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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243553
Auswirkungen der Kapsel- und Flüssigkeitsformulierung von Tipranavir (mit Ritonavir) auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein bei gesunden Freiwilligen
16. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bewertung der Auswirkungen der Kapsel- und Flüssigkeitsformulierung von Tipranavir (mit Ritonavir) auf die Aktivität von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein mithilfe eines Biomarker-Cocktails bei gesunden Freiwilligen
Primär: Quantifizierung des Einflusses von Tipranavir/Ritonavir 500/200 mg in Einzeldosen und im Steady-State auf intestinale und hepatische Biomarker Cytochrom P450 (CYP) und P-Glykoprotein (P-gp) als Mittel zur Vorhersage von Arzneimittelwechselwirkungen.
Die AUCs für die Biomarker Koffein, Warfarin, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam und Digoxin werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Omeprazol
- Arzneimittel: Koffein
- Arzneimittel: Midazolam-Injektion
- Arzneimittel: Warfarin-Natrium
- Arzneimittel: Dextromethorphanhydrobromid
- Arzneimittel: Tipranavir-Kapsel
- Arzneimittel: Ritonavir-Kapsel
- Arzneimittel: Vitamin K
- Arzneimittel: Midazolam-Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: Digoxin-Tablette
- Arzneimittel: Digoxin-Injektion
- Arzneimittel: Tipranavir-Lösung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Mindestens 50 kg schwer
- Freiwillige müssen an den Tagen 1–4, 7–9 und 17–20 stationär behandelt werden, um pharmakokinetische Untersuchungen für jeden Biomarker und TPV/r durchzuführen (Tage 7–9 und 17–20).
- Freiwillige müssen bereit sein, alle studienbezogenen Aktivitäten durchzuführen
- Jeder Freiwillige muss über eine gültige Sozialversicherungsnummer verfügen
- Jeder Freiwillige muss über eine akzeptable Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Labortests verfügen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile oder Arzneimittel ihrer Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes ihre Teilnahme kontraindizieren
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Anamnese oder Diagnose jeglicher schwerwiegender Erkrankungen: Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hämatologische, psychiatrische, neurologische, onkologische oder hormonelle Störungen
- Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren klinischen Studien mit einer Verbindung (experimentell oder vermarktet)
- Klinisch relevante Laboranomalien (z. B. Hgb < 11 g/dl, Hct < 30 g/dl, Gesamtcholesterin > 240 mg/dl, Triglyceride > 500 mg/dl, Nüchternglukose > 130 mg/dl, Leberfunktionstests > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, internationales normalisiertes Basisverhältnis > 1,2)
- Anamnese mit Hinweisen auf klinisch signifikante Leber-, Herz-, Lungen-, endokrine, immunologische, gastrointestinale, hämatologische, vaskuläre oder Kollagenerkrankungen
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen
- Während der Dauer der Studie ist es nicht möglich, auf mehr als ein Bier oder einen Alkoholäquivalent pro Tag zu verzichten
- Konsum von Tabakprodukten und/oder Rauchen in der Vergangenheit innerhalb der letzten 2 Monate
- Schwanger oder stillend
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Überempfindlichkeit gegen Koffein, Warfarin, Vitamin K, Omeprazol, Dextromethorphan, Midazolam, Tipranavir, Ritonavir oder deren Hilfsstoffe
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Verbindungen
- Gleichzeitige Verabreichung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das P450-Enzym oder die P-gp-Aktivität verändern
- Gleichzeitige Verabreichung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie in hohem Maße von der Clearance von P450 oder P-gp abhängig sind und deren erhöhte Plasmakonzentrationen bekanntermaßen mit schwerwiegender Toxizität einhergehen
- Gleichzeitige Verabreichung eines Lebensmittelprodukts, von dem bekannt ist, dass es die P450-Enzym- oder P-gp-Aktivität verändert, wie z. B. Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen
- Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Blutungen beeinflussen könnten (z. B. Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin)
- Gleichzeitige Verabreichung oraler Kontrazeptiva (kann in der 7-tägigen Auswaschphase enthalten sein)
- Gleichzeitige Verabreichung jeglicher pflanzlicher Arzneimittel
- Unzureichender venöser Zugang
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Klinisch inakzeptables Ergebnis bei der Screening-Untersuchung
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- HIV-positiv
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A
Tipranavir (TPV)-Kapsel + Ritonavir (RTV)-Kapsel + Cocktail + Digoxin oral
|
|
|
Experimental: Behandlung B
TPV-Kapsel + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin-Injektion
|
|
|
Experimental: Behandlung C
TPV-Lösung + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin oral
|
|
|
Experimental: Behandlung D
TPV-Lösung + RTV-Kapsel + Cocktail + Digoxin-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Steady State
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Std
|
bis zu 12 Std
|
|
Plasmakonzentration nach 12 Stunden (Cp12h)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
|
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach Einzeldosis
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
|
Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 22 Tage
|
Ausgangswert, bis zu 22 Tage
|
|
Veränderung der Enzymaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 22 Tage
|
Ausgangswert, bis zu 22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Fibrinmodulierende Mittel
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Mikronährstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Vitamine
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antitussive Mittel
- Digoxin
- Midazolam
- Vitamin K
- Ritonavir
- Pharmazeutische Lösungen
- Dextromethorphan
- Tipranavir
- Warfarin
- Koffein
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.101
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