- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243995
Körperliches Training bei Sarkoidose-Patienten
Körperliches Training bei Sarkoidose-Patienten mit Ermüdungsbeschwerden
Belastungsintoleranz, Muskelschwäche und Müdigkeitsbeschwerden sind häufige und anhaltende Probleme bei Sarkoidose. Diese körperlichen Beeinträchtigungen beeinträchtigen die Lebensqualität und beeinträchtigen die Lebensqualität. Die Ätiologie dieser körperlichen Beeinträchtigungen ist multifaktoriell. Körperliche Inaktivität kann zu einer Dekonditionierung führen, was zu stärker wahrgenommener Müdigkeit und Muskelschwäche führt. Diese Symptome können nach einem strukturierten körperlichen Trainingsprogramm teilweise reversibel sein. Allerdings fehlen wissenschaftliche Studien zum körperlichen Training bei Sarkoidose. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Veränderungen der Ermüdungsbeschwerden, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit Sarkoidose nach einem 13-wöchigen körperlichen Trainingsprogramm zu untersuchen.
Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung beginnen Sarkoidose-Patienten dreimal pro Woche mit einem 13-wöchigen körperlichen Trainingsprogramm. Dieses Trainingsprogramm umfasst ein peripheres Muskeltraining der oberen und unteren Extremitäten (ab 40 % des Mehrfachwiederholungsmaximums) und ein Ausdauertraining, bestehend aus Gehen auf einem Laufband (ab 60 % der Geschwindigkeit des 6-Minuten-Gehtests). ) oder Radfahren auf einem Ergometer (ab 50 % von Wmax).
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (Woche 0), am Ende (13 Wochen) und 3 Monate nach Beendigung des Trainings bewertet. Während dieser Untersuchungen führen die Patienten Muskelkraft (m. Quadrizeps und m. Bizeps) und Belastungstests (6-Minuten-Gehtest und submaximaler Radausdauertest). Sie füllen auch mehrere Fragebögen aus:
Fatigue Assessment Scale (FAS), World Health Organization Quality of Life Assessment Instrument-BREF (WHOQOL-BREF), Small Fiber Neuropathy Screening List (SFNSL), Medical Research Council (MRC), Visual Analogue Scale (VAS) und Hospital Anxiety and Depression Skala (HADS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Geleen, Limburg, Niederlande, 6161 ST
- Fysiomedica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wird eine Sarkoidose nach der WASOG-Leitlinie diagnostiziert.
- Ermüdete Patienten ((FAS-Score ≥ 22 Punkte) und/oder reduzierte 6-Minuten-Gehstrecke (geschätzte 6-Minuten-Gehstrecke -50 m).
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben und an einem Trainingsprogramm teilnehmen können.
- Mindestalter 18 Jahre und Höchstalter 70 Jahre.
- Klinisch stabil: keine Verschlimmerung der Beschwerden oder Änderung des eingeleiteten therapeutischen Managements in den vorangegangenen 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem kognitiven Versagen, wodurch sie Fragebögen und Anweisungen nicht verstehen können.
- Patienten mit einer onkologischen, kardiologischen, neurologischen oder orthopädischen Vorgeschichte, die es ihnen unmöglich macht, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen.
- Patienten, die mit der niederländischen Sprache nicht vertraut sind, was sie daran hindert, Fragebögen und Anweisungen zu verstehen.
- Patienten, die sechs Monate vor der Aufnahme an einem körperlichen Trainingsprogramm teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Körperliches Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Fatigue Assessment Scale (FAS) 3 Monate nach Ende der Ausbildung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), am Ende (Woche 13) und 3 Monate nach Beendigung des Trainings
|
Die 10-Punkte-FAS ist eine Müdigkeitsskala.
Jedes Element hat eine 5-Punkte-Bewertungsskala und die FAS-Werte reichen von 10 bis 50.
FAS-Scores < 22 zeigen nicht ermüdete Personen und Scores von 22–34 zeigen ermüdete Personen an.
|
Baseline (Woche 0), am Ende (Woche 13) und 3 Monate nach Beendigung des Trainings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine F. Lenssen, PhD, Maastricht University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marcellis RG, Lenssen AF, de Vries GJ, Baughman RP, van der Grinten CP, Verschakelen JA, De Vries J, Drent M. Is there an added value of cardiopulmonary exercise testing in sarcoidosis patients? Lung. 2013 Feb;191(1):43-52. doi: 10.1007/s00408-012-9432-6. Epub 2012 Nov 9.
- Marcellis RG, Lenssen AF, Elfferich MD, De Vries J, Kassim S, Foerster K, Drent M. Exercise capacity, muscle strength and fatigue in sarcoidosis. Eur Respir J. 2011 Sep;38(3):628-34. doi: 10.1183/09031936.00117710. Epub 2011 Mar 24.
- Marcellis R, Van der Veeke M, Mesters I, Drent M, De Bie R, De Vries G, Lenssen A. Does physical training reduce fatigue in sarcoidosis? Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis. 2015 Jun 22;32(1):53-62.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 12-3-032
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