- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234752
Kombination aus Galantamin und Memantin für kognitive Beeinträchtigungen bei Schizophrenie
Eine Proof-of-Concept-Studie mit Galantamin und Memantin für kognitive Beeinträchtigungen bei Schizophrenie: Ist die Kombination wirksam?
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Galantamin und Memantin zur Behandlung kognitiver Defizite bei ambulanten Patienten mit Schizophrenie.
Hypothese: Eine Kombination aus Galantamin und Memantin wird kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Schizophrenie verbessern.
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung, ob eine sechswöchige Kur mit Galantamin ER und Memantin XR die kognitive Leistungsfähigkeit von Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen wirksam verbessert. Das primäre Ergebnismaß wird die Veränderung des Kognitionsniveaus sein, gemessen mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB). Die Ergebnisse des Verbundprojekts MATRICS empfahlen die Notwendigkeit standardisierter kognitiver Tests, die die verschiedenen Facetten der kognitiven Dysfunktion bei Schizophrenie besser unterscheiden. Das MCCB wird die folgenden sieben Bereiche bewerten: Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Argumentation und Problemlösung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, soziale Kognition, verbales Lernen und Gedächtnis, visuelles Lernen und Gedächtnis sowie Arbeitsgedächtnis. Das MCCB wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie verabreicht. Wir werden die Gesamtpunktzahl und jede Domänenpunktzahl im MCCB zu Beginn und nach sechs Wochen melden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Sheppard Pratt Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) sein.
- Haben Sie eine DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, die durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt wird. Die Krankheitsdauer muss ≥ 1 Jahr betragen.
- Klinisch stabil sein für mindestens zwei Monate (d.h. hat nicht mehr als eine „mittelschwere“ Schweregradbewertung für die folgenden BPRS-Elemente: Halluzination, ungewöhnlicher Gedankeninhalt und konzeptionelle Desorganisation.
- Hatten in den zwei Monaten vor dem Screening keinen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt.
- Nehmen Sie ein Antipsychotikum der 1. Generation ein, das verschrieben wurde, wenn gleichzeitig kein Anticholinergikum oder Antipsychotikum der 2. Generation und minimale extrapyramidale Symptome verschrieben wurden
- Haben Sie einen Simpson-Angus-Score (SAS) < 6
- Nehmen Sie vor dem Screening mindestens sechs Wochen lang ein aktuelles Medikationsschema ein. Mindestens 30 Tage vor dem Screening mit stabiler Dosis und Frequenz.
- In guter allgemeiner Gesundheit sein und voraussichtlich die klinische Studie wie geplant abschließen.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Screening- und Behandlungszeiträume der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation konsequent zwei Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung (duale Kontrazeption) anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Dies kann auch bei späteren Besuchen erfolgen, wenn die Testperson die Möglichkeit einer Schwangerschaft meldet.
- Haben Sie einen negativen Urin-Drogentest beim Screening. Dies kann nach Ermessen des Hauptermittlers wiederholt werden.
- Über ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse verfügen, um die im Protokoll angegebenen Verfahren durchzuführen.
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und freiwillig eine informierte Einwilligung erteilt zu haben.
Ausschlusskriterien:
- 30 Tage vor dem Screening einen aktiven, klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand haben.
- Habe Demenz.
- Schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden
- Nehmen Sie orale Kontrazeptiva oder ein injizierbares Kontrazeptivum ein oder denken Sie darüber nach.
- Benztropin in einer Dosis von mehr als 2 mg täglich einnehmen.
- Haben Sie eine Geschichte von Pervasive Development Disorder.
- Eine Vorgeschichte mit erheblichen Kopfverletzungen/Trauma haben (definiert durch eines oder mehrere der folgenden: Bewusstseinsverlust für mehr als eine Stunde; wiederkehrende Anfälle infolge der Kopfverletzung; und/oder klare kognitive Folgen der Verletzung, die eine kognitive Rehabilitation erfordern).
- Haben Sie eine Allergie gegen Anticholinesterase-Medikamente (Galantamin, Rivastigimin, Donepezil) und Memantin
- innerhalb der letzten 6 Monate eine DSM-5-Diagnose einer Alkohol- und/oder Substanzgebrauchsstörung (außer Koffein und Tabak) haben.
- Nehmen Sie ein eingeschränktes Medikament ein: Amitriptylin, Doxepin, Imipramin, Flexeril, Clozapin und/oder Cortisol (alle oralen, injizierbaren oder topischen Steroidmedikamente)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme eines Fieberkrampfs in der Kindheit
- ECT innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening erhalten haben.
- Sie haben innerhalb der letzten zwei Monate vor dem Screening an einer klinischen Studie mit anderen Psychopharmaka teilgenommen.
- Haben Sie eine "schwere" oder "extrem schwere" Schweregradbewertung für die BPRS-Items: Halluzination oder ungewöhnliche Gedankeninhalte.
- Haben Sie mehr als eine „mäßige“ Schweregradbewertung für das BPRS-Element konzeptionelle Desorganisation .
- Nehmen Sie derzeit 3 oder mehr antipsychotische Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Galantamin ER, Memantin XR
Woche 1, Galantamin ER 8 mg HS & Memantin XR 7 mg HS Woche 2, Galantamin ER 16 mg HS & Memantin XR 14 mg HS Wochen 3-6, Galantamin ER 24 mg HS & Memantin XR 21 mg HS
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Erkenntnisebene
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das primäre Ergebnismaß wird die Veränderung des Kognitionsniveaus sein, gemessen mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Bei Schizophrenie liegen die üblichen zusammengesetzten Werte zwischen 20 und 39.
Bei gesunden Kontrollpersonen sind die üblichen zusammengesetzten Werte auf 40–60 normalisiert.
Höhere Werte der zusammengesetzten Werte bedeuten eine bessere Kognition.
Die Testergebnisse sind auf gesunde Kontrollen normalisiert, daher ist kein Min-Max-Bereich verfügbar.
Die Endergebnisse wurden mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery-Software berechnet.
Das genaue Minimum/Maximum ist dem Anbieter nicht bekannt.
Es werden zusammengesetzte Gesamtpunktzahlen angegeben.
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freies Tryptophan (TRP)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
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Baseline und 6 Wochen
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Kynurensäure (KYNA)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
MS* AUC ist Massenspektrometrie mal Fläche unter der Kurve.
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Baseline und 6 Wochen
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Kynurenin (KYN)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
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Baseline und 6 Wochen
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Picolinsäure (PIC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
MS* AUC ist Massenspektrometrie mal Fläche unter der Kurve.
|
Baseline und 6 Wochen
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KYN/TRP
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
AUC-Verhältnis angegeben.
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Baseline und 6 Wochen
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KYNA/KYN
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
AUC-Verhältnis angegeben.
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Baseline und 6 Wochen
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PIC/KYN
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnismaß wird die Veränderung der Metabolitenwerte sein.
Die Werte wurden dreifach gesammelt.
AUC-Verhältnis angegeben.
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Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maju M. Koola, MD, Sheppard Pratt Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koola MM, Buchanan RW, Pillai A, Aitchison KJ, Weinberger DR, Aaronson ST, Dickerson FB. Potential role of the combination of galantamine and memantine to improve cognition in schizophrenia. Schizophr Res. 2014 Aug;157(1-3):84-9. doi: 10.1016/j.schres.2014.04.037. Epub 2014 May 28.
- Koola MM. Kynurenine pathway and cognitive impairments in schizophrenia: Pharmacogenetics of galantamine and memantine. Schizophr Res Cogn. 2016 Jun;4:4-9. doi: 10.1016/j.scog.2016.02.001.
- Koola MM, Sklar J, Davis W, Nikiforuk A, Meissen JK, Sawant-Basak A, Aaronson ST, Kozak R. Kynurenine pathway in schizophrenia: Galantamine-memantine combination for cognitive impairments. Schizophr Res. 2018 Mar;193:459-460. doi: 10.1016/j.schres.2017.07.005. Epub 2017 Jul 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Nootropische Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Memantin
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHS IRB # 604148-4
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Klinische Studien zur Galantamin ER
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichUnbekanntAlzheimer-KrankheitDeutschland
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Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenSubarachnoidalblutungVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH); Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho-McNeil Neurologics, Inc.Abgeschlossen
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University of Sao PauloUniversity of Nove de Julho; Feinstein Institute for Medical ResearchAbgeschlossenMetabolisches Syndrom der abdominalen AdipositasBrasilien
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Samsung Medical CenterJanssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
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Janssen-Cilag Pty LtdAbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | GalantaminAustralien