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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251132
Pharmakokinetik von Tipranavir Soft Elastic Capsules (SEDDS) und Ritonavir und ihre Auswirkungen auf Cytochrom P-450 (3A4) bei gesunden Freiwilligen
25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Open-Label-Parallelgruppen-Mehrfachdosis-Untersuchung der Pharmakokinetik von Tipranavir Soft Elastic Capsules SEDDS und Ritonavir Soft Gel Capsules und ihrer Auswirkungen auf die Aktivität von Cytochrom P-450 (3A4) bei normalen gesunden Freiwilligen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Dosis-Expositions-Beziehungen zwischen Tipranavir und Ritonavir im Steady-State bei einer b.i.d.
Dosierungsschema; um die Auswirkungen von Tipranavir (TPV) und Ritonavir (RTV) auf die Aktivität von Cytochrom P-450 (CYP3A4) zu bestimmen; um die Abhängigkeit des TPV-M1-Metaboliten von der gleichzeitigen Verabreichung von RTV festzustellen.
Darüber hinaus wird die kurzfristige Sicherheit und Verträglichkeit dieser Arzneimittelkombination bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 3 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation, während der Verabreichung der Studienmedikation und für 30 Tage nach dem Ende der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit, zahlreiche große Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29 kg/m2
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
- Zum Zeitpunkt des Screenings sind akzeptable Screening-Laborwerte erforderlich, die auf eine adäquate Ausgangsorganfunktion hinweisen. Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad nicht höher als Grad 1 ist, basierend auf der Einstufungsskala der AIDS Clinical Trials Group (ACTG). Alle Laborwerte > Grad 1 unterliegen der Genehmigung durch den klinischen Monitor des BIPI
- Vor Beginn der Behandlungsphase der Studie sind eine akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich
- Bereitschaft, 48 Stunden vor Studientag 0 auf Alkohol zu verzichten und für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten
- Drogentest im Urin negativ auf Missbrauchsdrogen
- Negative HIV-Serologie
- Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden, die:
- einen positiven Serum-Schwangerschaftstest bei den Besuchen 1 oder 2 ODER haben
- stillen
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
- Erhalt eines bekannten enzymverändernden Medikaments für 30 Tage vor Tag 0, Grapefruit und Grapefruitsaft innerhalb von 15 Tagen vor Tag 0 und Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0
- Übermäßiges Zigarettenrauchen, definiert als mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen von entweder < 100 mg Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder < 50 Schläge/min oder > 90 Schläge/min
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Tipranavir oder Ritonavir an den Probanden darstellen könnten
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0 eine akute Krankheit hatten
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 derzeit ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder die derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Pharmakokinetiker von BIPI beides beeinträchtigen könnte die Aufnahme, Verteilung oder Metabolisierung der Testsubstanzen
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die Tipranavir, Ritonavir oder Sulfonamide enthalten
- Hinweise auf Wirkstoffmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienadhärenz beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TPV/RTV niedrig 1
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Experimental: TPV/RTV niedrig 2
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Experimental: TPV/RTV niedrig 3
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Experimental: TPV/RTV-Medium 1
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Experimental: TPV/RTV-Medium 2
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Experimental: TPV/RTV hoch 1
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Experimental: TPV/RTV hoch 2
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|
Experimental: TPV/RTV hoch 3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Trough-Plasmakonzentration im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
|
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Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden
|
bis zu 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 32 Tage
|
bis zu 32 Tage
|
|
|
Orale Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
|
Prozentsatz des pro Stunde metabolisierten Erythromycins
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Erythromycin-Atemtest (ERMBT)
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 32 Tage
|
bis zu 32 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.5
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