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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234596
Nintedanib bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
30. Dezember 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie mit Nintedanib bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Nintedanib bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Speiseröhrenkrebs.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Nintedanib, einem oral verfügbaren Dreifach-Kinase-Inhibitor, der auf die Rezeptorwege des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), des Thrombozyten-Wachstumsfaktors (PDGF) und des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) abzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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-
New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center 1275 York Avenue
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch MSKCC bestätigt ösophagogastrisches Adenokarzinom.
- Metastatische Erkrankungen, die auf einem CT- oder MRT-Scan gemäß RECIST 1.1-Kriterien messbar oder auswertbar sind. Lokal rezidivierende Erkrankungen, die einer potenziell kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind, sind ebenfalls zulässig. Die Läsionen müssen ≥10 mm groß sein. Wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen innerhalb eines früheren Bestrahlungsfeldes sind akzeptabel, solange die Erkrankung im Bestrahlungsfeld nach RECIST-Kriterien fortgeschritten ist.
- Die Patienten dürfen maximal 1 vorangegangene Chemotherapie gegen Metastasen erhalten haben. Patienten dürfen maximal zwei vorangegangene Therapien erhalten, wenn sie zuvor eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie oder Chemoradiotherapie für ihre initiale lokalisierte Erkrankung erhalten haben.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Performance-Score ≥ 70 %.
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zuverlässig einzunehmen und zu schlucken.
- Patienten mit vorheriger tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE), die derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind zugelassen.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen, 0-1 mg/dL.
- AST und ALT< 1,5 mal ULN. (Für Patienten mit Leberbeteiligung: AST und ALT ≤ 2,5 ULN).
- International normalisiertes Verhältnis (INR) < 2, Prothrombinzeit (PT) < 20 s und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 55 s.
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder GFR < 45 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- HER-2-positiver Speiseröhrenkrebs. Patienten mit unbekanntem HER2-Status sind zugelassen.
- Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie oder Prüfsubstanzen mit der Absicht erhalten, Speiseröhrenkrebs zu behandeln. Die letzte vorangegangene Therapie muss mindestens 2 Wochen (14 Tage) vor Beginn der Behandlung mit Nintedanib abgeschlossen sein.
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist bei Krankheitsprogression bei protokollgemäßer Behandlung nicht zulässig. Eine symptomatische Behandlung für vorbestehende Nicht-Zielläsionen wäre jedoch mit Zustimmung des Hauptprüfarztes zulässig.
- Vorbehandlung mit VEGFR-Hemmer.
- Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung.
- Vorgeschichte von arteriellen thromboembolischen (arterielles Blutgerinnsel) oder hämorrhagischen Ereignissen, mit Ausnahme von Patienten mit Lungenembolie, die unter einem Antikoagulationsregime stabil sind.
- Patienten mit einem zerebrovaskulären Unfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten sechs Monate.
- Patienten auf Warfarin aus irgendeinem Grund.
- Patient mit bekannter vorbestehender interstitieller Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Patienten mit Proteinurie Grad ≥ 2 in der Anamnese.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität durch vorangegangene Chemotherapie und/oder Strahlentherapie. Dies schließt Hämoglobin oder andere hämatologische oder Laborkriterien nicht ein, solange die Eignungskriterien erfüllt sind
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer oberflächlichem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Gleichzeitige Erkrankungen oder Verletzungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs (angeborene Blutungsstörungen, erworbene Blutungsstörungen innerhalb eines Jahres), HIV-positiv oder aktiv oder chronisch in der Vorgeschichte Hepatitis-C- und/oder B-Infektion.
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden. Patienten, die das Studienmedikament nicht oral schlucken können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nintedanib
|
Nintedanib 200 mg zweimal täglich kontinuierlich verabreicht.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt.
Jeder Zyklus besteht aus 28 aufeinanderfolgenden Tagen, es sei denn, er wird wegen nicht tolerierbarer Toxizität unterbrochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
definiert als vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR), gemessen anhand der RECIST-Ansprechkriterien.
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3 Jahre
|
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Teilnehmer wurden auf Toxizitäten untersucht
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses sollte gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 klassifiziert und aufgezeichnet werden.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-094
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