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Erholung auf der Intensivstation bei australischen Patienten (ICU-RECOVERY)

Erholung auf der Intensivstation: Eine multizentrische Kohortenstudie bei kritisch kranken Patienten zur Bestimmung der funktionellen Erholung und Lebensqualität

Immer mehr Patienten mit kritischen Erkrankungen, die lebenserhaltende Maßnahmen auf einer Intensivstation benötigen, überleben ihren Krankenhausaufenthalt. Derzeit wissen die Ermittler nicht, welche Auswirkungen die Aufnahme auf die Intensivstation und die Lebenserhaltung auf ihre langfristige Lebensqualität haben und ob sie nach der Intensivstation zu ihrem Funktionsniveau vor der Erkrankung zurückkehren können.

Die Ermittler zielen darauf ab, die telefonische Nachsorge von Überlebenden auf der Intensivstation bei der Beurteilung von Funktion und Lebensqualität sechs Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation zu testen. Darüber hinaus werden die Ermittler feststellen, ob es Faktoren gibt, die zu einer schlechten Genesung führen. Die Forscher hoffen, dass dies die derzeitige Praxis auf der Intensivstation beeinflussen und verändern kann, um die Genesung und die langfristigen Ergebnisse für Patienten zu verbessern.

Die Ermittler zielen darauf ab, insgesamt 300 Patienten von der Intensivstation auszuwählen, 75 Patienten von jeder der vier Intensivstationen. Wenn sie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben, erhalten Patienten und ihre Angehörigen 6 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation einen telefonischen Fragebogen, der darauf abzielt, ihre langfristigen Ergebnisse zu bewerten, einschließlich körperlicher, kognitiver und emotionaler Funktion, Lebensqualität und ob sie es waren nach der Intensivstation wieder arbeitsfähig.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das ICU-Recovery-Programm misst die psychologischen, funktionellen und kognitiven Funktionen und die Lebensqualität mit gesundheitsökonomischen Ergebnissen bei kritisch kranken Patienten 6 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation. Die anfängliche Pilotstudie wird die Machbarkeit der Patientenergebnisse und der verwendeten Messmethoden bestimmen. Die Studie wird aus Patienten von drei (3) Intensivstationen von Monash Partners (2 öffentliche und 1 private) sowie der Intensivstation des Austin Hospital bestehen. 10.000 Intensivpatienten werden jedes Jahr von öffentlichen und privaten Krankenhäusern des Monash Partners Academic Health Science Center (MPAHSC) verwaltet, von denen etwa 8.500 Patienten überleben. Diese Patienten tragen zur Gemeindebelastung bei und beeinflussen auch die Gemeinde- und Rehabilitationskosten. Letztendlich ist es unser Ziel, eine vom National Health & Medical Research Council (NHMRC) finanzierte Interventionsstudie unter der Leitung von Monash Partners zu etablieren. Unser Ziel ist die Verbesserung der langfristigen Patientenergebnisse durch: Verbesserung der Sedierungspraktiken, Delirprävention, neurokognitive Stimulation, Frühmobilisierung, Nachsorge nach der Intensivstation sowie funktionelle und psychologische Rehabilitation. Diese Studie ist für die Bewertung der Rehabilitationspraxis im Krankenhaus und nach der Intensivstation erforderlich, da es keine ausreichenden Beweise gibt, um die derzeitige klinische Praxis zu ändern.

ZIELE

Hauptziel:

Bestimmung der Durchführbarkeit der multizentrischen ICU-Recovery-Studie unter Verwendung einer telefonischen Nachuntersuchung zur Bewertung der Lebensqualität, der globalen, psychologischen, kognitiven und physischen Ergebnisse sechs Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation.

Sekundäre Ziele

  1. Zur Bestimmung der Genesung von Patienten auf der Intensivstation, die >24 Stunden beatmet wurden, 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
  2. Identifizierung von Risikofaktoren für eine schlechte Genesung bei Patienten auf der Intensivstation

Tertiäre Ziele

  1. Um die wahrscheinliche Rekrutierungsrate für zukünftige Studien zu langfristigen Ergebnissen zu ermitteln
  2. Ermittlung der Ressourcenanforderungen für die langfristige Nachverfolgung (einschließlich Personal, Ausrüstung und Zeitaufwand für die Durchführung der Umfrage)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • The Austin Hospital
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Cabrini Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
      • Richmond, Victoria, Australien, 3121
        • Epworth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

300 schwerkranke Patienten, die >24 Stunden auf einer Intensivstation beatmet wurden und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überlebt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpatienten, die länger als 24 Stunden invasiv beatmet wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Ein nachgewiesener oder vermuteter akuter primärer Gehirnprozess, der wahrscheinlich zu einer globalen Beeinträchtigung der Bewusstseinsebene oder Kognition führt (z. Schädel-Hirn-Trauma, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall oder hypoxische Hirnverletzung nach Herzstillstand)
  • Zweite oder nachfolgende Aufnahme auf der Intensivstation während einer einzigen Krankenhausaufnahme
  • Der Tod gilt als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich
  • Teilnehmer, die kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überlebende der Intensivstation
Patienten, die eine Aufnahme auf einer Intensivstation überleben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Telefoninterviews
Zeitfenster: Nach Abschluss des Telefoninterviews erwartete durchschnittliche Dauer von 6 Monaten
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Verwendung eines Telefoninterviews, um die funktionelle Wiederherstellung und Lebensqualität und Überlebende der kritisch kranken Intensivstation zu ermitteln.
Nach Abschluss des Telefoninterviews erwartete durchschnittliche Dauer von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) gemessen mit dem fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogen (EQ-5D) vor der Intensivstation (retrospektive Umfrage) und nach 6 Monaten (prospektive Umfrage)
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-ICU-Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Die Funktion vor der Intensivstation wurde mit dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D) und Arbeitsdetails gemessen
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Globale Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Globale Funktion nach 6 Monaten, beurteilt nach World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS)
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Physische Aktivität
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Körperliche Aktivität nach 6 Monaten, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Kognitive Funktion nach 6 Monaten, bewertet mit Telefoninterview für den kognitiven Status (TICS).
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Angst und Depression nach 6 Monaten werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Impact of Event Scale (IES-R) bewertet.
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
Rückkehr zur Arbeit nach 6 Monaten
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Hodgson, PhD MRes, ANZIC-RC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGS15-0104

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation-Syndrom

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