- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244242
Studie zur Bewertung der symptomatischen Linderungswirkung von FLOMAX® bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie
Eine 45-tägige Open-Label-Studie der symptomatischen Linderungswirkung von FLOMAX®-Kapseln 0,4 mg täglich bei Patienten mit den Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten (45 Jahre oder älter) mit diagnostizierter BPH, die zu Studienbeginn mindestens 13 Punkte auf dem AUA-Symptom-Score-Index erreichen
- Patienten mit einem Ausgangswert des prostataspezifischen Antigens (PSA) von >= 4,0 ng/ml
- Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie gemäß den behördlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt wurden und sich bereit erklärt haben, bei allen im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde
- Patienten mit einer abnormen digital-rektalen Untersuchung (DRE) der Prostata zu Studienbeginn außer einer Vergrößerung (d. h. Patienten mit verdächtigen Bereichen oder Nodularität der Drüse, die auf ein mögliches Prostatakarzinom hinweisen können, sind auszuschließen)
- Patienten, die sich zuvor einer invasiven oder nicht-invasiven chirurgischen Behandlung der Prostata unterzogen haben
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch eine Episode mit akutem Harnverhalt hatten
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Harnröhrenstriktur
- Patienten, die eine Beckenstrahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit chronischer Prostatitis in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von neurogener Blase
- Patienten, die eine Harnwegsinfektion hatten (z. positive Urinkultur mit pathogenen Bakterien >= 10**5 koloniebildende Einheiten pro ml oder ein Laborbericht einer Harnwegsinfektion) oder Symptome/Anzeichen, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, wie z. B.: vermehrte weiße Blutkörperchen (WBCs) im Urin (15-30 WBC/Hochleistungsfeld [hpf], Dysurie, kostovertebrale Empfindlichkeit und häufiges Wasserlassen begleitet von Fieber innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
- Patienten mit Anzeichen einer signifikanten Nierenfunktionsstörung, basierend auf einem Serum-Kreatininwert von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze der normalen Werte, die von dem in dieser Studie verwendeten Zentrallabor festgelegt wurden
Patienten mit klinischen Labortestergebnissen zu Studienbeginn, die die folgenden Werte anzeigen:
- Hämoglobin: < 12,0 g/dl
- Leukozyten: < 3000 mm³
- Leberenzyme: Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase): Mehr als das Doppelte der Obergrenze der normalen Werte, die von dem in der Studie verwendeten Zentrallabor festgelegt wurden
- Patienten mit Haltungsschäden (z. Benommenheit, Schwindel und Ohnmacht, die mit oder ohne Änderung des Blutdrucks (BP) und/oder der Herzfrequenz (HR) innerhalb von vier Wochen nach dem Ausgangswert auftreten
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
Patienten mit klinisch relevanten Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:
- neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck >= 95 mmHg im Sitzen mit oder ohne Behandlung), hepatische, renale, psychiatrische, hämatologische oder respiratorische Erkrankungen oder klinisch relevante Laboranomalien, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
- Patienten, die innerhalb von fünf Jahren nach Studienbeginn Krebs hatten oder eine Krebsdiagnose hatten
- Patienten, die Cimetidin, Warfarin oder pflanzliche Medikamente speziell zur Behandlung von urologischen Problemen innerhalb von vier Wochen vor oder Baseline erhalten haben
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Studienmedikamente
- Patienten, die derzeit Finasterid erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn mit Finasterid behandelt wurden
- Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt (per EKG) innerhalb der letzten 6 Monate oder Nachweis eines Myokardinfarkts auf einem EKG, bei dem das Datum nicht bestimmt werden konnte
- Patienten, die als dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV eingestuft sind
- Patienten mit Herzklappenprothesen, Herzgeräten oder Endokarditis in der Vorgeschichte
- Patienten mit klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen, die per EKG diagnostiziert wurden, unabhängig davon, ob sie von Symptomen begleitet sind oder nicht (z. B. Schwindel, Präsynkope, Synkope, Unsicherheit)
Patienten, die die folgenden Medikamente innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn erhalten haben und die diese Medikamente für den Rest der Studie nicht absetzen können:
- Alpha-adrenerge Blocker
- Alpha-adrenerge Agonisten
- Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung, einschließlich Antihistaminika
- Antispasmodika
- Parasympathomimetika und Cholinomimetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid
Kapseln mit modifizierter Freisetzung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Symptom-Score-Index der American Urological Association (AUA) anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung von Patienten
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
|
bis zu 45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 59 Tage
|
bis zu 59 Tage
|
|
Änderung des AUA Bother Score Index mittels eines Fragebogens zur Patientenselbsteinschätzung
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
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bis zu 45 Tage
|
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Veränderung des BPH Impact Index mittels eines Fragebogens zur Patientenselbsteinschätzung
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
|
bis zu 45 Tage
|
|
Globale Bewertung des Ermittlers auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 4, 8 und 45 Tagen
|
nach 4, 8 und 45 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 527.16
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