- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00082602
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Galantamin mit verlängerter Freisetzung (ER) bei der Alzheimer-Krankheit
Galantamine ER Open-Label-Schnelldosis-Eskalationsstudie bei Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Dosierungsfreundlichkeit der aktuellen Formulierung von Galantamin zu verbessern, wurde eine neue Extended Release (ER)-Formulierung mit einmal täglicher Dosierung entwickelt. In einer anderen großen Studie, an der etwa 900 Patienten mit Alzheimer-Krankheit teilnahmen, wurde die Wirksamkeit der Extended-Release-Formulierung bestätigt. Während der ersten 8 Behandlungswochen traten Übelkeit und Erbrechen bei der Formulierung mit verlängerter Freisetzung seltener auf als bei der Formulierung mit intermittierender Freisetzung. Dies deutet darauf hin, dass die Patienten eine schnelle Dosissteigerung auf die anfängliche Erhaltungsdosis von 16 mg täglich besser vertragen und dadurch das Nutzen-Risiko-Verhältnis während der ersten 4 Wochen der Therapie verbessern, d. h. früher mehr Arzneimittel erhalten. Die Studienziele sind: 1) Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von täglich 16 mg Galantamin mit verlängerter Freisetzung bei Titrierung von 8 mg täglich nach einer Woche; 2) zur Bewertung der Wirkung von Galantamin mit verlängerter Freisetzung auf die Kognition, gemessen durch die Mini Mental State Examination. Die Ergebnisse früherer Studien zeigen, dass die intermittierende Freisetzung von Galantamin (zweimal tägliche Dosierung) eine hohe Rate an unerwünschten Ereignissen hat, wenn Dosiseskalationen in einwöchigen Intervallen erfolgen. Daher empfiehlt die aktuelle Galantamin-Kennzeichnung, dass die Arzneimitteldosis einmal alle 4 Wochen eskaliert wird. Die Studienhypothese lautet, dass die schnelle Dosissteigerung der Formulierung mit verlängerter Freisetzung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit sicher und gut verträglich ist. Es wird ein Vergleich der Nebenwirkungsraten mit der Reminyl-Retard-Gruppe der ersten 8 Wochen einer anderen Studie angestellt, in der die Retard-Formulierung von 8 mg täglich auf 16 mg täglich nach 4 Wochen titriert wurde. Die Probanden erhalten Galantamin-Kapseln mit verlängerter Freisetzung oral, beginnend mit 8 mg täglich, und nach einer Woche werden sie auf 16 mg täglich titriert. Diese Dosis wird für weitere 11 Wochen beibehalten.
8 mg Galantamin-Retardkapseln einmal täglich für eine Woche. Nach einer Woche wird 11 Wochen lang auf 16 mg täglich titriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit
- Alter >= 60 Jahre
- Vorhandensein einer leichten bis mittelschweren Demenz, nachgewiesen durch eine Mini Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl von 10-24 einschließlich beim Screening
- Vorgeschichte eines kognitiven Rückgangs, der allmählich begonnen und über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten fortschreitend war
Ausschlusskriterien:
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Einer der folgenden Zustände, der möglicherweise zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt: Akute zerebrale Traumata oder Verletzungen infolge eines chronischen Traumas (z. B. Boxen), hypoxischer zerebraler Schaden, unabhängig davon, ob er auf eine akute oder chronische zerebrale Hypoperfusion zurückzuführen ist
- Vitaminmangelzustände, wie Folsäure, Vitamin B12 oder andere B-Komplex-Mangelzustände
- Neurosyphilis oder andere Infektionen, die zu zerebralen Abszessen, Meningitis oder Enzephalitiden wie AIDS führen
- Primäre oder metastatische zerebrale Neoplasie
- Signifikante endokrine oder metabolische Erkrankung, z. B. unbehandelte oder unkontrollierte Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen- oder Hypophysenerkrankung, Cushing-Syndrom, schweres Nierenversagen oder unkontrollierter Diabetes mellitus
- Geistige Behinderung oder Oligophrenie
- Multi-Infarkt-Demenz oder klinisch aktive zerebrovaskuläre Erkrankung, nachgewiesen durch: eine Anamnese eines signifikanten zerebrovaskulären Ereignisses, das zu einem körperlichen oder neurologischen Defizit führt, das wahrscheinlich die Beurteilung der intellektuellen Funktion des Subjekts verfälscht, mehrere fokale Anzeichen bei einer neurologischen Untersuchung, die auf mehrere ischämische Attacken hinweisen, signifikant Befunde einer verfügbaren CT- oder MRT-Untersuchung, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurden
- Probanden mit den folgenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen: Jegliche Vorgeschichte von Epilepsie oder Krämpfen mit Ausnahme von Fieberkrämpfen während der Kindheit
- Aktuelle klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, insbesondere aktuelle schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, mittelschwere bis schwere oder unkontrollierte Verhaltensstörungen
- Magengeschwüre: wenn das Geschwür noch aktiv ist oder wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist (Symptome vorhanden)
- Klinisch signifikante hepatische, renale, pulmonale, metabolische oder endokrine Störungen
- Klinisch signifikante Obstruktion des Harnabflusses
- Aktuelle, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Fähigkeit des Probanden einschränkt, an einer 12-wöchigen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen. Als klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen gelten üblicherweise: Herzchirurgie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Angina pectoris oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Änderung der Anti-Angina-Medikamente erforderte, dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, möglicherweise Herzerkrankung mit Synkopen, Beinahe-Synkopen oder anderen Veränderungen des Geisteszustands, Vorhofflimmern, Bradykardie < 50/min, atrioventrikulärer Block > 1. Grades
- Schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) oder anhaltende Hypotonie
- Jeder Wirkstoff, der zur Behandlung von Demenz verwendet wird (zugelassene, experimentelle oder rezeptfreie Wirkstoffe).
- Probanden, die zuvor Cognexâ, Ariceptâ, Metrifonat, Exelonâ, Reminyl oder Namendaâ zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit erhalten haben, unabhängig davon, ob sie zugelassen oder experimentell sind, können in diese Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass sie diese Mittel in den 30 Tagen vor Studienbeginn nicht eingenommen haben
- O Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder frühere längere Vorgeschichte derselben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes ansonsten für eine Studie dieser Art ungeeignet sind
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit, einschließlich aufgezeichneter Überempfindlichkeit gegen Cholinesterasehemmer, Cholinagonisten oder identische Mittel oder Bromid
- Probanden, die zuvor an anderen Galantamin-Studien teilgenommen haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament erhalten haben
- Zustände, die die Resorption der Verbindung oder die Beurteilung der Krankheit beeinträchtigen könnten
- Mitarbeiter des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Endpunkt tritt in Woche 8 auf. Die primären Endpunkte sind Verträglichkeit und Sicherheit anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der sekundäre Endpunkt tritt in Woche 12 auf. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Punktzahl der Mini Mental State Examination.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
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- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004699
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