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MRT-basierte aktive Auswahl für Behandlungsversuche (MAST)

23. Juni 2025 aktualisiert von: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami

MRT-gesteuerte aktive Auswahl zur Behandlung von Prostatakrebs: Die Miami MAST-Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) zusammen mit der gezielten MRT-Biopsie verdächtiger Läsionen von Nutzen ist, um Patienten zu erkennen, die wahrscheinlich früher eine Behandlung benötigen würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Biopsie bestätigte ein Adenokarzinom der Prostata innerhalb von 18 Monaten vor der Einschreibung;
  2. Die Prostatabiopsie vor der Einschreibung muss aus mindestens 8 Kernen bestehen;
  3. Von einem Pathologen der University of Miami überprüfte Biopsie;
  4. Serum-Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ≤ 20 ng/ml innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss;
  5. Alter ≥ 35 und ≤ 85 Jahre;
  6. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  7. Die Patienten müssen einer seriellen multiparametrischen MRT und einer MRT-gesteuerten Biopsie zustimmen.
  8. Die Patienten müssen zustimmen, die psychosozialen Längsschnittfragebögen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 4 positive Kerne aller Gleason-Bewertungen bei der Überprüfung der University of Miami (UM),
  2. Mehr als 2 Kerne positiv für Gleason-3+4-Krebs,
  3. Gleason 4+3 oder höher-Krebs in einem einzelnen Biopsiekern.
  4. Verdacht auf extrakapsuläre Ausdehnung bei digitaler rektaler Untersuchung mit Bestätigung im MRT. Der alleinige Verdacht auf eine extrakapsuläre Ausdehnung im MRT ist kein Ausschluss für die Studieneinschreibung.
  5. Der Proband ist kein Kandidat für eine multiparametrische MRT mit Kontrastmittel. Einige Gründe können sein (sind aber nicht darauf beschränkt): Niereninsuffizienz, Fremdkörper oder Herzschrittmacher.
  6. Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens.
  7. Keine vorherige Operation an der Prostata, außer transurethralen Eingriffen bei gutartiger Prostatahyperplasie (z. B. transurethrale Resektion, Grünlicht-Laserbehandlung).
  8. Keine gleichzeitige, aktive Malignität, außer nicht metastasiertem Hautkrebs jeglicher Art, oberflächlichem Blasenkrebs oder chronischer lymphatischer Leukämie im Frühstadium (gut differenziertes kleinzelliges lymphozytäres Lymphom) oder follikulärem Lymphom <Stadium IV. Wenn eine frühere bösartige Erkrankung seit ≥ 3 Jahren in Remission ist, ist der Patient berechtigt.
  9. Bilateraler Hüftersatz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Überwachung
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine multiparametrische Magnetresonanztomographie (MP-MRT) der Prostata/des Beckens und eine MRT-gesteuerte Prostatabiopsie zu Studienbeginn (0–3 Monate nach der Einschreibung) und bei der Nachuntersuchung im 12., 24. und 36. Monat .
Multiparametrische MRT
MRT-gesteuerte Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkrankungsrate innerhalb der ersten beiden Überwachungsbiopsien
Zeitfenster: 24 Monate

Die Rate des Krankheitsverlaufs zwischen den Teilnehmern innerhalb der ersten beiden Überwachungsbiopsien wird gemeldet. Fortschritt bezieht sich auf eine wiederholte Überwachungsbiopsie, die eine der folgenden Angaben anzeigt:

  1. Mehr als 4 positive Kerne, die einen Krebsgrad betreffen,
  2. Mindestens zwei Kern mit Gleason 3+4 Krebs,
  3. Jeder einzelne Kern mit Gleason 4+3 Krebs oder höher,
  4. Eine Gleason 3+3 bei der Diagnose, die auf Gleason 3+4 aufgerüstet wird, oder
  5. Unabhängig vom histologischen Fortschreiten behandelt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte: MAX-PC
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Ergebnisse validierter Fragebögen bewertet. Die Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer (MAX-PC) wird verwendet, um die Angst von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung zu messen. Die Skala besteht aus 18 Items (z.B. „Ich habe an Prostatakrebs gedacht, obwohl ich es gar nicht wollte.“) wurde auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („häufig“) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
Bis zu 36 Monate
Time-to-biochemisches Rezidiv (BCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das biochemische Rezidiv (BCR) wird bei zwei oder mehr separaten Maßnahmen nach der Operation oder einer Erhöhung von Nadir + 2ng/ml oder mehr nach Strahlung als prostatatspezifisches Antigen (PSA) von 0,2 oder höher definiert. Time-to-BCR wird in Tagen zwischen Behandlung und Datum von BCR als Dauer definiert, wenn BCR auftritt. Die Ermittler werden den Teilnehmern folgen, die fortgeschritten sind und sich behandeln lassen.
Bis zu 36 Monate
Gesundheitsbezogene Qualität der Bio-Werte: EPIC SF-12
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Bewertungen aus validierten Fragebögen bewertet. Die Kurzform-12 (EPIC SF-12) der erweiterten Prostatakrebs-Index-Komposit- und medizinischen Ergebnisse wird verwendet, um die Patientenfunktion und die Zufriedenheit nach der Behandlung von Prostatakrebs zu bewerten. Die Antwortoptionen für jede Element bilden eine Likert-Skala, und die Multi-El-Skala-Scores werden linear in eine Skala von 0-100 transformiert, wobei höhere Bewertungen bessere HRQOL darstellen.
Bis zu 36 Monate
Diskriminative Leistung von NCCN -Risiko und klinischen Markern zur Vorhersage des Fortschreitens der aktiven Überwachung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Forscher werden den inkrementellen Nutzen eines multiparametrischen MRT (MPMRI), des Genomic -Risikotests und der molekularen Marker im Vergleich zur Risikoklassifizierung der Risikoklassifizierung des nationalen Cancer Network (National Comprehensive Cancer Network) zur Vorhersage der Progression zur aktiven Überwachung bewerten. Die aus der logistischen Regressionsmodellierung erzeugten Bereiche unter den aus logistischen Regressionsmodellierung hergestellten Bereiche der Operating Charakteristischen Kurve werden verwendet, um die Leistung von NCCN -Risiken und anderen Variablen (MRT, Genomtests und molekulare Marker) zur Vorhersage des Fortschreitens bei der Überwachung zu bewerten. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn durch die NCCN -Risikoklasse von sehr geringem Risiko bis hin zu Zwischenrisiko kategorisiert. und in diejenigen, die während des Prozesses vorangehen. Darüber hinaus wurden MRT -Ergebnisse, PSA -Dichte, 4K -Score und Decipher -Score in Kombination mit dem NCCN -Risiko analysiert, um ihren additiven Wert bei der Bestimmung zu erkennen, wer Fortschritt bei der aktiven Überwachung erlebt.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiparametrische MRT

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