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Pharmakokinetische Studie von subkutanem Testosteron Enanthate

18. Januar 2019 aktualisiert von: Antares Pharma Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron Enanthate nach Einzeldosis-Injektion über QuickShot® Testosteron bei gesunden männlichen Probanden

Bewertung der Pharmakokinetik von subkutanem Testosteron-Enanthat

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Testosteron-Enanthat, das subkutan über einen Autoinjektor bei gesunden männlichen Freiwilligen injiziert wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Körpergewicht ≥50 kg und Body-Mass-Index im Bereich von 19-30 kg/m2, einschließlich, beim Screening;
  • Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutenden Screening- und Check-in-Ergebnissen (Anamnese, 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG], körperliche Untersuchung und Labortests); und
  • Probanden, die verstehen können und bereit und in der Lage sind, ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit diagnostiziertes Asthma, Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie, atopische Dermatitis, klinisch signifikante Abnormalität der Bauchhaut, Krebs, Diabetes oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, metabolische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische oder dermatologische Erkrankungen oder Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria, Angioödem Geschlechtskrankheiten, neurologische, psychiatrische oder andere schwere Erkrankungen;
  • Vorgeschichte von gutartiger Prostatahypertrophie (BPH), Prostatakrebs oder abnormalen Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA);
  • PSA-Wert > 3 ng/ml beim Screening;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen;
  • Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 mmHg und/oder Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute nach einer Wiederholung beim Screening oder Check-in;
  • Abnormales EKG beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt;
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien, wie vom Ermittler festgestellt;
  • Allergie gegen Sesam, Sesamöl oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Verbindungen, die mit dem Studienmedikament verwandt sind
  • Patienten, die sich einer aktuellen Behandlung mit anderen Androgenen (d. h. Dehydroepiandrosteron [DHEA]), anabole Steroide, andere Sexualhormone oder Arzneimittel, die in den Testosteronstoffwechsel eingreifen (d. h. Opioide, Anastrozol, Clomifen, Dutasterid, Finasterid, Flutamid, Ketoconazol, Spironolacton und Testolacton);
  • Probanden, die in den letzten 12 Monaten mit Östrogenen, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder Wachstumshormonen behandelt wurden;
  • Verschreibungspflichtige, rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosis des Studienmedikaments und der Dauer der Studie eingenommen werden;
  • Positiver Screen auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C beim Screening;
  • Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Methadon, Methamphetamine, Oxycodon und Opiate) oder positiver Atemalkoholtest beim Screening und Check-in

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 50 mg
Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 50 mg (SC-Injektion)
Randomisierung und dann Verabreichung der Kombinationsprodukt-Studienmedikation gemäß der Gruppenzuordnung
Experimental: Testosteron-Enanthat-Autoinjektor - 200 mg
Testosteron-Enanthat-Autoinjektor – 200 mg (SC-Injektion)
Randomisierung und dann Verabreichung der Kombinationsprodukt-Studienmedikation gemäß der Gruppenzuordnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) für Serum-Testosteron und Testosteron-Enantat
Zeitfenster: Maximale Serumkonzentrationen, die während eines 8-tägigen Studienfensters auftreten
Cmax = Maximale Blutkonzentration (ng/dl) von TT=Gesamttestosteron und TE=Testosteron Enanthate
Maximale Serumkonzentrationen, die während eines 8-tägigen Studienfensters auftreten
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t
Zeitfenster: 168 Std
AUC(0-168h) (ng⋅hr/dL) = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Tag 8 (1 Woche);
168 Std
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich
Zeitfenster: Zeit null bis unendlich
AUC(0-inf) (ng⋅hr/dL) = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
Zeit null bis unendlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) (Std.)
Zeitfenster: Die Abtastzeit von Cmax während eines 168-stündigen Abtastintervalls
tmax = Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
Die Abtastzeit von Cmax während eines 168-stündigen Abtastintervalls
Halbwertszeit (t 1/2) (Std.)
Zeitfenster: 168 Stunden
t 1/2 = Halbwertszeit ist die Zeit, die eine Konzentration benötigt, um auf die Hälfte ihres Ausgangswertes abzunehmen
168 Stunden
Abstand CL/F (L/h)
Zeitfenster: 168 Stunden
Clearance - Plasmavolumen, aus dem TT/TE pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird
168 Stunden
Vd/F (L)
Zeitfenster: 168 Stunden
Vd/F (L) = Scheinbares Verteilungsvolumen
168 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan Jaffe, MD, Antares Pharma Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron-Enanthat-Autoinjektor

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