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FLOMAX® versus Placebo bei männlichen Patienten mit akuter Harnverhaltung im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine zweiphasige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit FLOMAX®-Kapseln, 0,4 mg im Vergleich zu Placebo, bei männlichen Patienten mit akuter Harnverhaltung im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie

Um festzustellen, ob die Verabreichung von FLOMAX® das Ergebnis eines Versuchs ohne Katheter (TWOC) nach einer Episode akuten Harnverhalts verbessert, und um festzustellen, ob die spontane Harnentleerung über den Zeitraum von sechs Monaten aktiver Behandlung anhält

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase I

  • Bei erwachsenen Männern ab 45 Jahren wurde ein akuter Harnverhalt aufgrund von BPH diagnostiziert
  • Patienten, die noch nie Alpha-Blocker eingenommen haben oder die Einnahme von Alpha-Blockern 72 Stunden oder länger vor Beginn dieser Studie abgebrochen haben
  • Patienten, die mit einem Harnröhrenverweilkatheter zur Behandlung einer akuten Harnretention (AUR) aufgrund von BPH behandelt wurden
  • Die Patienten müssen vom Prüfer als zuverlässig und bereit beurteilt werden, alle im Protokoll festgelegten Tests und Untersuchungen durchzuführen
  • Alle Patienten müssen bereit sein, vor der Teilnahme an der Studie gemäß den behördlichen Anforderungen eine aussagekräftige, schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen. Patienten müssen außerdem über ausreichendes Verständnis verfügen, um effektiv mit dem Prüfer kommunizieren zu können

Phase II – Patienten, die bei Besuch 2 spontan entleert haben, mindestens 100 ml und ein Restvolumen nach der Entleerung von ≤ 300 ml

Ausschlusskriterien:

Phase I

  • Patienten, bei denen eine symptomatische/aktive Harnwegsinfektion (HWI) oder eine abnormale Urinkultur zu Studienbeginn oder zwei oder mehr Harnwegsinfekte innerhalb der letzten sechs Monate diagnostiziert wurden. Eine abnormale Urinkultur wurde definiert als:

    • Eine Bakterienkolonienzahl von mindestens 100.000 KBE/ml oder
    • Eine Bakterienkolonienzahl von mindestens 100 KBE/ml eines bekannten Harnpathogens bei einem symptomatischen Patienten
  • Patienten mit einem erweiterten Blasenvolumen von mehr als 1,5 Litern (1500 ml) Retention, gemessen am anfänglichen Katheterurinvolumen
  • Patienten mit einer sexuell übertragbaren Krankheit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Patienten mit aktiver Herpes genitalis-Erkrankung, deren Harnfunktion aufgrund der Erkrankung beeinträchtigt war
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine mechanische Auslassobstruktion mit Ausnahme von BPH aufgetreten ist (z. B. Blasenhalskontraktur oder -striktur, Blasentumor oder Blasensteine)
  • Patienten mit Harnröhrenstrikturen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Blasen-, Prostata- oder Harnröhrenoperationen in den letzten drei Monaten
  • Patienten mit AUR, die nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Platzierung des Harnröhrenkatheters untersucht wurden
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: aktive Harnsteinerkrankung, vorangegangene Beckenbestrahlung, perirektale entzündliche Erkrankungen oder entzündliche Darmerkrankung
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1
  • Klinisch relevante Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden: neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, psychiatrische, hämatologische oder Atemwegserkrankungen und klinisch relevante Laboranomalien, die oben nicht erwähnt wurden ( B. Hämaturie), basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers
  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn Cimetidin, Ranitidin oder Warfarin erhalten und solche Medikamente möglicherweise im Verlauf der Studie einnehmen würden
  • Patienten, die derzeit mit Finasterid (PROSCAR®) behandelt werden und die Anwendung bei Studienbeginn nicht abbrechen würden
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FLOMAX® (Tamsulosinhydrochlorid) oder andere Alpha-Blocker
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolisch > 160 mmHg, diastolisch > 100 mmHg) und Patienten mit schwerer Hypotonie (systolisch < 90 mmHg)
  • Patienten, die 72 Stunden vor Studienbeginn die folgenden Medikamente eingenommen haben oder diese Medikamente im Verlauf der Studie nicht absetzen können:

    • Alpha-adrenerge Medikamente
    • Arzneimittel mit systemischer anticholinerger Wirkung, einschließlich Antihistaminika. Folgende Antihistaminika sind erlaubt: ALLEGRA®, CLARITIN® oder ZYRTEX®
    • Antispasmodika oder Muskelrelaxantien
    • Parasympathomimetika, Cholinomimetika oder ähnliche Medikamente
  • Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, die an peripherer Neuropathie oder diabetischer Zystopathie leiden
  • Patienten, die an neurologischen Erkrankungen der Blase leiden (d. h. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall und jegliches Blasentrauma, das nach Ansicht des Prüfarztes ein Ausschlusskriterium darstellen kann).
  • Patienten mit einer neurologischen Beeinträchtigung oder einer psychiatrischen Störung, die ihr Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt
  • Patienten mit einem Urinvolumen bei der ersten Katheterisierung von weniger als 300 ml
  • Patienten mit der Diagnose einer aktiven Krebserkrankung, außer Basalzellkarzinom, innerhalb von 5 Jahren oder weniger
  • Patienten, die innerhalb von 5 Jahren oder weniger nach Studieneinschluss eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) hatten und durch den Eingriff eine irreversible Harnröhrenschädigung erlitten hatten

Phase II

- Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Laborergebnissen, einschließlich aller Basis-Labor-Serumtests mit den folgenden Werten:

  • Hämoglobin < 11,0 g/dl
  • Leukozyten < 3.000 pro mm3
  • Leberenzyme [Aspartataminotransferase (SGOT), Alanintransaminase (SGPT) und alkalische Phosphatase]: mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts zu Studienbeginn
  • Serumkreatinin mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 1
  • Patienten mit Gerinnselretention, anhaltender Makrohämaturie (nur Besuch 3), Prostatitis, einer symptomatischen/aktiven Harnwegsinfektion (UTI) oder einer abnormalen Ausgangsurinkultur
  • Eine abnormale Urinkultur wurde definiert als:
  • Eine Bakterienkolonienzahl von mindestens 100.000 koloniebildenden Einheiten (KBE)/ml oder
  • Eine Bakterienkolonienzahl von mehr als oder gleich 100 KBE/ml eines bekannten Harnpathogens bei einem symptomatischen Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: FLOMAX®
Andere Namen:
  • Tamsulosinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Spontanentleerung nach Entfernung des Harnröhrenkatheters
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Behandlungsbeginn
Für Phase I der Studie
Bis zu 96 Stunden nach Behandlungsbeginn
Aufrechterhaltung einer erfolgreichen Spontanentleerung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Für Phase II der Studie
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Veränderung des ausgeschiedenen Urinvolumens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bestimmung des Restharnvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
durch Ultraschall oder Blasenscan
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeit für ein erneutes Auftreten von AUR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Für Phase II der Studie
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Vordosierung bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FLOMAX®-Kapseln

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