- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220296
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutanem NNC0123-0338 bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
6. Dezember 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt.
Der Zweck besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Reihe von Einzeldosen von subkutanem Insulin 338 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Testteil 1 (Gesunde Probanden):
- Männliches Subjekt
- Alter 18–55 (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index 19,0-29,9 kg/m^2 (beide inklusive)
- Versuchsteil 2 (Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus):
- Männliches Subjekt oder weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial: chirurgisch sterilisiert (d. h. Tubenligatur, bilaterale Oopherektomien oder Hysterektomie) seit mehr als 3 Monaten oder postmenopausal (definiert durch Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre vor dem Screening und dokumentiert durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) 40 U/L)
- Alter 18–64 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index 19,0-29,9 kg/m^2 (beide inklusive)
- Diabetes mellitus Typ 1 (wie klinisch diagnostiziert) seit 12 Monaten oder länger
- Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder einer Insulinpumpenbehandlung über 12 Monate oder länger
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) 9,0 % oder weniger
- Nüchtern-C-Peptid weniger als 0,3 nmol/L
Ausschlusskriterien:
- Versuchsteil 1 (gesunde Probanden):
- Anamnese oder Vorhandensein von Krebs, Diabetes mellitus oder anderen klinisch bedeutsamen kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen (einschließlich Dyslipidämie), renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, sexuell übertragbaren, neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, je nach Beurteilung durch den Ermittler
- Erhöhtes Thromboserisiko, z.B. Probanden mit einer Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Familienanamnese einer tiefen Beinvenenthrombose, wie vom Prüfer beurteilt
- Rauchen Sie derzeit mehr als 1 Zigarette pro Tag (oder das Äquivalent für andere Tabakprodukte) oder rauchen Sie 1 Zigarette oder weniger pro Tag und erwägen Sie nicht, mit dem Rauchen aufzuhören oder auf den Konsum anderer Arten von Nikotinprodukten zu verzichten (z. B. (z. B. Kautabak, Nikotinkaugummis) während der Präsenzzeiten
- Studienteil 2 (Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus):
- Anamnese oder Vorhandensein von Krebs oder anderen klinisch bedeutsamen respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), hämatologischen, dermatologischen, geschlechtsspezifischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder persönlichen Erkrankungen und/oder familiäre Vorgeschichte von Thromboembolien, wie vom Prüfer beurteilt
- Erhöhtes Thromboserisiko, z.B. Probanden mit einer Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Familienanamnese einer tiefen Beinvenenthrombose, wie vom Prüfer beurteilt
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als 1 schweres hypoglykämisches Ereignis während der letzten 12 Monate) oder hypoglykämische Unwissenheit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor Beginn dieser Studie (Screening)
- Herzprobleme sind definiert als: 1) dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV) zu einem beliebigen Zeitpunkt oder 2) akuter Myokardinfarkt zu einem beliebigen Zeitpunkt oder 3) Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn dieser Versuch (Screening)
- Rauchen Sie derzeit mehr als 1 Zigarette pro Tag (oder das Äquivalent für andere Tabakprodukte) oder rauchen Sie 1 Zigarette oder weniger pro Tag und erwägen Sie nicht, mit dem Rauchen aufzuhören oder auf den Konsum anderer Arten von Nikotinprodukten zu verzichten (z. B. (z. B. Kautabak, Nikotinkaugummis) während der Präsenzzeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 Insulin 338
|
Gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis Insulin 338 in aufsteigender Dosierung.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
Patienten mit Typ-1-DM erhalten eine Einzeldosis Insulin 338 in aufsteigenden Dosen.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
|
|
Placebo-Komparator: Teil 1 Placebo
|
Gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis Placebo.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
|
|
Experimental: Teil 2 Insulin 338
|
Gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis Insulin 338 in aufsteigender Dosierung.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
Patienten mit Typ-1-DM erhalten eine Einzeldosis Insulin 338 in aufsteigenden Dosen.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Teil 2 Insulin Glargin
|
Patienten mit Typ-1-DM erhalten 4 Tage lang einmal täglich 0,4 U/kg Insulin glargin.
Subkutan (unter die Haut) injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Seruminsulin 338 von Null bis Unendlich
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
|
Maximale Seruminsulin-338-Konzentration beobachtet
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
|
Zeit für die maximale Seruminsulin-338-Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
|
t1/2, die terminale Halbwertszeit von Insulin 338
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 22
|
Tag 1 – Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1438-4137
- 2014-000071-70 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1151-9327 (Andere Kennung: WHO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulin 338
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | DiabetesDeutschland
-
Fochon Pharmaceuticals, Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomChina
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
Zeria PharmaceuticalAbgeschlossenFunktionelle DyspepsieJapan
-
Zeria PharmaceuticalAbgeschlossenFunktionelle DyspepsieBelgien
-
Zeria PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossen