereit, für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
- Kann Anweisungen verstehen und befolgen
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, duale Verhütungsmethoden anzuwenden, und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Frauen, die eine orale Kontrazeption anwenden, müssen mindestens 2 Monate vor dem Baseline-Besuch damit begonnen haben
- Wenn ein Mann im gebärfähigen Alter ist, muss er sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. einer Vasektomie) oder sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie und für einen Monat danach ein Kondom zu verwenden, das mit einem Spermizid verwendet wird
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Anomalie eines der hämatologischen, klinischen, chemischen oder Urin-Drogentests
- Kontraindikationen der Magnetresonanztomographie bei 3 Tesla (z. B. ferromagnetische Implantate oder Splitter oder andere Inkompatibilitäten)
- Jede klinisch signifikante Anomalie des 12-Kanal-EKG; QTc (korrigiertes QT)-Intervall, aufgezeichnet beim Screening oder vor der Dosierung größer als 450 ms
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, Krebs oder kardialen, respiratorischen, metabolischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen (außer Appendektomie), dermatologischen, venerischen, hämatologischen Störungen oder Erkrankungen
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung der Achse I oder Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs
- Vorgeschichte der Suche nach Rat bei einem Arzt oder Berater wegen Missbrauchs oder Missbrauchs von Alkohol, nicht-medizinischen Drogen, Medikamenten oder Missbrauch anderer Substanzen, z. B. Lösungsmittel
- Jeder aktuelle oder frühere Freizeitkonsum von Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, LSD (Lysergsäurediethylamid) und Amphetamine (Klasse B)
- Positives Drogentestergebnis bei der Erstuntersuchung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
- Ein Alkoholkonsum von mehr als 7 Einheiten pro Woche oder keine Bereitschaft, den Alkoholkonsum für die Dauer der Studie einzustellen {1 Einheit = 8 g Ethanol (250 ml Bier, 1 Glas Wein [100 ml], 1 Maß Spirituose [30 ml]) }
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Studientag oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich pflanzlicher Heilmittel mit Ausnahme von Vitaminpräparaten in Standarddosis und Paracetamol (bis zu 4 g/Tag) innerhalb von 15 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder jeglicher Medikamente, die erforderlich wären während des Studiums fortgesetzt werden
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten vor Beginn dieser Studie oder geplanter Erhalt eines anderen Prüfmedikaments als LY2456302 im Verlauf dieser Studie
- Jegliches Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten innerhalb des letzten Monats oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
- Geschichte der Blutspende in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder mehrerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen LY2456302
- Jede Vorgeschichte eines klinisch signifikanten gastrointestinalen Zustands
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis oder positiver Harnstoff-Atemtest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LY2456302
LY2456302 oral dosiert mit 10 mg täglich für 2 Wochen bei gesunden Probanden
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Stimmungs- und Angststörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primär: Belegung des Kappa-Opioidrezeptors bestimmt mit LY2879788-PET-Bildgebung; Mu-Opioid-Rezeptorbelegung bestimmt mit [11C]-Carfentanil-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Beide am 1
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Grundlinienwerte vor der Medikamentendosierung
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Beide am 1
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Primär: Belegung des Kappa-Opioidrezeptors bestimmt mit LY2879788-PET-Bildgebung; Mu-Opioid-Rezeptorbelegung bestimmt mit [11C]-Carfentanil-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Tag 16: LY2879788-PET-Kappa-Belegungsstudie (22,5 Stunden nach Verabreichung)
|
KOR-Belegung unter Verwendung von LY2879788-Bildgebung zum Zeitpunkt des höchsten Blutspiegels von LY2456302, der mit einer 2-wöchigen täglichen Dosierung von 10 mg erreicht wurde.
LY2456302.
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Tag 16: LY2879788-PET-Kappa-Belegungsstudie (22,5 Stunden nach Verabreichung)
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Spitzen-PET-Mu-Belegung
Zeitfenster: Tag 15
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Mu-Belegung unter Verwendung von [11C]-Carfentanil-PET-Bildgebung zum Zeitpunkt des Spitzenblutspiegels von LY2456302, der mit einer 2-wöchigen täglichen Dosierung von 10 mg LY2456302 erreicht wurde
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Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Engagement-Ergebnis des Belohnungskreislaufs
Zeitfenster: Tag 0
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Aufgabenbezogene fMRI-Aktivierung des ventralen Striatums, die mit Belohnungs- und Verlustvorwegnahme während der Monetary Incentive Delay Task auftritt
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Tag 0
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Engagement-Ergebnis des Belohnungskreislaufs
Zeitfenster: Tag 14 (Zeitpunkt des höchsten Wirkstoffspiegels)
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Aufgabenbezogene fMRI-Aktivierung des ventralen Striatums, die mit Belohnungs- und Verlustvorwegnahme während der Monetary Incentive Delay Task auftritt
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Tag 14 (Zeitpunkt des höchsten Wirkstoffspiegels)
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Ergebnis der klinischen Anhedonie unter Verwendung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis Tag -1)
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Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Anhedonie (die Unfähigkeit, Freude an Aktivitäten zu empfinden, die normalerweise als angenehm empfunden werden).
Die SHAPS-Werte können zwischen 14 und 56 liegen, wobei höhere Werte einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
Der SHAPS ist das einzige Anhedonie-Maß, bei dem festgestellt wurde, dass es sich mit der Verabreichung einer Behandlung signifikant verbessert.
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Screening (Tag -7 bis Tag -1)
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Ergebnis der klinischen Anhedonie unter Verwendung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Tag 1
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Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Anhedonie (die Unfähigkeit, Freude an Aktivitäten zu empfinden, die normalerweise als angenehm empfunden werden).
Die SHAPS-Werte können zwischen 14 und 56 liegen, wobei höhere Werte einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
Der SHAPS ist das einzige Anhedonie-Maß, bei dem festgestellt wurde, dass es sich mit der Verabreichung einer Behandlung signifikant verbessert.
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Tag 1
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Anhedonie-Ergebnis unter Verwendung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Tag 15
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Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Anhedonie (die Unfähigkeit, Freude an Aktivitäten zu empfinden, die normalerweise als angenehm empfunden werden).
Die SHAPS-Werte können zwischen 14 und 56 liegen, wobei höhere Werte einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
Der SHAPS ist das einzige Anhedonie-Maß, bei dem festgestellt wurde, dass es sich mit der Verabreichung einer Behandlung signifikant verbessert.
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Tag 15
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Ergebnis der Verhaltensanhedonie, gemessen anhand der probabilistischen Belohnungsaufgabe (PRT)
Zeitfenster: Tag 1
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Diese Ergebnismessung wurde entwickelt, um die Neigung der Teilnehmer, das Verhalten als Funktion der Verstärkungshistorie zu modulieren, objektiv zu bewerten.
Diese Aufgabe wurde in mehreren unabhängigen Stichproben validiert
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Tag 1
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Ergebnis der Verhaltensanhedonie, gemessen anhand der probabilistischen Belohnungsaufgabe (PRT)
Zeitfenster: Tag 15
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Die Ergebnisse werden zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu Tag 1 bewertet
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Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D Krystal, MD, MS, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rorick-Kehn LM, Witkin JM, Statnick MA, Eberle EL, McKinzie JH, Kahl SD, Forster BM, Wong CJ, Li X, Crile RS, Shaw DB, Sahr AE, Adams BL, Quimby SJ, Diaz N, Jimenez A, Pedregal C, Mitch CH, Knopp KL, Anderson WH, Cramer JW, McKinzie DL. LY2456302 is a novel, potent, orally-bioavailable small molecule kappa-selective antagonist with activity in animal models predictive of efficacy in mood and addictive disorders. Neuropharmacology. 2014 Feb;77:131-44. doi: 10.1016/j.neuropharm.2013.09.021. Epub 2013 Sep 23.
- Zheng MQ, Nabulsi N, Kim SJ, Tomasi G, Lin SF, Mitch C, Quimby S, Barth V, Rash K, Masters J, Navarro A, Seest E, Morris ED, Carson RE, Huang Y. Synthesis and evaluation of 11C-LY2795050 as a kappa-opioid receptor antagonist radiotracer for PET imaging. J Nucl Med. 2013 Mar;54(3):455-63. doi: 10.2967/jnumed.112.109512. Epub 2013 Jan 25.
- Zheng MQ, Kim SJ, Holden D, Lin SF, Need A, Rash K, Barth V, Mitch C, Navarro A, Kapinos M, Maloney K, Ropchan J, Carson RE, Huang Y. An Improved Antagonist Radiotracer for the kappa-Opioid Receptor: Synthesis and Characterization of (11)C-LY2459989. J Nucl Med. 2014 Jul;55(7):1185-91. doi: 10.2967/jnumed.114.138701. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00052483
- HHSN271201200006I (Andere Kennung: NIMH/NIH)
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University of Southern DenmarkOdense University Hospital; Region Syddanmark; Association of Danish Physiotherapists und andere MitarbeiterAbgeschlossen