Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Relative Bioverfügbarkeit von Tipranavir (TPV)/Ritonavir (RTV) im stationären Zustand, verabreicht als orale Lösungen im Vergleich zu Kapseln im nüchternen und nüchternen Zustand bei gesunden Probanden

26. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Cross-Over-Studie mit einem einzigen Standort und einer Sequenz zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von TPV/r 500 mg/200 mg im Steady State, wenn TPV und RTV als orale Lösungen im Vergleich zu Kapseln bei nüchterner und nüchterner Ernährung verabreicht werden Zustand.

Studie zur Ermittlung der relativen Bioverfügbarkeit der oralen TPV-Lösungsformulierung (500 mg zusammen mit 200 mg RTV-Lösung zum Einnehmen) im Vergleich zur TPV-Kapselformulierung (500 mg zusammen mit 200 mg RTV-Kapseln), wobei sich beide Behandlungen im Steady-State unter Nüchtern- und Nahrungsaufnahme befinden Bedingungen bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI): ≥18,5 und ≤35 kg/m2
  3. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienverfahren
  4. Fähigkeit, problemlos mehrere große Kapseln zu schlucken
  5. Überprüfung der Laborwerte im Normbereich. Die Einbeziehung von Probanden mit abnormalen Laborwerten bedarf der Genehmigung durch den klinischen Monitor der BI-Studie
  6. Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG beim Screening
  7. Bereitschaft, ab 5 Tagen vor der Verabreichung jeglicher Studienmedikation und bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:

    • Grapefruit oder Grapefruitsaft, Rotwein, Sevilla-Orangen, Johanniskraut und Mariendistel
  8. Bereitschaft, ab 3 Tagen vor der Verabreichung jeglicher Studienmedikation bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:

    • Knoblauchpräparate und Methylxanthin enthaltende Lebensmittel oder Getränke (einschließlich Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks, Schokolade usw.), Äpfel und Apfelsaft
  9. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie pflanzliche Medikamente zu verzichten
  10. Sind Nichtraucher
  11. Bereitschaft, während der intensiven pharmakokinetischen Tage 10, 11, 14, 15 auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten
  12. Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0 dieser Studie
  2. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:

    • Haben Sie einen positiven Schwangerschaftstest
    • Sie haben vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet
    • Sie sind nicht bereit, während und 60 Tage nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) anzuwenden
    • Stillen
    • Verwenden Sie innerhalb eines Monats vor Tag 0 und für die Dauer der Studie alle pharmakologischen Verhütungsmittel (einschließlich oraler Verhütungsmittel, Pflaster oder injizierbarer Verhütungsmittel). Aufgrund der langen Halbwertszeit sind Probanden, die Depo-Provera® innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 anwenden, von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
    • Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb eines Monats vor Tag 0 und jederzeit während der Studie
  3. Verwendung aller im Protokoll aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 dieser Studie
  4. Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 15 Tagen vor Tag 0 und jederzeit während der Studie
  5. Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0

    • Probanden werden wegen akuter Erkrankungen, die mehr als 60 Tage vor Tag 0 aufgetreten sind, ausgeschlossen, wenn nach Ansicht des Prüfarztes die Person nicht als gesunder Freiwilliger eingestuft wurde
  6. Serologischer Nachweis von Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  7. Serologischer Nachweis einer HIV-Exposition
  8. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während der Studie
  9. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 oder während der Studie
  10. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälscht haben könnten oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV oder RTV an den Probanden darstellen könnten
  11. Probanden, die (innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0) rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor des Sponsors die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Medikamente beeinträchtigt haben könnten Studienmedikamente
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Sulfonamidklasse
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber TPV, RTV oder antiretroviralen Arzneimitteln (vermarktete oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
  14. Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren Versuchen mit einer beliebigen Verbindung
  15. Bekannte Allergie gegen Nüsse oder Nussprodukte (Unmittelbar vor der Verabreichung der oralen TPV- oder RTV-Lösung wurde ein Löffel Erdnuss- oder Haselnussbutter eingenommen, um den Geschmack der Lösungen zu überdecken.)
  16. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  17. Unfähigkeit, eine normale fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen
  18. Vorsichtsmaßnahmen oder Warnungen in der Packungsbeilage, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Grund für den Ausschluss des Probanden darstellten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV/RTV-Kapseln gefüttert
Experimental: TPV/RTV-Kapseln nüchtern
Aktiver Komparator: TPV/RTV-Lösungen gespeist
Aktiver Komparator: TPV/RTV-Lösungen schnellstmöglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TPV vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden im Steady State (AUC0-12)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von RTV vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden im stationären Zustand (AUC0-12)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Arzneimittelkonzentration im Plasma nach 12 Stunden im Steady State (Cp12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Arzneimittelkonzentration im Plasma bei der letzten Messung (Cplast), wenn Cp12h unter der Bestimmungsgrenze (BLQ) liegt
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vd)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit im stationären Zustand (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
Blutdruck, Pulsfrequenz
bis zum 16. Tag
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1182.100

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TPV-Kapsel

Abonnieren