- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02233751
Pharmakokinetische Studie von subkutanem Testosteron Enanthate
18. Januar 2019 aktualisiert von: Antares Pharma Inc.
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron Enanthate nach Einzeldosis-Injektion über QuickShot® Testosteron bei gesunden männlichen Probanden
Bewertung der Pharmakokinetik von subkutanem Testosteron-Enanthat
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Testosteron-Enanthat, das subkutan über einen Autoinjektor bei gesunden männlichen Freiwilligen injiziert wurde
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Medpace Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Körpergewicht ≥50 kg und Body-Mass-Index im Bereich von 19-30 kg/m2, einschließlich, beim Screening;
- Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutenden Screening- und Check-in-Ergebnissen (Anamnese, 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG], körperliche Untersuchung und Labortests); und
- Probanden, die verstehen können und bereit und in der Lage sind, ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit diagnostiziertes Asthma, Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie, atopische Dermatitis, klinisch signifikante Abnormalität der Bauchhaut, Krebs, Diabetes oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, metabolische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische oder dermatologische Erkrankungen oder Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria, Angioödem Geschlechtskrankheiten, neurologische, psychiatrische oder andere schwere Erkrankungen;
- Vorgeschichte von gutartiger Prostatahypertrophie (BPH), Prostatakrebs oder abnormalen Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA);
- PSA-Wert > 3 ng/ml beim Screening;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen;
- Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 mmHg und/oder Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute nach einer Wiederholung beim Screening oder Check-in;
- Abnormales EKG beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt;
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien, wie vom Ermittler festgestellt;
- Allergie gegen Sesam, Sesamöl oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Verbindungen, die mit dem Studienmedikament verwandt sind
- Patienten, die sich einer aktuellen Behandlung mit anderen Androgenen (d. h. Dehydroepiandrosteron [DHEA]), anabole Steroide, andere Sexualhormone oder Arzneimittel, die in den Testosteronstoffwechsel eingreifen (d. h. Opioide, Anastrozol, Clomifen, Dutasterid, Finasterid, Flutamid, Ketoconazol, Spironolacton und Testolacton);
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten mit Östrogenen, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder Wachstumshormonen behandelt wurden;
- Verschreibungspflichtige, rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosis des Studienmedikaments und der Dauer der Studie eingenommen werden;
- Positiver Screen auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C beim Screening;
- Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Methadon, Methamphetamine, Oxycodon und Opiate) oder positiver Atemalkoholtest beim Screening und Check-in
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 50 mg
Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 50 mg (SC-Injektion)
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Randomisierung und dann Verabreichung der Kombinationsprodukt-Studienmedikation gemäß der Gruppenzuordnung
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Experimental: Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 200 mg
Testosteron-Enanthat-Autoinjektor – 200 mg (SC-Injektion)
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Randomisierung und dann Verabreichung der Kombinationsprodukt-Studienmedikation gemäß der Gruppenzuordnung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Konzentration (Cmax) für Serum-Testosteron und Testosteron-Enantat
Zeitfenster: Maximale Serumkonzentrationen, die während eines 8-tägigen Studienfensters auftreten
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Cmax = Maximale Blutkonzentration (ng/dl) von TT=Gesamttestosteron und TE=Testosteron Enanthate
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Maximale Serumkonzentrationen, die während eines 8-tägigen Studienfensters auftreten
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t
Zeitfenster: 168 Std
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AUC(0-168h) (ng⋅hr/dL) = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Tag 8 (1 Woche);
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168 Std
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich
Zeitfenster: Zeit null bis unendlich
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AUC(0-inf) (ng⋅hr/dL) = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
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Zeit null bis unendlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) (Std.)
Zeitfenster: Die Abtastzeit von Cmax während eines 168-stündigen Abtastintervalls
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tmax = Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
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Die Abtastzeit von Cmax während eines 168-stündigen Abtastintervalls
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Halbwertszeit (t 1/2) (Std.)
Zeitfenster: 168 Stunden
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t 1/2 = Halbwertszeit ist die Zeit, die eine Konzentration benötigt, um auf die Hälfte ihres Ausgangswertes abzunehmen
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168 Stunden
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Abstand CL/F (L/h)
Zeitfenster: 168 Stunden
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Clearance - Plasmavolumen, aus dem TT/TE pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird
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168 Stunden
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Vd/F (L)
Zeitfenster: 168 Stunden
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Vd/F (L) = Scheinbares Verteilungsvolumen
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168 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan Jaffe, MD, Antares Pharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- QST-14-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Testosteron-Enanthat-Autoinjektor
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Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
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Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
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Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
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Clarus Therapeutics, Inc.Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical CenterAbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten