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Studie zur Bewertung der symptomatischen Linderungswirkung von FLOMAX® bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie

18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine 45-tägige Open-Label-Studie der symptomatischen Linderungswirkung von FLOMAX®-Kapseln 0,4 mg täglich bei Patienten mit den Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie

Studie zur Bewertung der symptomatischen Linderung durch Tamsulosinhydrochlorid-Kapseln bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH). Darüber hinaus soll Hausärzten Erfahrungen mit der Anwendung von Tamsulosinhydrochlorid-Kapseln 0,4 mg täglich zur Behandlung von BPH zur Verfügung gestellt werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

493

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten (45 Jahre oder älter) mit diagnostizierter BPH, die zu Studienbeginn mindestens 13 Punkte auf dem AUA-Symptom-Score-Index erreichen
  • Patienten mit einem Ausgangswert des prostataspezifischen Antigens (PSA) von >= 4,0 ng/ml
  • Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie gemäß den behördlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt wurden und sich bereit erklärt haben, bei allen im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen mitzuarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  • Patienten mit einer abnormen digital-rektalen Untersuchung (DRE) der Prostata zu Studienbeginn außer einer Vergrößerung (d. h. Patienten mit verdächtigen Bereichen oder Nodularität der Drüse, die auf ein mögliches Prostatakarzinom hinweisen können, sind auszuschließen)
  • Patienten, die sich zuvor einer invasiven oder nicht-invasiven chirurgischen Behandlung der Prostata unterzogen haben
  • Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch eine Episode mit akutem Harnverhalt hatten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Harnröhrenstriktur
  • Patienten, die eine Beckenstrahlentherapie erhalten haben
  • Patienten mit chronischer Prostatitis in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von neurogener Blase
  • Patienten, die eine Harnwegsinfektion hatten (z. positive Urinkultur mit pathogenen Bakterien >= 10**5 koloniebildende Einheiten pro ml oder ein Laborbericht einer Harnwegsinfektion) oder Symptome/Anzeichen, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, wie z. B.: vermehrte weiße Blutkörperchen (WBCs) im Urin (15-30 WBC/Hochleistungsfeld [hpf], Dysurie, kostovertebrale Empfindlichkeit und häufiges Wasserlassen begleitet von Fieber innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
  • Patienten mit Anzeichen einer signifikanten Nierenfunktionsstörung, basierend auf einem Serum-Kreatininwert von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze der normalen Werte, die von dem in dieser Studie verwendeten Zentrallabor festgelegt wurden
  • Patienten mit klinischen Labortestergebnissen zu Studienbeginn, die die folgenden Werte anzeigen:

    • Hämoglobin: < 12,0 g/dl
    • Leukozyten: < 3000 mm³
    • Leberenzyme: Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase): Mehr als das Doppelte der Obergrenze der normalen Werte, die von dem in der Studie verwendeten Zentrallabor festgelegt wurden
  • Patienten mit Haltungsschäden (z. Benommenheit, Schwindel und Ohnmacht, die mit oder ohne Änderung des Blutdrucks (BP) und/oder der Herzfrequenz (HR) innerhalb von vier Wochen nach dem Ausgangswert auftreten
  • Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
  • Patienten mit klinisch relevanten Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:

    • neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck >= 95 mmHg im Sitzen mit oder ohne Behandlung), hepatische, renale, psychiatrische, hämatologische oder respiratorische Erkrankungen oder klinisch relevante Laboranomalien, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
  • Patienten, die innerhalb von fünf Jahren nach Studienbeginn Krebs hatten oder eine Krebsdiagnose hatten
  • Patienten, die Cimetidin, Warfarin oder pflanzliche Medikamente speziell zur Behandlung von urologischen Problemen innerhalb von vier Wochen vor oder Baseline erhalten haben
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Studienmedikamente
  • Patienten, die derzeit Finasterid erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn mit Finasterid behandelt wurden
  • Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt (per EKG) innerhalb der letzten 6 Monate oder Nachweis eines Myokardinfarkts auf einem EKG, bei dem das Datum nicht bestimmt werden konnte
  • Patienten, die als dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV eingestuft sind
  • Patienten mit Herzklappenprothesen, Herzgeräten oder Endokarditis in der Vorgeschichte
  • Patienten mit klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen, die per EKG diagnostiziert wurden, unabhängig davon, ob sie von Symptomen begleitet sind oder nicht (z. B. Schwindel, Präsynkope, Synkope, Unsicherheit)
  • Patienten, die die folgenden Medikamente innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn erhalten haben und die diese Medikamente für den Rest der Studie nicht absetzen können:

    1. Alpha-adrenerge Blocker
    2. Alpha-adrenerge Agonisten
    3. Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung, einschließlich Antihistaminika
    4. Antispasmodika
    5. Parasympathomimetika und Cholinomimetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamsulosinhydrochlorid
Kapseln mit modifizierter Freisetzung
Andere Namen:
  • Flomax®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Symptom-Score-Index der American Urological Association (AUA) anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung von Patienten
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 59 Tage
bis zu 59 Tage
Änderung des AUA Bother Score Index mittels eines Fragebogens zur Patientenselbsteinschätzung
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage
Veränderung des BPH Impact Index mittels eines Fragebogens zur Patientenselbsteinschätzung
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage
Globale Bewertung des Ermittlers auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 4, 8 und 45 Tagen
nach 4, 8 und 45 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosinhydrochlorid

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