- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238847
Präoperative biliäre SEMS RCT während neoadjuvanter Therapie
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von bedeckten und unbedeckten selbstexpandierenden Gallengang-Metallstents (SEMS) zur präoperativen Drainage während der neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- CUB Hôpital Erasme
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Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
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Tokyo, Japan, 113-8655
- Tokyo University Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal-Saint-Luc Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Patient, der für die Platzierung eines Gallenmetallstents zur Behandlung von Gelbsucht und/oder Cholestase indiziert ist
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Verdacht auf Adenokarzinom des Pankreas
- Wahrscheinlich angezeigt für eine neoadjuvante Behandlung
- Distale Gallenobstruktion im Einklang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Lokalisierung der distalen Gallenobstruktion, sodass das proximale Ende eines Stents mindestens 2 cm vom Hilus entfernt positioniert werden kann
- Endoskopische und chirurgische Behandlung in derselben Einrichtung
Ausschlusskriterien:
- Gutartige Gallenstrikturen
- Malignität als Folge eines intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas
- Chirurgisch veränderte Anatomie, bei der eine ERCP nicht möglich ist
- Vorherige biliäre Drainage mit einem SEMS oder mehreren Kunststoffstents
- Kontraindikationen für endoskopische Techniken
- Patienten, die derzeit in eine andere Untersuchungsstudie aufgenommen sind, die die aktuelle Studie direkt beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: WallFlex Gallengang-RX-Vollständig bedecktes Stentsystem
Patienten in dieser Gruppe erhalten einen vollständig abgedeckten Studien-SEMS (selbstexpandierender Metallstent). Eine Reintervention kann entweder mit einem WallFlex™ Biliary RX Fully Covered oder Uncovered Stent System erfolgen |
Eine Reintervention kann in Arm 1 oder Arm 2 mit einem WallFlex™ Biliary RX Fully Covered oder Uncovered Stent System erfolgen
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ACTIVE_COMPARATOR: WallFlex Biliary RX Uncovered Stent System
Patienten in dieser Gruppe erhalten einen unbedeckten Studien-SEMS (selbstexpandierender Metallstent). Eine Reintervention kann entweder mit einem WallFlex™ Biliary RX Fully Covered oder Uncovered Stent System erfolgen |
Eine Reintervention kann in Arm 1 oder Arm 2 mit einem WallFlex™ Biliary RX Fully Covered oder Uncovered Stent System erfolgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anhaltende biliäre Drainage, definiert als Fehlen von Reinterventionen zur Behandlung von biliären obstruktiven Symptomen
Zeitfenster: Von der SEMS-Platzierung bis zum CIS (für Patienten, die sich einem CIS unterziehen; Median 110 Tage bis zum CIS) oder von der SEMS-Platzierung bis zu einem Jahr nach der SEMS-Platzierung (für Patienten, die sich keinem CIS unterziehen)
|
Anhaltende biliäre Drainage, definiert als das Fehlen von erneuten Interventionen zur Behandlung von biliären obstruktiven Symptomen, bewertet von der Platzierung des selbstexpandierenden Metallstents (SEMS) bis zur Operation mit kurativer Absicht (CIS), falls zutreffend, oder andernfalls bis zu einem Jahr nach der SEMS-Platzierung.
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Von der SEMS-Platzierung bis zum CIS (für Patienten, die sich einem CIS unterziehen; Median 110 Tage bis zum CIS) oder von der SEMS-Platzierung bis zu einem Jahr nach der SEMS-Platzierung (für Patienten, die sich keinem CIS unterziehen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verfahrensbezogene oder Stent-bezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Stent-Platzierungsverfahren bis zu einem Jahr nach dem Stent-Platzierungsverfahren
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Stentplatzierung oder dem Stent
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Vom Stent-Platzierungsverfahren bis zu einem Jahr nach dem Stent-Platzierungsverfahren
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Während des Stent-Platzierungsverfahrens
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Technischer Erfolg definiert als die Fähigkeit, den Stent in einer zufriedenstellenden Position über der Striktur einzusetzen; Das proximale Ende des Stents liegt nicht mehr als 1-2 cm über dem proximalen Ende der Striktur.
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Während des Stent-Platzierungsverfahrens
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Fähigkeit, die neoadjuvante Therapie wie beabsichtigt ohne stentbedingte Unterbrechungen der neoadjuvanten Therapie und ohne biliäre Reintervention abzuschließen
Zeitfenster: Vom ersten Stent-Platzierungsverfahren bis zur Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis zum CIS) oder vom ersten Stent-Platzierungsverfahren bis zu einem Jahr nach der ersten Stent-Platzierung für Teilnehmer, die sich keinem CIS unterziehen
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Die Fähigkeit, die neoadjuvante Therapie wie beabsichtigt ohne stentbedingte Unterbrechungen der neoadjuvanten Therapie und ohne erneuten Eingriff in die Gallenwege abzuschließen
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Vom ersten Stent-Platzierungsverfahren bis zur Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis zum CIS) oder vom ersten Stent-Platzierungsverfahren bis zu einem Jahr nach der ersten Stent-Platzierung für Teilnehmer, die sich keinem CIS unterziehen
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Anzahl der Teilnehmer mit Stentmigration
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis zum CIS) oder Übergang zur Palliation für Teilnehmer, die nicht unter CIS leiden
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Stentmigration
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Zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis zum CIS) oder Übergang zur Palliation für Teilnehmer, die nicht unter CIS leiden
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Subjektiver Eindruck des Chirurgen, dass das Vorhandensein eines selbstexpandierenden Metallstents den chirurgischen Eingriff beeinflusst haben könnte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis CIS)
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Der subjektive Eindruck des Chirurgen, dass das Vorhandensein eines selbstexpandierenden Metallstents (SEMS) den chirurgischen Eingriff beeinflusst haben könnte.
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Zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht (CIS) (Median 110 Tage bis CIS)
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Für Teilnehmer, die sich keiner Operation mit kurativer Absicht unterziehen, anhaltende Gallendrainage bis ein Jahr nach Stent-Platzierung
Zeitfenster: Von der Stent-Platzierung bis ein Jahr nach der Stent-Platzierung für Teilnehmer, die sich keiner Operation mit kurativer Absicht unterziehen
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Für Teilnehmer, die sich keiner kurativ beabsichtigten Operation unterziehen, anhaltende Gallendrainage von der Stentplatzierung bis ein Jahr nach der Stentplatzierung.
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Von der Stent-Platzierung bis ein Jahr nach der Stent-Platzierung für Teilnehmer, die sich keiner Operation mit kurativer Absicht unterziehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yousuke Nakai, MD, PhD, Tokyo University
- Hauptermittler: Dong-Wan Seo, MD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 90905950
- E7034 (ANDERE: Boston Scientific)
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