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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140409
Sandostatin (Octreotid LAR) kann zu klinischer Verbesserung durch Optimierung der Rezeptorbesetzung führen (SCIROCCO)
24. Oktober 2019 aktualisiert von: Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Sandostatin (Octreotid LAR) kann zu klinischer Verbesserung durch Optimierung der Rezeptorbesetzung führen Eine prospektive Interventionsstudie an Patienten mit neuroendokrinen Tumoren mit Karzinoidsyndrom, die Octreotid LAR erhielten
Dies ist eine multizentrische prospektive interventionelle Studie, in der Patienten mit einem symptomatischen GEP-NET alle 2, 3 oder 4 Wochen Octreotid LAR erhalten.
Die Basaldosis und die Dosisanpassung liegen im Ermessen des Prüfarztes in Abhängigkeit von der Rate der Symptomkontrolle.
Eine Dosiserhöhung auf bis zu 60 mg Octreotid alle 4 Wochen oder eine Erhöhung der Häufigkeit auf bis zu 30 mg alle 2 Wochen kann durchgeführt werden, um eine Kontrolle der karzinoiden Symptome zu erreichen, die durch eine mindestens 50 %ige Abnahme der mittleren Anzahl von Stuhlgängen pro Person definiert ist Tag und die Gesamtzahl der Spülungen über 7 Tage UND eine maximale Häufigkeit von weniger als 4 Stuhlgängen pro Tag.
Wenn nur ein Symptom vorhanden ist, wird die Analyse nur für dieses Symptom durchgeführt: siehe Tabelle in der statistischen Analyse. Die Konzentration des Octreotidspiegels im Serum wird mit LCMS/MS nach der Methode von Capron & Wallemacq ermittelt.
Jede Blutprobe sollte 4 Mal pro Jahr unmittelbar vor der nächsten Injektion von Octreotid LAR entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung GEP NET Ki 67 ≤ 10 %
- Histologisch oder zytologisch gesichertes GEP NET
- Auftreten des Karzinoidsyndroms maximal 6 Monate vor Einschluss
- Auswertbare oder messbare Erkrankung (RECIST 1.1) WHO-ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Positive Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie
- >18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, die eine angemessene Behandlung und Nachsorge des NET verhindert.
- Frühere bösartige Erkrankungen in den letzten 3 Jahren, außer bösartige Erkrankungen, die als vollständig geheilt eingeschätzt werden.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Begleitende Antitumorbehandlung, außer externe Strahlentherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Alle Patienten werden mit intramuskulären Injektionen von Octreotid LAR in einer Höchstdosis von 60 mg alle 4 Wochen oder mit einer Häufigkeit von bis zu 30 mg Octreotid LAR alle 2 Wochen behandelt.
Eine Änderung der Dosis oder Häufigkeit liegt im Ermessen des Prüfarztes, bis eine Symptomkontrolle erreicht ist.
|
Alle Patienten werden mit intramuskulären Injektionen von Octreotid LAR in einer Höchstdosis von 60 mg alle 4 Wochen oder mit einer Häufigkeit von bis zu 30 mg Octreotid LAR alle 2 Wochen behandelt.
Eine Änderung der Dosis oder Häufigkeit liegt im Ermessen des Prüfarztes, bis eine Symptomkontrolle erreicht ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungserfolg vs. Behandlungsversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist wie folgt definiert:
Die Ansprechrate wird berechnet als die Anzahl der Patienten mit Behandlungserfolg dividiert durch die Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Octreotid-LAR-Injektion erhalten haben. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Beschreibung der Anzahl der Symptome in Korrelation zum Octreotid-Serumspiegel, definiert durch einen Octreotid-Blutspiegeltest.
|
2 Jahre
|
Rate von Durchfall und Flushes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der Durchfall- und Hitzehäufigkeit anhand eines Patiententagebuchs
|
2 Jahre
|
Auswirkung einer erhöhten Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Auswirkungen einer erhöhten Dosis von Octreotid LAR auf die Symptome zu beschreiben: Stuhlgang und Hitzewallungen (über das Patiententagebuch).
|
2 Jahre
|
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Wirkung von Octreotid LAR auf die Lebensqualität zu beschreiben, basierend auf der Veränderung der OLO-GINET21-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
Wirkung auf die Tumorkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der Wirkung von Octreotid LAR auf die Tumorkontrolle gemäß RECIST 1.1-Kriterien • |
2 Jahre
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Beschreibung der Sicherheit von Octreotid (CTCAE-Klassen)
|
2 Jahre
|
Korrelation Dosis/Frequenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der Korrelation zwischen der Dosis/Häufigkeit von gegebenem Octreotid LAR und dem Octreotidspiegel im Serum.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Borbath, Prof, Cliniques Universitaires St-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Syndrom
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- SCIROCCO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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