- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02242773
MRT-basierte aktive Auswahl für Behandlungsversuche (MAST)
23. Juni 2025 aktualisiert von: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami
MRT-gesteuerte aktive Auswahl zur Behandlung von Prostatakrebs: Die Miami MAST-Studie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) zusammen mit der gezielten MRT-Biopsie verdächtiger Läsionen von Nutzen ist, um Patienten zu erkennen, die wahrscheinlich früher eine Behandlung benötigen würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Biopsie bestätigte ein Adenokarzinom der Prostata innerhalb von 18 Monaten vor der Einschreibung;
- Die Prostatabiopsie vor der Einschreibung muss aus mindestens 8 Kernen bestehen;
- Von einem Pathologen der University of Miami überprüfte Biopsie;
- Serum-Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ≤ 20 ng/ml innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss;
- Alter ≥ 35 und ≤ 85 Jahre;
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Die Patienten müssen einer seriellen multiparametrischen MRT und einer MRT-gesteuerten Biopsie zustimmen.
- Die Patienten müssen zustimmen, die psychosozialen Längsschnittfragebögen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 4 positive Kerne aller Gleason-Bewertungen bei der Überprüfung der University of Miami (UM),
- Mehr als 2 Kerne positiv für Gleason-3+4-Krebs,
- Gleason 4+3 oder höher-Krebs in einem einzelnen Biopsiekern.
- Verdacht auf extrakapsuläre Ausdehnung bei digitaler rektaler Untersuchung mit Bestätigung im MRT. Der alleinige Verdacht auf eine extrakapsuläre Ausdehnung im MRT ist kein Ausschluss für die Studieneinschreibung.
- Der Proband ist kein Kandidat für eine multiparametrische MRT mit Kontrastmittel. Einige Gründe können sein (sind aber nicht darauf beschränkt): Niereninsuffizienz, Fremdkörper oder Herzschrittmacher.
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens.
- Keine vorherige Operation an der Prostata, außer transurethralen Eingriffen bei gutartiger Prostatahyperplasie (z. B. transurethrale Resektion, Grünlicht-Laserbehandlung).
- Keine gleichzeitige, aktive Malignität, außer nicht metastasiertem Hautkrebs jeglicher Art, oberflächlichem Blasenkrebs oder chronischer lymphatischer Leukämie im Frühstadium (gut differenziertes kleinzelliges lymphozytäres Lymphom) oder follikulärem Lymphom <Stadium IV. Wenn eine frühere bösartige Erkrankung seit ≥ 3 Jahren in Remission ist, ist der Patient berechtigt.
- Bilateraler Hüftersatz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Überwachung
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine multiparametrische Magnetresonanztomographie (MP-MRT) der Prostata/des Beckens und eine MRT-gesteuerte Prostatabiopsie zu Studienbeginn (0–3 Monate nach der Einschreibung) und bei der Nachuntersuchung im 12., 24. und 36. Monat .
|
Multiparametrische MRT
MRT-gesteuerte Biopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkrankungsrate innerhalb der ersten beiden Überwachungsbiopsien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Rate des Krankheitsverlaufs zwischen den Teilnehmern innerhalb der ersten beiden Überwachungsbiopsien wird gemeldet. Fortschritt bezieht sich auf eine wiederholte Überwachungsbiopsie, die eine der folgenden Angaben anzeigt:
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte: MAX-PC
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Ergebnisse validierter Fragebögen bewertet.
Die Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer (MAX-PC) wird verwendet, um die Angst von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung zu messen.
Die Skala besteht aus 18 Items (z.B.
„Ich habe an Prostatakrebs gedacht, obwohl ich es gar nicht wollte.“) wurde auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („häufig“) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Time-to-biochemisches Rezidiv (BCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Das biochemische Rezidiv (BCR) wird bei zwei oder mehr separaten Maßnahmen nach der Operation oder einer Erhöhung von Nadir + 2ng/ml oder mehr nach Strahlung als prostatatspezifisches Antigen (PSA) von 0,2 oder höher definiert.
Time-to-BCR wird in Tagen zwischen Behandlung und Datum von BCR als Dauer definiert, wenn BCR auftritt.
Die Ermittler werden den Teilnehmern folgen, die fortgeschritten sind und sich behandeln lassen.
|
Bis zu 36 Monate
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|
Gesundheitsbezogene Qualität der Bio-Werte: EPIC SF-12
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Bewertungen aus validierten Fragebögen bewertet.
Die Kurzform-12 (EPIC SF-12) der erweiterten Prostatakrebs-Index-Komposit- und medizinischen Ergebnisse wird verwendet, um die Patientenfunktion und die Zufriedenheit nach der Behandlung von Prostatakrebs zu bewerten.
Die Antwortoptionen für jede Element bilden eine Likert-Skala, und die Multi-El-Skala-Scores werden linear in eine Skala von 0-100 transformiert, wobei höhere Bewertungen bessere HRQOL darstellen.
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Bis zu 36 Monate
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Diskriminative Leistung von NCCN -Risiko und klinischen Markern zur Vorhersage des Fortschreitens der aktiven Überwachung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Forscher werden den inkrementellen Nutzen eines multiparametrischen MRT (MPMRI), des Genomic -Risikotests und der molekularen Marker im Vergleich zur Risikoklassifizierung der Risikoklassifizierung des nationalen Cancer Network (National Comprehensive Cancer Network) zur Vorhersage der Progression zur aktiven Überwachung bewerten.
Die aus der logistischen Regressionsmodellierung erzeugten Bereiche unter den aus logistischen Regressionsmodellierung hergestellten Bereiche der Operating Charakteristischen Kurve werden verwendet, um die Leistung von NCCN -Risiken und anderen Variablen (MRT, Genomtests und molekulare Marker) zur Vorhersage des Fortschreitens bei der Überwachung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn durch die NCCN -Risikoklasse von sehr geringem Risiko bis hin zu Zwischenrisiko kategorisiert. und in diejenigen, die während des Prozesses vorangehen.
Darüber hinaus wurden MRT -Ergebnisse, PSA -Dichte, 4K -Score und Decipher -Score in Kombination mit dem NCCN -Risiko analysiert, um ihren additiven Wert bei der Bestimmung zu erkennen, wer Fortschritt bei der aktiven Überwachung erlebt.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140372
- 1R01CA189295-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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