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Octreotid-Mikrosphären zur Prävention von Pankreasfisteln

15. März 2026 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Octreotid-Mikrosphären zur Prävention von Pankreasfisteln nach distaler Pankreatektomie

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie, die zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Octreotid-Mikrosphären bei der Prävention von Pankreasfisteln nach distaler Pankreatektomie konzipiert wurde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Octreotid-Mikrosphären bei der Verhinderung von Pankreasfisteln nach distaler Pankreatektomie zu bewerten. Die Teilnehmer werden rekrutiert und eingeteilt, wobei etwa 230 Personen an dieser Studie teilnehmen sollen, die in drei verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung nach Aufklärung;
  • Alter ≥18 und ≤80 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen sind berechtigt;
  • Die präoperative bildgebende Beurteilung zeigt, dass die entsprechende Erkrankung chirurgisch resezierbar ist;
  • Geplante distale Pankreatektomie;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 120 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Ein negatives HCG-Testergebnis innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ist erforderlich, und sie dürfen nicht stillen;
  • Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 120 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden; während des gleichen Zeitraums müssen männliche Patienten auch zustimmen, keine Spermien zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Leberzirrhose oder chronisch aktive Hepatitis;
  • Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, Kurzdarmsyndroms oder choleretischen Durchfalls, der nicht wirksam kontrolliert werden kann;
  • Akute Cholezystitis;
  • Unkontrollierte Infektion oder Anamnese einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests;
  • International Normalized Ratio (INR) >1,5 oder Verwendung von Medikamenten, die die Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) beeinflussen;
  • Patienten, bei denen eine totale Pankreatektomie geplant ist;
  • Anamnese einer Pankreasresektionsoperation;
  • Gleichzeitige schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung, die den Patienten für eine Operation ungeeignet macht;
  • Frühere Behandlung mit langwirksamen Somatostatin-Analoga; Behandlung mit Somatostatin oder kurz wirksamen Somatostatin-Analoga innerhalb von 5 Halbwertszeiten;
  • Bekannte Allergie gegen Somatostatin oder seine Analoga;
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, mit Ausnahme von Beobachtungs-, nicht-interventionellen Studien oder der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie;
  • Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko für den Probanden durch die Einnahme des Studienmedikaments darstellen oder die Bewertung des Studienmedikaments, die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrollgruppe: Placebo (normale Kochsalzlösung), verabreicht 7 Tage vor der Operation.
Experimental: Octreotid-Mikrosphären
Octreotid-Mikrosphären (Youyuan), 30 mg, intramuskuläre Injektion; verabreicht 7 Tage vor der Operation.
Octreotid-Mikrosphären: 30 mg, intramuskuläre Injektion, 7 Tage vor der Operation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von CR-POPF 60 Tage postoperativ
Zeitfenster: bis zu 60 Tagen
Inzidenz klinisch relevanter postoperativer Pankreasfisteln (CR-POPF) 60 Tage postoperativ (gemäß den Kriterien der International Study Group on Pancreatic Surgery [ISGPS] von 2016).
bis zu 60 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
bis zu 60 Tage
Inzidenz biochemischer Lecks
Zeitfenster: bis zu 60 Tagen
Inzidenz biochemischer Leckagen 60 Tage postoperativ (gemäß den ISGPS-Kriterien von 2016).
bis zu 60 Tagen
Anteil von Chylusleckage, Blutung, intraabdominaler Infektion und verzögerter Magenentleerung 60 Tage postoperativ
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Anteil von Chylusleckage, Blutung, intraabdominaler Infektion und verzögerter Magenentleerung 60 Tage postoperativ (gemäß den 2022-Leitlinien zur Prävention und Behandlung häufiger Komplikationen nach Pankreatektomie).
bis zu 60 Tage
Mortalitätsrate 60 Tage postoperativ
Zeitfenster: bis zu 60 Tagen
bis zu 60 Tagen
Anteil der Patienten, die eine Rettungstherapie benötigen
Zeitfenster: bis zu 60 Tagen
bis zu 60 Tagen
Inzidenz und Graduierung unerwünschter Ereignisse (UE) (NCI-CTCAE v5.0).
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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