- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229994
Entwicklung eines neuen Tools zur Dyspnoe-Messung bei chronischen Atemwegserkrankungen (DYSLIM)
Entwicklung eines neuen Tools zur Dyspnoe-Messung (DYSLIM for Dyspnoe Limitation) bei chronischen Atemwegserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspnoe ist ein Kardinalsymptom der Atmung.
Laut ATS ist Dyspnoe der Begriff, der verwendet wird, um ein subjektives Erleben von Atembeschwerden zu charakterisieren, das qualitativ unterschiedliche Empfindungen unterschiedlicher Intensität umfasst.
Die subjektive Natur der Dyspnoe und die hohe Komplexität ihrer Determinanten erklären die oft mäßigen Korrelationen, die mit physiologischen Daten erhalten werden. Dyspnoe muss daher gezielt gemessen werden.
Das Ziel dieser Studie ist die querschnitts- und längsschnittliche psychometrische Validierung eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens (Beurteilung der Auswirkungen von Dyspnoe auf die Aktivitätseinschränkung), der in der klinischen Praxis verwendet werden kann, um Dyspnoe und ihre Veränderungen bei erwachsenen Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung zu beurteilen Krankheiten.
(COPD, diffuse interstitielle Lungenerkrankungen, pulmonale arterielle Hypertonie, zystische Fibrose)
Wie jedes psychometrische Instrument sollte eine effiziente Bewertung der Dyspnoe-Skala idealerweise alle folgenden erforderlichen Merkmale erfüllen: bewertend, diskriminierend, gute Reproduzierbarkeit und hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen.
Gewünschte Eigenschaften sind neben der Inhaltsvalidität Reproduzierbarkeit und vor allem eine hohe Veränderungssensitivität, insbesondere nach pulmonaler Rehabilitation.
Somit soll dieser Fragebogen genau ermöglichen, den Nutzen der Rehabilitation und deren Nachhaltigkeit in der Erhaltungsphase zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75006
- Service de Pneumologie AP-HP, Hôpitaux Universitaires Paris Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Probe 1: COPD GOLD / ATS > 2 ohne größere Komorbidität
- Stichprobe 1A: n = 50: Patientengruppe ohne Änderung der üblichen Versorgung und ohne akutes Ereignis (Bewertung der Reproduzierbarkeit)
- Stichprobe 1B: n = 60: Patienten, die vor und nach einer Wartezeit in der pulmonalen Rehabilitation untersucht wurden
- 2) Stichprobe 2 (n = 30): diffuse interstitielle Lungenerkrankungen Kriterien: Lungenfibrose: Idiopathische oder unspezifische interstitielle Lungenerkrankungen (NILD) nach internationalen Kriterien (ATS), Sarkoidose mit Parenchymläsionen (alte Klassifikation Stadium II und III), und ausnahmsweise alveoläre Proteinose.
- 3) Probe 3 (n = 30) primäre oder sekundäre arterielle pulmonale Hypertonie (postembolisch .....).
- 4) Probe 4 (n = 30): Erwachsener mit zystischer Fibrose.
- 5) Patient mit stabilem Status (keine Exazerbation seit mindestens einem Monat)
Ausschlusskriterien:
- 1) Patient unter 18 Jahren
- 2) Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
- 3) Andere Atemwegserkrankungen
- 4) linke symptomatische Herzinsuffizienz
- 5) Adipositas mit einem BMI > 35 kg/m2
- 6) Unfähigkeit, PFT (Lungenfunktionstest) durchzuführen
- 7) Schwangere oder stillende Frau
- 8) Patient kann nicht einwilligen
- 9) Fehlender Sozialversicherungsschutz
- 10) Patient im Ausschlusszeitraum wegen eines anderen Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
- 200 erwachsene Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen werden längs und quer (Follow-up: 6 Monate) in 12 Zentren untersucht.
|
Die Bewertung wird an einer Gruppe von 200 Patienten durchgeführt, die aus 4 Proben stammen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychometrische Validität des Fragebogens
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Quer- und längsschnittliche psychometrische Validierung eines selbstverabreichten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Antwortverteilung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Strukturanalyse (in Hauptkomponenten)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Externe und konvergente Validität
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Interne Kohärenz
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
für eine Teilstichprobe von 50 Patienten, Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Atemnotfragebogens
|
7 Tage
|
|
Diskriminierende Eigenschaften
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Ableitung eines Scoring-Algorithmus
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnitts- und Längsschnittdaten zur Beurteilung der psychometrischen Validität eines selbst durchgeführten Dyspnoe-Fragebogens
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Sensibilität für Veränderungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Die Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen wird in Bezug auf Folgendes analysiert: Der TDI-Score auf der Likert-Skala zur Änderung der Dyspnoe Die Scores der Lebensqualität mit ihren jeweiligen signifikanten Schwellenwerten A die medizinische Gesamtbewertung A sich ändernde EFR-Parameter mit ihren jeweiligen signifikanten Schwellenwerten (FEV, DLCO, Gehtest .....) . All dies sind die transversalen Daten, die erforderlich sind, um die Validierung eines psychometrischen Fragebogens zur selbst durchgeführten Dyspnoe zu beurteilen. |
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
|
Minimaler Unterschied klinisch relevant
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Querschnittsdaten, die notwendig sind, um die psychometrische Validität eines selbst verabreichten Dyspnoe-Fragebogens zu beurteilen
|
Bis zum Ende der Behandlung (insgesamt 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thierry Perez, MD, CHRU de Lille / Hôpital Calmette - France
- Hauptermittler: Nicolas ROCHE, MD, PhD, APHP- Hôpital Cochin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplastische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Bluthochdruck, Lungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Pulmonale Hypertonie
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Neoplasma Metastasierung
- Mukoviszidose
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A00181-56
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD (mit - ohne Rehabilitation)
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungRehabilitation | COPDDänemark
-
University Hospital, LilleBoehringer Ingelheim; HYLAB, Physiopathologie de l'exerciceAbgeschlossenRehabilitation | COPD | AuswertungenFrankreich
-
Marcelo Alcantara HolandaAbgeschlossen
-
Izmir Katip Celebi UniversityAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Copd | Rehabilitation; Tabakkonsum
-
Fu Jen Catholic UniversityAbgeschlossenRehabilitation | Lungenkrankheit | COPDTaiwan
-
Zhenfeng HeGuangzhou Medical UniversityUnbekanntBelüftung | Rehabilitation | CopdChina
-
Universidad de Santiago de ChileAbgeschlossenRehabilitation | Dyspnoe | Übungstoleranz | Lungenerkrankung, chronisch obstruktive (COPD)Chile
-
Association pour le Développement et l'Organisation...AbgeschlossenCOPD | Dyspnoe | Emotionale Störungen | Rehabilitation; TabakkonsumFrankreich
-
Lifesemantics Corp.Asan Medical Center; SMG-SNU Boramae Medical Center; KangWon National University...RekrutierungLungenkrankheit | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Lungenkrebs | Rehabilitation | Lungenrehabilitation | Atmungsrehabilitation | Mobile Applikation | Asthma Copd | Erkrankungen der Atemwege | Rehabilitation zu HauseKorea, Republik von
-
Groupe Hospitalier du HavreBeendetPhysische Aktivität | Rehabilitation | COPD | ZEHNFrankreich