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Studie zur therapeutischen Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR-SRNS

28. August 2025 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA)/Differenzierungscluster 70 (CD70) CAR-T-Zellen bei Patienten mit multiresistentem SRNS

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-BCMA/CD70-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit multiresistentem SRNS zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für das multiresistente nephrotische Syndrom (MDR-SRNS), bei dem ein hohes Risiko für das Fortschreiten zum Nierenversagen besteht und bei etwa 55 % der Patienten nach einer Nierentransplantation, die in Planung ist, ein erneutes Auftreten der Krankheit auftritt dringender Bedarf an neuen Behandlungsmethoden.

Die CAR-T-Therapie ist eine adoptive Zelltherapie, die genetische Modifikationstechnologie nutzt, um T-Zellen neu zu programmieren und Zielzellen, die krankheitsbezogene Antigene exprimieren, durch antigenspezifische Erkennung zu eliminieren. Seit 2019 wird die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Obwohl keine klinischen Daten zur CAR-T-Behandlung des nephrotischen Syndroms veröffentlicht wurden, ist CAR-T wirksam bei systemischem Lupus erythematodes und systemischer Sklerose. Viele Arten von Autoimmunerkrankungen wie das chemische Syndrom und die idiopathische entzündliche Dermatomyositis haben eine gute therapeutische Wirkung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die therapeutische Wirkung von CAR-T-Zellen möglicherweise nicht auf systemischen Lupus erythematodes beschränkt ist, sondern auch bei mehreren verschiedenen B-Zell-vermittelten und Autoantikörper-gesteuerten menschlichen Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen könnte, was voraussichtlich Durchbrüche in der Behandlung bringen wird Behandlung von MDR-SRNS. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-BCMA/CD70-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit MDR-SRNS zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter ≥2 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  • 2. Gemäß den Leitlinien „2021 Kidney Disease: Improving Global Outcomes“ (KDIGO) wurde SRNS diagnostiziert und nach 12-monatiger Behandlung mit zwei Standarddosen von Hormonersatzmedikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen oder einem Rückfall der Krankheitsaktivität danach wurde kein vollständiges Ansprechen erreicht Remission (mindestens eines der beiden Arzneimittel ist ein Calcineurin-Inhibitor wie Cyclosporin oder Tacrolimus; andere Hormonersatzmittel umfassen Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Taitacept oder Rituximab); Oder wenn nach 3 bis 6 Monaten adäquater Behandlung mit einem Calcineurin-Inhibitor keine Remission erreicht wurde, wenn der Forscher der Meinung ist, dass der Nutzen die Risiken überwiegt und der Patient oder Erziehungsberechtigte vollständig informiert ist, kann der Patient für die Aufnahme in Betracht gezogen werden. Patienten mit Andere Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, die eine langfristige systemische Behandlung mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva erfordern, können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, nachdem der Prüfer festgestellt hat, dass der Nutzen die Risiken überwiegt und der Patient oder Erziehungsberechtigte die vollständige Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat.
  • 3. Es wurde eine Nierenbiopsie durchgeführt und der pathologische Typ als minimale Läsionsnephropathie (MCD) oder fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) bestimmt;
  • 4. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % ohne offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2# Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis-Transaseminase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SpO2≥92 %;
  • 5. Erfüllte die Standards der Leukapherese oder intravenösen Blutentnahme, keine Kontraindikation für die Zellentnahme;
  • 6. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, erklären sich damit einverstanden, im ersten Jahr nach der CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • 7. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Hat zuvor eine CAR-T-Zelltherapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten;
  • 2. Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten einen zerebrovaskulären Unfall oder Anfall oder eine andere aktive Erkrankung des Zentralnervensystems;
  • 3. Gentests haben eine erbliche Nierenerkrankung bestätigt;
  • 4. Eine Nierenbiopsie wurde als Immunglobulin-A-Nephropathie, idiopathische membranöse Nephropathie oder membranoproliferative Glomerulonephritis bestätigt.
  • 5. Eine Nierenersatztherapie wurde oder wird innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion durchgeführt. (Wenn akute Nierenschädigungsfaktoren berücksichtigt wurden, wurden Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ausgeschlossen, und der Nutzen überwiegt die Risiken, wie vom Prüfer festgestellt und mit der vollständigen und informierten Zustimmung des Patienten oder Erziehungsberechtigten könnte eine Aufnahme in Betracht gezogen werden);
  • 6. Eine Nierenersatztherapie wurde oder wird innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion durchgeführt.
  • 7. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzerkrankung oder einen akuten Myokardinfarkt hatten; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mäßigem bis massivem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen;
  • 8. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben; Eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vom Grad 2 oder höher lag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening vor;
  • 9. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Zytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  • 10. Das Makrophagenaktivierungssyndrom trat innerhalb eines Monats vor dem Screening auf;
  • 11. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  • 12. Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening oder mit anderen schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen;
  • 13. Im Blutschwangerschaftstest positiv getestet;
  • 14. Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
  • 15. Alle anderen Bedingungen, die die Forscher für die Studie als ungeeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Behandlungsgruppe
Der Versuch besteht aus zwei Phasen: Dosisexploration (Teil A) und Dosiserweiterung (Teil B). In Teil A werden drei Dosisgruppen (0,3×105/kg, 1×105/kg, 3×105/kg) festgelegt, beginnend mit der Gruppe mit niedriger Dosis, um die sichere und wirksame Dosis zu ermitteln. Jede Dosisgruppe wird in 3 Fällen aufgenommen. Wenn die optimale wirksame Dosis in der höchsten Dosisgruppe noch nicht ermittelt wurde, kann die Dosis je nach Situation erhöht werden, und die höchste Dosis beträgt nicht mehr als 6×105/kg. Nach Abschluss von Teil A wird nach umfassendem Urteil des Prüfers und des technischen Partners eine optimale Dosis ausgewählt, um in die Phase von Teil B einzutreten. Die Gruppe wird dann in 3 bis 6 Fällen aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu validieren. Für den gesamten Prozess der Studie wird eine Gesamteinschreibung von 12 bis 18 Patienten erwartet.
Es wurden drei Dosisgruppen (0,3 × 105/kg, 1 × 105/kg, 3 × 105/kg) eingerichtet, beginnend mit der Gruppe mit niedriger Dosis, ansteigend, um die sichere und wirksame Dosis zu erkunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR SRNS
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Änderungen der Laborwerte, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen, bewertet durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Effizienz der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit MDR SRNS
Zeitfenster: 6 Monate
Vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen (vollständiges Ansprechen definiert als Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (uPCR) ≤ 200 mg/g an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; teilweises Ansprechen ist definiert als eine Reduzierung der Proteinurie um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und 200 mg/g < uPCR). <2000 mg/g)
6 Monate
Zellkinetik
Zeitfenster: 3 Monate
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) amplifizierter BCMA/CD70-CAR-T-Zellen im peripheren Blut nach der Reinfusion, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve 28 Tage/90 Tage nach der Reinfusion ( AUC28d/90d).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, PhD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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