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Auswirkungen von Wachstumshormon (GH)-Mangel und Wachstumshormonersatz auf den Serum-Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21)

13. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Liverpool

Bewertung der Auswirkungen von Wachstumshormon (GH)-Mangel und Wachstumshormonersatz auf die Konzentration des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF21) im Serum bei Patienten mit Wachstumshormonmangel (GHD)

Für diese Studie werden gesunde Kontrollpersonen (mit normaler GH-Produktion und normalem Wachstumshormonspiegel) und Patienten mit GHD rekrutiert, die gemäß den NICE-Richtlinien für eine GH-Ersatztherapie in Frage kommen. Die rekrutierten Patienten wurden von ihren überweisenden Ärzten als mit GH beginnend identifiziert und vor ihrer potenziellen Aufnahme in die Studie wurde eine Entscheidung über ihre Ersatztherapie getroffen. Die Studie oder ihr Forschungsteam haben keinen Einfluss auf die Entscheidung, ob ein Patient mit GH beginnt oder welche der vielen GH-Formulierungen der Patient erhält. Die vorgeschlagene Studie ist eine Beobachtungsstudie, um festzustellen, wie GH die Plasmaspiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF21) als Reaktion auf die Behandlung beeinflusst; und ob die Veränderung von FGF21 die Verbesserung der Körperzusammensetzung/Fettablagerung widerspiegelt. FGF21 ist ein Stoffwechselregulator, der auf mehrere Gewebe einwirkt, um den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zu koordinieren und den Energiehaushalt zu regulieren.

Wir stellen die Hypothese auf, dass FGF-21 bei Menschen als Reaktion auf die Verabreichung von Wachstumshormon von Leber und Skelettmuskel exprimiert und ausgeschieden wird und dass die Spiegel bei Patienten mit GHD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen verringert sein können. Darüber hinaus glauben wir, dass die positiven Auswirkungen einer langfristigen GH-Ersetzung auf die Körperzusammensetzung (Reduktion des viszeralen Fettgewebes, des subkutanen Fettgewebes und des Leberfetts), auf die Verbesserung der Lipidprofile und auf die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur eine GH-induzierte Freisetzung von FGF21 beinhalten .

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Wachstumshormon (GH) ist an der Kontrolle der allgemeinen Gesundheit der Menschen beteiligt, und eine Unterproduktion des Wachstumshormons (Wachstumshormonmangel oder GHD) führt dazu, dass sich die Menschen allgemein unwohl fühlen und ein geringeres Wohlbefinden und eine geringere Lebensqualität haben. Darüber hinaus haben die Forscher und andere gezeigt, dass Menschen mit GHD eine verringerte Muskel- und Knochenstärke und eine größere Fettspeicherung aufweisen, insbesondere an ungünstigen Stellen wie in der Leber und im Bauch (viszerales Fett) und nicht unter der Haut (subkutanes Fett).

Die Behandlung von GHD wird durch Verabreichung einer GH-Ersatztherapie erreicht, die einmal täglich als subkutane Injektion gegeben wird, die diese Symptome im Allgemeinen umkehrt. Aufgrund der hohen Kosten beginnen die Patienten mit der GH-Ersetzung nur in Abhängigkeit von den Auswirkungen, die das GH auf ihre Lebensqualität hat. Patienten müssen schwer betroffen sein, um für eine Ersatztherapie in Frage zu kommen. Die Patienten werden anhand eines gut validierten, krankheitsspezifischen Fragebogens (AGHDA, Adult Growth Hormone Deficiency Questionnaire) auf Lebensqualität untersucht, und es gibt spezifische Kriterien, die bestimmen, ob ein Patient mit GHD einen GH-Ersatz rechtfertigt und ob er die Behandlung fortsetzt (NICE-Richtlinie: Growth Hormonmangel (Erwachsene) - menschliches Wachstumshormon (TA64)).

Diese Studie wird speziell bestimmen, ob der Wirkungsmechanismus, durch den GH seine vorteilhaften Wirkungen auf den Metabolismus (innerhalb des Fettgewebes und der Skelettmuskulatur) ausübt, Veränderungen in den Serum-FGF21-Konzentrationen beinhaltet.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
        • University Hospital Aintree
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L69 3GE
        • MARIARC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sekundärversorgungsklinik Universitätswerbung

Beschreibung

Alle Untersuchungen zur Bestimmung der Eignung für die Studie und für den Ersatz von Wachstumshormonen werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt. Es sollte betont werden, dass keine forschungsspezifischen Screening-Tests durchgeführt werden. Patienten, die für die Teilnahme an der Studie als geeignet erachtet werden und die Teilnahme an der Forschung ablehnen, werden weiterhin mit Wachstumshormonen im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung begonnen.

Einschlusskriterien: Patienten mit bestätigtem GH-Mangel, die gemäß dem AGHDA QOL-Fragebogen als geeignet für einen GH-Ersatz angesehen werden.

Ausschlusskriterien: Klaustrophobie oder erhebliche Metallarbeiten sind eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung.

Abbruchkriterien: Patienten werden aus der Studie genommen, wenn sie ihre Wachstumshormon-Ersatztherapie aus irgendeinem klinischen Grund abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wachstumshormonmangel (n=16)
16 asymptomatische GHD-Patienten (die GHD bestätigt haben, aber ohne GH-Ersatz bleiben) werden mit 16 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine einzelne nüchterne Blutprobe und eine MRT-Untersuchung (Ganzkörper-MRT und Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie) durchzuführen, um VAT, SAT und Leberfett und mitochondriale Muskelfunktion zu bestimmen. FGF21, Körperzusammensetzung und Mitochondrienfunktion werden in jeder Kohorte bewertet, um die Korrelation der FGF21-Spiegel mit VAT, SAT und Leberfett zu bestimmen.
Gesunde Kontrollen (n=16)
16 gesunde Kontrollpersonen werden mit 16 asymptomatischen GHD-Patienten (die bestätigte GHD haben, aber ohne GH-Ersatz bleiben) verglichen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine einzelne nüchterne Blutprobe und eine MRT-Untersuchung (Ganzkörper-MRT und Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie) durchzuführen, um VAT, SAT und Leberfett und mitochondriale Muskelfunktion zu bestimmen. FGF21, Körperzusammensetzung und Mitochondrienfunktion werden in allen Kohorten gemessen, um die Korrelation der FGF21-Spiegel mit VAT, SAT und Leberfett zu bestimmen.
Wachstumshormon-Ersatztherapie (n=16)

GHD-Patienten, die für eine GH-Ersatztherapie als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung gemäß den Empfehlungen des National Institute for Clinical Excellence (NICE) in Frage kommen, basierend auf dem biochemischen Mangel und dem entsprechenden AGHDA-Fragebogen-Score (AGHDA-Score>11). rekrutiert. Diese Patienten besuchen die Joint Endocrine Clinic des Universitätskrankenhauses Aintree, Liverpool, und diejenigen, die kurz vor einer Wachstumshormonsubstitution stehen, werden gebeten, an dieser Beobachtungsstudie teilzunehmen.

Anthropometrische, biochemische, einschließlich Messung von FGF21 und MR-Bewertung werden bei Patienten durchgeführt, die mit GH als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung unmittelbar vor der GH-Therapie und nach sechs Monaten Ersatzbehandlung behandelt werden sollen. Die Art des GH und die Behandlungsdosis liegen im Ermessen des behandelnden Arztes. Es werden Standarddosen verwendet und die Patienten bleiben unter der Aufsicht der Aufsicht

Eine Beobachtungsstudie an Patienten, die im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen NHS-Versorgung mit einer GH-Substitution beginnen, um Veränderungen der FGF21-Konzentration im Serum zu beurteilen und festzustellen, wie diese mit Veränderungen der Körperzusammensetzung zusammenhängen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FGF21
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnismaß beinhaltet Unterschiede in der FGF21-Serumkonzentration zwischen gesunden Kontrollen und GHD-Patienten und Änderungen in der FGF21-Konzentration mit GH-Ersatz bei Patienten mit GHD
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viszerales und subkutanes Fett
Zeitfenster: 6 Monate

Unterschiede im viszeralen und subkutanen Fettvolumen zwischen gesunden Kontrollen und GHD-Patienten.

Veränderungen des viszeralen und subkutanen Fettvolumens nach 6 Monaten GH.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel J Cuthbertson, PhD, University of Liverpool

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur Wachstumshormonersatztherapie

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