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Auswirkungen der Kapsel- und Flüssigkeitsformulierung von Tipranavir (mit Ritonavir) auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein bei gesunden Freiwilligen

16. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bewertung der Auswirkungen der Kapsel- und Flüssigkeitsformulierung von Tipranavir (mit Ritonavir) auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein mithilfe eines Biomarker-Cocktails bei gesunden Freiwilligen

Primär: Quantifizierung des Einflusses von Tipranavir/Ritonavir 500/200 mg in Einzeldosen und im Steady-State auf intestinale und hepatische Biomarker Cytochrom P450 (CYP) und P-Glykoprotein (P-gp) als Mittel zur Vorhersage von Arzneimittelwechselwirkungen. Die AUCs für die Biomarker Koffein, Warfarin, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  3. Mindestens 50 kg schwer
  4. Freiwillige müssen an den Tagen 1–4, 7–9 und 17–20 stationär behandelt werden, um pharmakokinetische Untersuchungen für jeden Biomarker und TPV/r durchzuführen (Tage 7–9 und 17–20).
  5. Freiwillige müssen bereit sein, alle studienbezogenen Aktivitäten durchzuführen
  6. Jeder Freiwillige muss über eine gültige Sozialversicherungsnummer verfügen
  7. Jeder Freiwillige muss über eine akzeptable Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Labortests verfügen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile oder Arzneimittel ihrer Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes ihre Teilnahme kontraindizieren
  2. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  3. Anamnese oder Diagnose jeglicher schwerwiegender Erkrankungen: Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hämatologische, psychiatrische, neurologische, onkologische oder hormonelle Störungen
  4. Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren klinischen Studien mit einer Verbindung (experimentell oder vermarktet)
  5. Klinisch relevante Laboranomalien (z. B. Hgb < 11 g/dl, Hct < 30 g/dl, Gesamtcholesterin > 240 mg/dl, Triglyceride > 500 mg/dl, Nüchternglukose > 130 mg/dl, Leberfunktionstests > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, internationales normalisiertes Basisverhältnis > 1,2)
  6. Anamnese mit Hinweisen auf klinisch signifikante Leber-, Herz-, Lungen-, endokrine, immunologische, gastrointestinale, hämatologische, vaskuläre oder Kollagenerkrankungen
  7. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen
  8. Während der Dauer der Studie ist es nicht möglich, auf mehr als ein Bier oder einen Alkoholäquivalent pro Tag zu verzichten
  9. Konsum von Tabakprodukten und/oder Rauchen in der Vergangenheit innerhalb der letzten 2 Monate
  10. Schwanger oder stillend
  11. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
  12. Überempfindlichkeit gegen Koffein, Warfarin, Vitamin K, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam, Tipranavir, Ritonavir oder deren Hilfsstoffe
  13. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Verbindungen
  14. Gleichzeitige Verabreichung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das P450-Enzym oder die P-gp-Aktivität verändern
  15. Gleichzeitige Verabreichung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie in hohem Maße von der Clearance von P450 oder P-gp abhängig sind und deren erhöhte Plasmakonzentrationen bekanntermaßen mit schwerwiegender Toxizität einhergehen
  16. Gleichzeitige Verabreichung eines Lebensmittelprodukts, von dem bekannt ist, dass es die P450-Enzym- oder P-gp-Aktivität verändert, wie z. B. Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen
  17. Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Blutungen beeinflussen könnten (z. B. Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin)
  18. Gleichzeitige Verabreichung oraler Kontrazeptiva (kann in der 7-tägigen Auswaschphase enthalten sein)
  19. Gleichzeitige Verabreichung jeglicher pflanzlicher Arzneimittel
  20. Unzureichender venöser Zugang
  21. Nieren- oder Leberinsuffizienz
  22. Klinisch inakzeptables Ergebnis bei der Screening-Untersuchung
  23. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  24. HIV-positiv
  25. Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Tipranavir (TPV)-Kapsel + Ritonavir (RTV)-Kapsel + Cocktail + Digoxin oral
Experimental: Behandlung B
TPV-Kapsel + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin-Injektion
Experimental: Behandlung C
TPV-Lösung + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin oral
Experimental: Behandlung D
TPV-Lösung + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Steady State
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
bis zu 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Std
bis zu 12 Std
Plasmakonzentration nach 12 Stunden (Cp12h)
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
bis zu 72 Stunden
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
bis zu 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach Einzeldosis
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
bis zu 72 Stunden
Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 22 Tage
Ausgangswert, bis zu 22 Tage
Veränderung der Enzymaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 22 Tage
Ausgangswert, bis zu 22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omeprazol

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