- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299385
Die Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der respiratorischen Rehabilitationssoftware „Redpill Breath“ (COPD, Asthma, Lungenkrebs etc.)
Multizentrische, prospektive, vergleichende, randomisierte, einfach verblindete, überlegene Pivotalstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der respiratorischen Rehabilitationssoftware „Redpill Breath“ im Vergleich zum manuellen Rehabilitationsmanagement (COPD, Asthma, Lungenkrebs usw.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sumin Han
- Telefonnummer: +82-1661-2858
- E-Mail: sm.han@lifesemantics.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seiwon Lee
- E-Mail: iseiwon@gmail.com
Studienorte
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Chuncheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- KangWon National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- KangWon National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 bis 80 Jahre alt
- Subjekt, das Schwierigkeiten bei Atemwegssymptomen und Routine mit den folgenden Kriterien hat 1) mMRC (modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council) 1 Punkt mindestens 2) Gemäß Lungenfunktionstest (PFT/LET/EEG) untersucht, falls vorhanden einer der folgenden Fälle [ein Lungenkrebspatient] (FVC oder FEV1 < 80 %), [kein Lungenkrebspatient] (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 0,7) und (Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 %)
- Subjekt mit einem Android-Smartphone (OS 8.0 oder höher, interner Speicher (HDD) von 32 GB oder höher) oder iPhone (iOS 13.0 oder höher, interner Speicher (HDD von 32 GB oder höher)
- Subjekt, das Smartphones und mobile Software effektiv nutzen kann
- Proband, der sein Smartphone während der 12 Wochen der klinischen Studie zu einem Gehtest mitbringt.
- Proband, der freiwillig die Entscheidung trifft, an der klinischen Studie teilzunehmen und seine Unterschrift zur Zustimmung der Erklärung des Probanden zu schreiben.
- Subjekt, das das klinische Protokoll einhält
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit Atemnotsyndrom, verursacht durch eine Art neuromuskuläre Erkrankung, Rückenmarksverletzung, Thoraxverformung usw.
- Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Datum an einer respiratorischen Rehabilitationsbehandlung teilnimmt
- Probanden, die Atemwegssymptome erleiden, verschlechtern sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Datum bis zu dem Punkt, an dem sie zusätzliche Antibiotika oder Steroide benötigen
- Subjekt mit einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung (instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, schwere Aortenisthmusstenose usw.)
- ein Patient mit pulmonaler arterieller Hypertonie
- Betreff verschrieben körperlich (z. B. Unterschenkelgelenkoperation, neurologische Einschränkung) oder kognitive Faktoren (z.B. psychische Störung)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Subjekt, das keinen Text lesen kann und schwer zu kommunizieren ist
- Proband, der innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Datum an anderen klinischen Studien teilgenommen hat oder an anderen klinischen Studien teilgenommen hat.
- Proband, der nach Meinung des klinischen Forschungsmitarbeiters für ungeeignet befunden wird, diese Studie durchzuführen (z wenn jemand das Ergebnis der klinischen Prüfung ethisch oder klinisch beeinflusst)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Komparator
Der Ermittler bietet den Probanden eine konventionelle Behandlung an, wenn er Schulungsbroschüren zur Atemrehabilitation verteilt. Die Ermittler erklären die Broschüren und üben selbst, bis die Probanden sie vollständig verstanden haben. Compactor führt 12 Wochen lang eine respiratorische Rehabilitationsbehandlung gemäß den folgenden Verfahren zu Hause durch ☞ Der Prüfarzt kontaktiert die Testperson alle zwei Wochen während der respiratorischen Rehabilitationsphase und ermutigt sie, eine respiratorische Rehabilitationsbehandlung gemäß der zugewiesenen Gruppe durchzuführen. Die Probanden führen Atemrehabilitationsübungen zu Hause durch. Sie müssen das Krankenhaus nach 8 Wochen (Besuch 3) und 12 Wochen (Besuch 4) besuchen und dann den Faktor der Ergebnismessung gemäß dem klinischen Protokoll untersuchen |
Aktive Vergleichsperson: Probanden, die in Übereinstimmung mit der konventionellen manuellen Behandlung der Atemrehabilitation in der klinischen Einrichtung ausgebildet wurden und die Pflege zu Hause durchführen. Der Inhalt des Handbuchs
Andere Namen:
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Experimental: Experimentelle Behandlung
Die Probanden installieren Software als medizinisches Gerät für klinische Studien auf Smartphones, damit die Probanden eine respiratorische Rehabilitationsbehandlung zu Hause durchführen können. Atemrehabilitationsbehandlung für 12 Wochen ☞ Atmungsrehabilitationsbehandlung unter Verwendung einer mobilbasierten Software, bestehend aus Aerobic-Übungen und Anaerobic-Übungen, die der Proband selbst durchführt Sie müssen das Krankenhaus nach 8 Wochen (Besuch 3) und 12 Wochen (Besuch 4) besuchen und dann den Faktor der Ergebnismessung gemäß dem klinischen Protokoll untersuchen |
Experimentell: Probanden, die die Software als Software für die digitale Atemrehabilitation zu Hause verwenden Es ist für Probanden bestimmt, denen ein Atemrehabilitationstraining verschrieben wurde, um ihre körperliche Verfassung zu verbessern. Die Software hilft ihnen auch bei Selbstrehabilitationsübungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die 6-Minuten-Gehstrecke (6-Minuten-Gehstrecke, 6MWD) Änderungsbetrag (in Metern) 12 Wochen nach respiratorischer Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der Atmungsfunktionsparameter als 6-Minuten-Gehstrecke (6MWT) in Metern (m) bei V4 im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Der Wert von 6MWD bei V2 wird als Kovariatenwert für statistische Signifikanz zwischen den Gruppen angepasst.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die 6-Minuten-Gehstrecke (6-Minuten-Gehstrecke, 6MWD) Änderungsbetrag (in Metern) 8 Wochen nach respiratorischer Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
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die Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der Atmungsfunktionsparameter (6MWT) bei V3 im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Die statistische Signifikanz wird durch den unabhängigen Zwei-Stichproben-Test oder den Wilcoxon-Rangsummentest geprüft. es wird getrennt vom primären Ergebnis bewertet (6MGT nach 12 Wochen)
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8 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung der Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council (mMRC) bei 8 und 12 Wochen nach respiratorischer Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
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Die Wirksamkeitsvariable ist die Änderung des Atmungsfunktionsparameters durch modifizierte Dyspnoe-Skala (mMRC) des Medical Research Council bei V3 und V4 im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 4. Die höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome.
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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8 und 12 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung im SGRQ-Score (Structures Respiratory Questionnaire) 8 und 12 Wochen nach der respiratorischen Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
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die Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der Atemfunktionswerte (Structures Respiratory Questionnaire, SGRQ) bei V3 und V4 im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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8 und 12 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) nach 8 und 12 Wochen nach respiratorischer Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
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Die Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung der Atemfunktionswerte (Hospital Anxiety and Depression Scale, HADS) bei V3 und V4 im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei der höhere Wert depressiver und ängstlicher ist.
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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8 und 12 Wochen
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Der Betrag der Änderung der durchschnittlichen Anzahl der täglichen Schritte pro Woche während der Managementphase der Atemrehabilitation (Anzahl)
Zeitfenster: pro Woche für 12 Wochen
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Die Wirksamkeitsvariable ist die tägliche Schrittzahlerkennung mit einem medizinischen Gerät für 12 Wochen.
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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pro Woche für 12 Wochen
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Die Häufigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Unterstützung (Krankenhausaufenthaltstage)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirksamkeitsvariable ist die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage für 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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12 Wochen
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Die Häufigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Unterstützung (Tage der Notaufnahme)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirksamkeitsvariable ist die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts, die Anzahl der Tage der Besuche in der Notaufnahme für 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (V2).
Die statistische Signifikanz der Änderungen innerhalb jeder Gruppe wird durch den Paired-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test getestet.
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12 Wochen
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Abnormaler Fall (Sicherheitsbewertungsvariable)
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen
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Die Auffälligkeitsanalyse analysiert alle auffälligen Fälle (TEAE), die nach der Anwendung von Medizinprodukten für klinische Prüfungen auftreten. Deskriptive Statistiken (Anzahl der Probanden, Inzidenz und Auftreten codierter unerwünschter Ereignisse) werden nach Gruppen dargestellt. Behandlung Notfall-Unerwünschtes Ereignis (TEAE), unerwünschter Geräteeffekt (ADE) und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) und der Unterschied im Verhältnis zwischen den Gruppenanalysen durch Chi-Quadrat-Test oder exakten Test nach Fisher. Die Faktoren werden gemäß SOC und PT unter Verwendung von MedDRA kodiert. Darüber hinaus wird eine detaillierte Liste für einzelne Probanden vorgelegt, bei denen signifikante Anomalien aufgetreten sind. |
8 und 12 Wochen
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Patient Global Assessment (PGA) Auswertung für 12 Wochen nach respiratorischem Rehabilitationsmanagement
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Ergebnisse der PGA-Bewertung (Patient Global Assessment) der experimentellen Gruppe unter Verwendung eines Medizinprodukts für 12 Wochen.
PGA wird durch eine einzige Frage im Bereich von 0 bis 10 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Zufriedenheit des Patienten.
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12 Wochen
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Bewertung der Anzahl der Behandlungen während des Managementzeitraums der respiratorischen Rehabilitation (Anzahl)
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Anzahl der Behandlungen der experimentellen Gruppe, die Medizinprodukte für 12 Wochen verwendet, stellt deskriptive Statistiken dar (Anzahl der Probanden, Durchschnitt, Standardabweichung, Median, Minimal- und Maximalwert)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungentumoren
- Asthma
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- LFSPMR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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