- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225938
Erholung auf der Intensivstation bei australischen Patienten (ICU-RECOVERY)
Erholung auf der Intensivstation: Eine multizentrische Kohortenstudie bei kritisch kranken Patienten zur Bestimmung der funktionellen Erholung und Lebensqualität
Immer mehr Patienten mit kritischen Erkrankungen, die lebenserhaltende Maßnahmen auf einer Intensivstation benötigen, überleben ihren Krankenhausaufenthalt. Derzeit wissen die Ermittler nicht, welche Auswirkungen die Aufnahme auf die Intensivstation und die Lebenserhaltung auf ihre langfristige Lebensqualität haben und ob sie nach der Intensivstation zu ihrem Funktionsniveau vor der Erkrankung zurückkehren können.
Die Ermittler zielen darauf ab, die telefonische Nachsorge von Überlebenden auf der Intensivstation bei der Beurteilung von Funktion und Lebensqualität sechs Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation zu testen. Darüber hinaus werden die Ermittler feststellen, ob es Faktoren gibt, die zu einer schlechten Genesung führen. Die Forscher hoffen, dass dies die derzeitige Praxis auf der Intensivstation beeinflussen und verändern kann, um die Genesung und die langfristigen Ergebnisse für Patienten zu verbessern.
Die Ermittler zielen darauf ab, insgesamt 300 Patienten von der Intensivstation auszuwählen, 75 Patienten von jeder der vier Intensivstationen. Wenn sie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben, erhalten Patienten und ihre Angehörigen 6 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation einen telefonischen Fragebogen, der darauf abzielt, ihre langfristigen Ergebnisse zu bewerten, einschließlich körperlicher, kognitiver und emotionaler Funktion, Lebensqualität und ob sie es waren nach der Intensivstation wieder arbeitsfähig.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das ICU-Recovery-Programm misst die psychologischen, funktionellen und kognitiven Funktionen und die Lebensqualität mit gesundheitsökonomischen Ergebnissen bei kritisch kranken Patienten 6 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation. Die anfängliche Pilotstudie wird die Machbarkeit der Patientenergebnisse und der verwendeten Messmethoden bestimmen. Die Studie wird aus Patienten von drei (3) Intensivstationen von Monash Partners (2 öffentliche und 1 private) sowie der Intensivstation des Austin Hospital bestehen. 10.000 Intensivpatienten werden jedes Jahr von öffentlichen und privaten Krankenhäusern des Monash Partners Academic Health Science Center (MPAHSC) verwaltet, von denen etwa 8.500 Patienten überleben. Diese Patienten tragen zur Gemeindebelastung bei und beeinflussen auch die Gemeinde- und Rehabilitationskosten. Letztendlich ist es unser Ziel, eine vom National Health & Medical Research Council (NHMRC) finanzierte Interventionsstudie unter der Leitung von Monash Partners zu etablieren. Unser Ziel ist die Verbesserung der langfristigen Patientenergebnisse durch: Verbesserung der Sedierungspraktiken, Delirprävention, neurokognitive Stimulation, Frühmobilisierung, Nachsorge nach der Intensivstation sowie funktionelle und psychologische Rehabilitation. Diese Studie ist für die Bewertung der Rehabilitationspraxis im Krankenhaus und nach der Intensivstation erforderlich, da es keine ausreichenden Beweise gibt, um die derzeitige klinische Praxis zu ändern.
ZIELE
Hauptziel:
Bestimmung der Durchführbarkeit der multizentrischen ICU-Recovery-Studie unter Verwendung einer telefonischen Nachuntersuchung zur Bewertung der Lebensqualität, der globalen, psychologischen, kognitiven und physischen Ergebnisse sechs Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation.
Sekundäre Ziele
- Zur Bestimmung der Genesung von Patienten auf der Intensivstation, die >24 Stunden beatmet wurden, 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
- Identifizierung von Risikofaktoren für eine schlechte Genesung bei Patienten auf der Intensivstation
Tertiäre Ziele
- Um die wahrscheinliche Rekrutierungsrate für zukünftige Studien zu langfristigen Ergebnissen zu ermitteln
- Ermittlung der Ressourcenanforderungen für die langfristige Nachverfolgung (einschließlich Personal, Ausrüstung und Zeitaufwand für die Durchführung der Umfrage)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- The Austin Hospital
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
Richmond, Victoria, Australien, 3121
- Epworth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatienten, die länger als 24 Stunden invasiv beatmet wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Ein nachgewiesener oder vermuteter akuter primärer Gehirnprozess, der wahrscheinlich zu einer globalen Beeinträchtigung der Bewusstseinsebene oder Kognition führt (z. Schädel-Hirn-Trauma, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall oder hypoxische Hirnverletzung nach Herzstillstand)
- Zweite oder nachfolgende Aufnahme auf der Intensivstation während einer einzigen Krankenhausaufnahme
- Der Tod gilt als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich
- Teilnehmer, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Überlebende der Intensivstation
Patienten, die eine Aufnahme auf einer Intensivstation überleben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit des Telefoninterviews
Zeitfenster: Nach Abschluss des Telefoninterviews erwartete durchschnittliche Dauer von 6 Monaten
|
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Verwendung eines Telefoninterviews, um die funktionelle Wiederherstellung und Lebensqualität und Überlebende der kritisch kranken Intensivstation zu ermitteln.
|
Nach Abschluss des Telefoninterviews erwartete durchschnittliche Dauer von 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) gemessen mit dem fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogen (EQ-5D) vor der Intensivstation (retrospektive Umfrage) und nach 6 Monaten (prospektive Umfrage)
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pre-ICU-Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Die Funktion vor der Intensivstation wurde mit dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D) und Arbeitsdetails gemessen
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
|
Globale Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Globale Funktion nach 6 Monaten, beurteilt nach World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS)
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Körperliche Aktivität nach 6 Monaten, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Kognitive Funktion nach 6 Monaten, bewertet mit Telefoninterview für den kognitiven Status (TICS).
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Angst und Depression nach 6 Monaten werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Impact of Event Scale (IES-R) bewertet.
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Rückkehr zur Arbeit nach 6 Monaten
|
Bei einem Telefoninterview, das voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol Hodgson, PhD MRes, ANZIC-RC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SGS15-0104
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intensivstation-Syndrom
-
Universidad de LeónAbgeschlossenDepression | Angst | Care-Unit-SyndromSpanien
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...RekrutierungCAR-T-Zelltherapie | Multiresistentes nephrotisches SyndromChina
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...ZurückgezogenCAR-T-Zelltherapie | Multiresistentes nephrotisches SyndromChina
-
University of FreiburgAbgeschlossenCAR-T-Zell-bezogenes Enzephalopathie-Syndrom | ICANS, Grad nicht spezifiziertDeutschland
-
China Academy of Chinese Medical SciencesUnbekanntWiederkehrende aphthöse Stomatitis | Intensiv-überschwängliches Magen-Feuer-Syndrom | Akute Perikoronitis | Rezidivierender Herpes simplex labialisChina
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Noch keine RekrutierungZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom | CAR-T-Zelltherapie | B-Akute lymphoblastische Leukämie | Immuneffektorzell-assoziiertes hämophagozytisches Lymphohistiozytose-ähnliches SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnRekrutierungFollikuläres Lymphom | Multiples Myelom | Myokarditis | Zytokin-Freisetzungs-Syndrom | DLBCL | MCL | ALLES | CAR-T-Zell-Therapie | PCBCLDeutschland
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungB-Zell-Lymphom | B-Zell-Malignome | B-Zell-Leukämie | Bispezifische chimäre Antigenrezeptor (CAR) T -Zellen | Rückfall oder refraktär (r/r) B-Zell-MalignitätenSchweiz
-
National University Hospital, SingaporeRekrutierungLymphoblastische Leukämie, akut, Kindheit | Lymphoblastische Leukämie | Lymphoblastische Leukämie, akuter Erwachsener | Lymphoblastische Leukämie bei Kindern | WAGEN | CAR-T-Zell-bezogenes Enzephalopathie-SyndromSingapur
-
National University Hospital, SingaporeRekrutierungLymphoblastische Leukämie, akut, Kindheit | Lymphoblastische Leukämie | Lymphoblastische Leukämie, akuter Erwachsener | Lymphoblastische Leukämie bei Kindern | WAGEN | CAR-T-Zell-bezogenes Enzephalopathie-Syndrom | Refraktäre LeukämieSingapur