- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02218892
Vorhersage der temporomandibulären Beteiligung bei juveniler idiopathischer Arthritis
Zweck und Ziele Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der diagnostischen Methoden für die Krankheitsaktivität und die Identifizierung prädiktiver Faktoren (klinische und radiologische Faktoren, pro- und entzündungshemmende Mediatoren in Speichel und Plasma) für die Beteiligung des Kiefergelenks (TMJ) bei juveniler Idiopathie Arthritis (JIA).
Die Hypothese ist, dass selbstberichtete Schmerzen und eingeschränkte Kieferfunktion zusammen mit klinischen Befunden gut mit radiologischen Anzeichen einer Kieferbeteiligung korrelieren.
Nullhypothese: Selbstberichtete Schmerzen, eingeschränkte Kieferfunktion und klinische Befunde korrelieren nicht mit radiologischen Zeichen einer Kieferbeteiligung.
Studie 1 Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche Befunde aus der Anamnese und der klinischen Untersuchung für die Diagnostik einer Kiefergelenkbeteiligung bei Patienten mit JIA sowohl in kurz- als auch in langfristiger Perspektive von Bedeutung sind. Die Patienten werden zwei Jahre lang nachbeobachtet. Sie werden einmal im Jahr einer klinischen Untersuchung gemäß den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD; Dworkin und LeResche 1992) und einem sechsten Monat nach der klinischen Untersuchung einer telefonischen Nachsorge unterzogen. Weiterhin werden die klinischen Befunde aus den orofazialen Regionen mit ihrer allgemeinen Krankheitsaktivität verglichen.
Studie 2 Ziel der zweiten Studie ist es, radiologische Befunde und klinische Befunde zu korrelieren, um eventuelle frühe radiologische Anzeichen von Krankheitsaktivität und -progression zu untersuchen, aber auch die radiologische Untersuchung in konventioneller Panoramatechnik mit der Computertomographie (CT) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einhundert konsekutive Patienten mit aktiver JIA, diagnostiziert von der Abteilung für Pädiatrische Rheumatologie, Astrid Lindgrens Barnsjukhus, Karolinska University Hospital, werden eingeschlossen.
Einschlusskriterien sind:
- Alter zwischen 7 und 14 Jahren
- eine Diagnose von JIA gemäß der International League of Associations for Rheumatology
Ausschlusskriterien sind:
- aktuelle bösartige Erkrankungen
- Kiefergelenkoperation oder Trauma innerhalb von zwei Jahren
- kürzliche intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion bei Kiefergelenk (innerhalb von 1 Monat)
- andere Zustände oder Krankheiten als JIA, die orofaziale Schmerzen verursachen können. Die Eltern der Patienten und/oder die Patienten geben ihr mündliches und schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gemäß der Erlaubnis der regionalen Ethikkommission 2011/2:1.
Klinische Untersuchung und Nachsorge Die Patienten werden dreimal im Abstand von 12 Monaten klinisch untersucht. Die klinische Untersuchung wird gemäß RDC-TMD von kalibrierten Prüfärzten durchgeführt. Panorama-Röntgen- und CT-Aufnahmen werden bei der Einschlussuntersuchung sowie am Ende der Studie nach 24 Monaten durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung wird bei jeder klinischen Untersuchung und bei Telefoninterviews protokolliert. Die Patienten werden zudem von einem Kinderrheumatologen auf allgemeine Krankheitsaktivität nach Juvenile Arthritis Disease Activity Score 27 (JADAS-27), Short Form (36) Health Survey (SF-36), Thrombozytenpartikelzahl, C-reaktiv untersucht Protein- und Bluttiter von Rheumafaktor und antizyklischen citrullinierten Peptiden. Informationen aus der Untersuchung durch den Kinderrheumatologen werden aus dem schwedischen nationalen Register für Kinder mit JIA entnommen.
Telefoninterview Sechs Monate nach dem ersten und zweiten Besuch wird anhand eines Fragebogens ein strukturiertes Telefoninterview mit den Patienten und/oder ihren Eltern durchgeführt. Ziel ist es, das Ausmaß von Gelenkschmerzen und funktionellen Einschränkungen der Kieferfunktion abzuschätzen.
Radiologische Untersuchung Konventionelle Panorama-Röntgenaufnahmen und beidseitige Kiefergelenkaufnahmen werden mit der digitalen Volumentomographie (DVT, New Tom Modell QR-DVT 9000, New Tom AG, Marburg, Deutschland) angefertigt. Die CT-Schnitte werden von einem Spezialisten für orale Radiologie auf radiologische Anzeichen von kortikalen und subkortikalen Erosionen, Abflachung, Sklerose und Ramushöhe untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden, 14463
- Folktandvården Stockholmslän AB
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 7 und 14 Jahren
- eine JIA-Diagnose gemäß der International League of Associations for Rheumatology (ILAR) 2:1.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle bösartige Erkrankungen
- Kiefergelenkoperation oder Trauma innerhalb von zwei Jahren
- kürzliche intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion bei Kiefergelenk (innerhalb von 1 Monat)
- andere Zustände oder Krankheiten als JIA, die orofaziale Schmerzen verursachen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Juvenile idiopathische Arthritis
Die Gruppe besteht aus Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren mit der Diagnose einer aktiven juvenilen idiopathischen Arthritis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Befunde bei Kindern mit JIA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um Ähnlichkeiten bei Patienten mit JIA gemäß RDC-TMD (einem für Kinder validierten klinischen Protokoll) zu finden
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2 Jahre
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Röntgenbefunde bei Kindern mit JIA
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wiederholte Röntgenuntersuchung
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2 Jahre
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Krankengeschichte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wiederholtes Interview zu Funktion und Schmerzen im Kieferbereich
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/2089-31/2
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