- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06842589
Studie zur therapeutischen Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR-SRNs
Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung für mit mehreren resistent resistent resistentes nephrotisches Syndrom (MDR-SRNs), das ein hohes Risiko für das Fortschreiten des Nierenversagens aufweist, und etwa 55% der Patienten werden nach Empfang von Nierentransplantationen, die, die eine Nierentransplantation erhalten, eine Krankheitsrezidiv aufweist Bedarf dringend neue Behandlungsmethoden.
Die CAR-T-Therapie ist eine adoptive Zelltherapie, die genetische Modifikationstechnologie verwendet, um T-Zellen neu zu programmieren und Zielzellen zu eliminieren, die krankheitsbedingte Antigene durch Antigen-spezifische Erkennung exprimieren. Seit 2019 wurde die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich auf Autoimmunerkrankungen angewendet. Obwohl keine klinischen Daten zur CAR-T-Behandlung des nephrotischen Syndroms offengelegt wurden, ist CAR-T für systemische Lupus erythematodes und systemische Sklerose wirksam. Viele Arten von Autoimmunerkrankungen wie chemischem Syndrom und idiopathischer entzündlicher Dermatomyositis haben eine gute therapeutische Wirkung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die therapeutische Wirkung von CAR-T-Zellen möglicherweise nicht auf systemische Lupus erythematosus beschränkt ist, sondern auch bei mehreren verschiedenen B-Zell-vermittelten und autoantikörpergetriebenen Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen kann Behandlung von MDR-SRNS.Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit zu bewerten MDR-SRNS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianhua Mao, PhD
- Telefonnummer: 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guoping Huang, MM
- Telefonnummer: 13738196684
- E-Mail: 6510018@zju.edu.cn
Studienorte
-
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Jianhua Mao, PhD
- Telefonnummer: 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
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Hauptermittler:
- Jianhua Mao, PhD
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Kontakt:
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥2 Jahre, geschlechtsspezifische unbegrenzte;
- 2. diagnostiziert mit SRNs gemäß der Nierenerkrankung 2021: Verbesserung der globalen Ergebnisse (Kdigo) -Richtlinien und haben nach 12 Monaten Behandlung mit zwei Standarddosen von Hormonersatzmedikamenten mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen oder Rückfällen der Krankheitsaktivität nach einer Krankheitsaktivität keine vollständige Reaktion erreicht Remission (mindestens eines der beiden Medikamente ist ein Calcineurin -Inhibitor wie Cyclosporin oder Tacrolimus; anderes Hormon Ersatzmedikamente umfassen Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Taitacept oder Rituximab); Oder wenn nach 3 bis 6 Monaten angemessener Behandlung mit einem Calcineurin -Inhibitor keine Remission erreicht wurde, wenn der Forscher, dass die Vorteile die Risiken und der Patient oder Erziehungsberechtigte überwiesen haben, kann der Patient für die Einbeziehung in Betracht gezogen werden. Andere Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, die eine langfristige systemische Behandlung mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva erfordern, können sein Für die Aufnahme in Betracht gezogen, nachdem der Ermittler feststellt, dass die Vorteile die Risiken überwiegen und der Patient oder Erziehungsberechtigte die Einwilligung vollständig informiert hat;
- 3. Die Nierenbiopsie wurde durchgeführt und der pathologische Typ wurde als minimale Läsion -Nephropathie (MCD) oder fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGs) bestimmt;
- 4. Die Funktionen wichtiger Organe sind im Grunde normal: Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55% ohne offensichtliche Abnormalität im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: EGFR ≥ 30 ml/min/1,73m2## Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis Transaseminase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 Obergrenze der normalen, Gesamtbilirubin (TBIL) in Serum ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalen; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, Spo2 ≥ 92%;
- 5. erfüllte die Standards der Leukaphherese oder der intravenösen Blutsammlung, keine Kontraindikation für die Zellsammlung;
- 6. Negative Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, im ersten Jahr nach CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- 7. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten sind sich einig, an der klinischen Studie teilzunehmen und das Formular zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen, was darauf hinweist, dass er/sie den Zweck und den Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- 1. erhielt zuvor eine Autotherapie oder eine andere gen-modifizierte Zelltherapie;
- 2. Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten einen zerebrovaskulären Unfall oder eine Krankheit des aktiven Zentralnervensystems;
- 3.. Gentests haben erbliche Nierenerkrankungen bestätigt;
- 4. Nierenbiopsie wurde als Immunglobulin -A -Nephropathie, idiopathische membranöse Nephropathie oder membranoproliferative Glomerulonephritis;
- 5. Nierenersatztherapie wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion durchgeführt oder wird durchgeführt. (Wenn akute Nierenverletzungsfaktoren in Betracht gezogen wurden, wurden Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ausgeschlossen, und die vom Forscher festgelegten Risiken überwogen die Risiken, und mit der vollständigen und informierten Zustimmung des Patienten oder Erziehungsberechtigten konnte für die Einbeziehung in Betracht gezogen werden);
- 6. Nierenersatztherapie wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion durchgeführt oder wird durchgeführt.
- 7. haben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzerkrankung oder einen akuten Myokardinfarkt; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich multisource häufiger supraventrikulärer Tachykardie, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mittelschwerer bis massiver Perikarderguss, schwerwiegende Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die hypertensive Medikamente benötigen;
- 8. Erhielt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine feste Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation; Die akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) von Grad 2 oder höher war innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening vorhanden;
- 9. Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) positiv und peripherer Bluthepatitis -B -Virus (HBV) DNA -Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis -C -Virus (HCV) Antikörper -positives und peripheres Bluthepatitis -C -Virus (HCV) RNA -Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv für menschliche Immundefizienzviren -Antikörper (HIV); Oder Syphilis -Test positiv; Oder Cytomegalovirus (CMV) -DNA -Test positiv;
- 10. Makrophagen -Aktivierungssyndrom trat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening auf;
- 11. Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Live -Impfstoff erhalten;
- 12. Patienten mit malignen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening oder mit anderen schwerwiegenden lebensbedrohlichen Krankheiten;
- 13. positiv im Blutschwangerschaftstest getestet;
- 14. Patienten, die innerhalb von 1 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilnahmen;
- 15. Alle anderen Bedingungen, die die Ermittler für die Studie als ungeeignet halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAR-T-Behandlungsgruppe
Diese Studie verwendet ein '3+3' -Design mit drei Dosierungsgruppen (0,3 × 10^5/kg, 1 × 10^5/kg und 3 × 10^5/kg).
Jede Dosierungsgruppe wird mit 3 bis 6 Patienten aus der niedrigsten Dosierung und eskalieren, um eine sichere und wirksame Dosis zu untersuchen.
Sobald eine Dosierungsgruppe die Registrierung abgeschlossen hat, ohne ernsthafte unerwartete Nebenwirkungen zu beobachten, und aufgrund der Wirksamkeits- und Zellkinetikdaten, können das Ermittler und das technische Team zusammen in Betracht ziehen, zur nächsten Dosierungsgruppe zu eskalieren, um die optimale effektive Dosis zu untersuchen.
Die Studie wird voraussichtlich insgesamt 9 bis 18 Patienten einschreiben
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Drei Dosisgruppen (0,3 × 105/kg, 1 × 105/kg, 3 × 105/kg) wurden aus dem Klettern mit niedriger Dosisgruppe eingerichtet, um die sichere und wirksame Dosis zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR SRNS
Zeitfenster: 3 Monate
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Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Änderungen der Laborwerte, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen, bewertet durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
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3 Monate
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Die Effizienz der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR-SRNs
Zeitfenster: 3 Monate
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Komplette Antwort und teilweise Ansprechrate (vollständige Antwort definiert als Harnprotein/Kreatinin -Verhältnis (UPCR) ≤200 mg/g für 3 aufeinanderfolgende Tage. Die teilweise Reaktion wird als eine Verringerung der Proteinurie von Basislinie und 200 mg/g <UPCR definiert <2000mg/g)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektivität anderer Besuchspunkte
Zeitfenster: 24 Monate
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Rate der vollständigen oder teilweisen Reaktion an anderen Besuchspunkten nach der Zellinfusion (1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate)
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24 Monate
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Pharmakokinetisches Ergebnis Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
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Die höchste Konzentration (CMAX) von gezielten CD19-CAR-T-Zellen, die nach Infusion im peripheren Blut erweitert wurden
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3 Monate
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Pharmakokinetisches Ergebnis Tmax
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax)
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3 Monate
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Pharmakokinetisches Ergebnis AUC
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) nach 28 Tagen und 90 Tagen nach der Infusion (AUC28D/90D)
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3 Monate
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Pharmakodynamik Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Grad der B-Zell-Clearance zu verschiedenen Zeitpunkten und die Konzentrationsniveaus von CAR-T-verwandten Serumzytokinen wie IL-6, CRP usw.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-SC-0001-P-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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