- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237053
Auswirkungen der Glucagon-Verabreichung auf den Energieaufwand (GLEE)
24. April 2018 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Eine prospektive randomisierte, Placebo (Kochsalzlösung) kontrollierte, ausgewogene Crossover-Studie mit 3 Behandlungsschemata, in der die Auswirkungen einer längeren (13 Stunden) Hyperglukagonämie mit denen einer akuten (3 Stunden) Hyperglukagonämie auf den Energieverbrauch und den endogenen Glukoseschutz (EGP) verglichen werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zu sammeln, um Forschern zu helfen, die Auswirkungen von Glucagon auf die Menge der verbrannten Kalorien besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vergleich der Wirkung einer längeren Hyperglukagonämie mit der einer akuten Hyperglukagonämie auf den Energieverbrauch bei gesunden Probanden unter Verwendung der indirekten Raumkalorimetrie im Rahmen der Octreotid-vermittelten Prävention von Plasmainsulinschwankungen.
- Vergleich der Auswirkungen einer anhaltenden Hyperglukagonämie mit einer akuten Hyperglukagonämie auf den EGP bei gesunden Probanden im Rahmen einer Octreotid-vermittelten Prävention von Plasmainsulinschwankungen.
- Es sollten die Auswirkungen einer anhaltenden Hyperglukagonämie bis hin zu einer akuten Hyperglukagonämie auf die Substratoxidationsraten, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor21 und die interessierenden Metaboliten bestimmt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Mann im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) von höchstens 26 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m) und Körpergewicht größer oder gleich 50 kg beim Besuch vor der Studie (Screening).
- Der Proband war in den letzten 3 Monaten gewichtsstabil (plus oder minus 3 kg)
- Anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms und routinemäßiger Labordaten wird beurteilt, dass der Proband nicht an Diabetes leidet und sich in einem guten Gesundheitszustand befindet.
- Der Proband versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme am Studienprogramm zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Der Proband ist bereit, vor jeder Periode 48 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Der Proband ist bereit, anstrengende körperliche Aktivitäten (z. B. anstrengendes oder ungewohntes Gewichtheben, Laufen, Radfahren usw.) ab 72 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung und für die Dauer der Studie zu vermeiden.
- Der Proband ist bereit, den Konsum von Koffein und koffeinhaltigen Getränken 24 Stunden lang vor der Verabreichung des Arzneimittels in jedem Zeitraum zu vermeiden. Der Proband ist bereit, in allen anderen Teilen der Studie nicht mehr als 2 koffeinhaltige Getränke pro Tag zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
- geistig oder geschäftsunfähig ist, zum Zeitpunkt des Voruntersuchungsbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme hat oder während der Durchführung des Prozesses erwartet wird oder in den letzten 5 Jahren eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung in der Vorgeschichte hat. Probanden, die an einer situativen Depression gelitten haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen (einschließlich Typ-1- oder Typ-2- oder steroidinduzierten Diabetes), gastrointestinalen (einschließlich Pankreatitis in der Vorgeschichte), kardiovaskulären (einschließlich Bluthochdruck, Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankungen, Herzfrequenz- oder Rhythmusstörungen) hat ), hämatologische, hepatische, immunologische, renale, respiratorische, urogenitale oder schwerwiegende neurologische (einschließlich Schlaganfall und chronische Anfälle) Anomalien oder Krankheiten. Probanden mit einer Vorgeschichte von unkomplizierten Nierensteinen oder Asthma im Kindesalter können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- eine bekannte Vorgeschichte endokriner Tumoren aufweist (z. B. Phäochromozytom, Glucagonom oder Insulinom usw.)
- eine klinisch signifikante Anomalie im Screening-EKG oder Anzeichen oder eine Vorgeschichte von Myokardischämie, atrioventrikulärem Block, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder einer anderen Erregungsleitungsstörung aufweist. Probanden, die beim Screening klinisch signifikante EKG-Anomalien aufweisen, können nach Ermessen des PI einbezogen werden.
- hat in den Screening-Laboren vor der Studie einen Nüchternblutzucker (FPG) von weniger als oder gleich 65 mg/dl oder mehr als oder gleich 100 mg/dl.
- eine eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion hat, was durch Blutuntersuchungen nachgewiesen wurde.
- wenn Sie an einer Reizdarmerkrankung leiden oder wiederholt unter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen leiden.
- in der Vergangenheit an einer Krankheit gelitten hat, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt.
- hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤80 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
- hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen
- in der Vergangenheit an erheblichen multiplen und/oder schweren Allergien gelitten hat (z. B. Nahrungsmittel-, Arzneimittel-, Latexallergie) oder eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln hatte; oder Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Insulin, Glucagon oder Octreotid.
- positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV ist
- Hatte innerhalb von 3 Monaten eine größere Operation, spendete oder verlor 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) innerhalb von 4 Wochen vor dem Voruntersuchungsbesuch (Screening).
- hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Voruntersuchungsbesuch (Screening) an einer anderen Prüfstudie teilgenommen. Das 4-Wochen-Fenster wird vom Datum der letzten Studienmedikation und/oder Blutentnahme in einer früheren Studie und/oder des unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit dem Studienmedikament bis zum Voruntersuchungs-/Screening-Besuch der aktuellen Studie abgeleitet.
- konsumiert mehr als 2 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht in etwa: Bier [354 ml/12 Unzen], Wein [118 ml/4 Unzen] oder destillierte Spirituosen [29,5 ml/1 Unze]) pro Tag. Patienten, die 4 Gläser alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 4 Portionen
(1 Portion entspricht etwa 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag.
- ist derzeit ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) illegaler Drogen oder hat innerhalb von etwa 3 Monaten nach dem Screening-Besuch in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
- ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich während der Studie an die Ernährungsbedürfnisse zu halten oder die standardisierten Mahlzeiten während der Studie zu sich zu nehmen, und/oder befindet sich auf einer kohlenhydratreduzierten Diät (d. h. einer Diät mit weniger als 100 Gramm Kohlenhydraten pro Tag).
- Gibt es Bedenken seitens des Prüfarztes hinsichtlich der sicheren Teilnahme des Probanden an der Verhandlung oder aus einem anderen Grund? Der Prüfer hält das Subjekt für die Teilnahme an der Studie für ungeeignet.
- hat eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder ist klaustrophobisch.
- hatte jemals eine Organtransplantation.
- ist Raucher oder konsumiert andere nikotinhaltige Produkte (mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung); plant, während der Durchführung der Studie mit dem Rauchen oder der Verwendung nikotinhaltiger Produkte zu beginnen.
- hat einen schlechten intravenösen Zugang.
- hat in den letzten 3 Monaten Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose-, Fett- oder Energiestoffwechsel beeinflussen (Wachstumshormone, Steroide usw.)
- hat beim Screening-Besuch einen Blutdruck von weniger als oder gleich 100/50 mm Hg oder mehr als oder gleich 160/100 mm Hg.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Glucagon mit Octreotid und Insulin
Über Nacht (10 Stunden) Infusion von Glucagon, dann 3 Stunden Infusion von Glucagon mit gleichzeitigen Infusionen von Octreotid und Insulin.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo, Glucagon mit Octreotid und Insulin
Über Nacht (10 Stunden) Infusion von Kochsalzlösung, dann 3-stündige Infusion von Glucagon mit gleichzeitigen Infusionen von Octreotid und Insulin.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo mit Octreotid und Insulin
Über Nacht (10 Stunden) Infusion von Kochsalzlösung, dann 3-stündige Infusion von Kochsalzlösung mit gleichzeitigen Infusionen von Octreotid und Insulin.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für den Energieverbrauch
Zeitfenster: Tag 2, Tag 9, Tag 16
|
Der Energieverbrauch (und der Atemquotient) werden in den kleinen Kalorimeterräumen gemessen.
Der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in den Kammern wird gemessen.
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Tag 2, Tag 9, Tag 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Tag 3, Tag 10, Tag 17
|
Das Maß der endogenen Glukoseproduktion wird aus der Infusionsrate der deuterierten Glukose und der Anreicherung der deuterierten Glukose im Plasma unter Verwendung der Gleichung für den instationären Zustand berechnet.
|
Tag 3, Tag 10, Tag 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Meyer, MD, Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astrup A, Rossner S, Van Gaal L, Rissanen A, Niskanen L, Al Hakim M, Madsen J, Rasmussen MF, Lean ME; NN8022-1807 Study Group. Effects of liraglutide in the treatment of obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1606-16. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61375-1. Epub 2009 Oct 23. Erratum In: Lancet. 2010 Mar 20;375(9719):984.
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- Cryer PE. Minireview: Glucagon in the pathogenesis of hypoglycemia and hyperglycemia in diabetes. Endocrinology. 2012 Mar;153(3):1039-48. doi: 10.1210/en.2011-1499. Epub 2011 Dec 13.
- Flint A, Raben A, Rehfeld JF, Holst JJ, Astrup A. The effect of glucagon-like peptide-1 on energy expenditure and substrate metabolism in humans. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Mar;24(3):288-98. doi: 10.1038/sj.ijo.0801126.
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- SCHULMAN JL, CARLETON JL, WHITNEY G, WHITEHORN JC. Effect of glucagon on food intake and body weight in man. J Appl Physiol. 1957 Nov;11(3):419-21. doi: 10.1152/jappl.1957.11.3.419. No abstract available.
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- Billington CJ, Briggs JE, Link JG, Levine AS. Glucagon in physiological concentrations stimulates brown fat thermogenesis in vivo. Am J Physiol. 1991 Aug;261(2 Pt 2):R501-7. doi: 10.1152/ajpregu.1991.261.2.R501.
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- Krentz AJ, Boyle PJ, Macdonald LM, Schade DS. Octreotide: a long-acting inhibitor of endogenous hormone secretion for human metabolic investigations. Metabolism. 1994 Jan;43(1):24-31. doi: 10.1016/0026-0495(94)90153-8.
- Lam YY, Redman LM, Smith SR, Bray GA, Greenway FL, Johannsen D, Ravussin E. Determinants of sedentary 24-h energy expenditure: equations for energy prescription and adjustment in a respiratory chamber. Am J Clin Nutr. 2014 Apr;99(4):834-42. doi: 10.3945/ajcn.113.079566. Epub 2014 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
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Andere Studien-ID-Nummern
- TRIMDFH 601205
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