- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170245
Adiponektin, IL-6 und hsC-RP in Bezug auf die Karotis-Intima-Media-Dicke bei B-Thalassämie-Patienten
Adiponektin, Interleukin-6 (IL-6) und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsC-RP) in Bezug auf die Karotis-Intima-Media-Dicke bei B-Thalassämie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
β-Thalassämie resultiert aus einer Abnahme der β-Globinketten, was zu einem relativen Überschuss an α-Globinketten führt. Es wird geschätzt, dass ungefähr 1,5 % der Bevölkerung Träger von β-Thalassämie sind. Weltweit sind jedes Jahr etwa 60.000 Neugeborene von β-Thalassämie betroffen. In Ägypten leiden schätzungsweise 1000/1,5 Millionen Lebendgeburten pro Jahr an Thalassämie; β-Thalassämie ist der häufigste Typ mit einer Trägerrate von 5,3 % bis 9 %. Abhängig von der Schwere der hämatologischen und klinischen Zustände wird β-Thalassämie in drei Typen eingeteilt, nämlich β-Thalassämie minor (β-TMI) (auch als Träger bezeichnet), β-Thalassemia intermedia (β-TI) und β-Thalassemia major (β-TM). Der klinische Schweregrad der β-Thalassämie intermedia reichte vom asymptomatischen Trägerzustand bis zum schweren transfusionsabhängigen Typ. β-Thalassemia minor ist klinisch asymptomatisch, kann aber durch spezifische hämatologische Merkmale gekennzeichnet sein.
Bei Patienten mit β-Thalassämie wurde eine hohe Inzidenz thromboembolischer Ereignisse beobachtet. Die bei diesen Patienten aufgetretene endotheliale Dysfunktion wurde einer peroxidativen Gewebeschädigung aufgrund kontinuierlicher Bluttransfusionen zugeschrieben. Arteriosklerose der Halsschlagader war unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren positiv mit Serumferritin assoziiert, und transfusionsbedingte Eisenüberladung bei β-Thalassämie major (β-TM) wurde mit dem Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen, einschließlich Herzfunktionsstörungen und Gefäßanomalien, in Verbindung gebracht. Eine erhöhte Eisenüberladung wurde auch bei Patienten mit nicht-transfusionsabhängiger Thalassämie (NTDT) berichtet. Eine direkte eisenbedingte Schädigung ist für verschiedene Arten von kardiovaskulären Anomalien verantwortlich, einschließlich fortschreitender Verschlechterung der diastolischen und systolischen Ventrikelfunktion, erhöhter arterieller Steifigkeit und pulmonaler Hypertonie.
Es wurde zuvor gezeigt, dass sowohl Patienten mit β-TM als auch β-TI im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine globale Beeinträchtigung der arteriellen Vasorelaxation und eine erhöhte Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT) aufweisen. Diese Ergebnisse stützen stark die Vorstellung, dass die schwere arterielle Dysfunktion vorliegt bei Thalassämie kann auf eine zusätzliche klinische Anfälligkeit für venöse Thromboembolien hinweisen. Epidemiologisch gesehen treten vaskuläre Ereignisse in einem relativ jungen Alter mit einer viermal höheren Inzidenz bei β-TI-Patienten im Vergleich zu β-TM-Patienten auf . Die Karotis-Intima-Media-Dicke hängt sowohl mit auftretenden als auch mit vorherrschenden kardiovaskulären Erkrankungen zusammen und ist ein anerkanntes Maß für subklinische Atherosklerose. Es erhöht auch das Risiko für einen zukünftigen Myokardinfarkt (MI).
Lipidanomalien wurden bei verschiedenen Arten von β-Thalassämie und auch bei verschiedenen hämatologischen Erkrankungen, einschließlich Sichelzellenanämie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, Sphärozytose, aplastischer Anämie und myelodysplastischem Syndrom festgestellt. Patienten mit β-Thalassämie sind aufgrund dieser Anomalien gefährdet, vorzeitige Atherosklerose zu entwickeln.
Entzündungsbiomarker, einschließlich C-reaktiver Proteine und Zytokine (IL-6), sind bei verschiedenen Entzündungszuständen erhöht und wurden von einer Reihe von Forschern als Biomarker für Entzündungen bei Thalassämie verwendet. Die eisenhaltige Schädigung des Gewebes bei transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten wurde unter Verwendung der hochempfindlichen C-reaktiven Proteine als Biomarker für Entzündungen und vaskuläres Risiko überwacht.
Das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsC-RP) hat sich klinisch als Methode zur Vorhersage des vaskulären Risikos und zur Erhöhung der Ereignisraten in klinischen Studien bewährt. Da hsC-RP- und IL-6-Spiegel, die in scheinbar gesunden Populationen gemessen wurden, auch das zukünftige vaskuläre Risiko vorhersagen; Es wurde gezeigt, dass hsC-RP- und IL-6-Spiegel mit endothelialer Dysfunktion, arterieller Steifigkeit und dem Ausmaß der subklinischen Atherosklerose korrelieren. Die IL-6-Signalgebung wurde auch mit der Plaque-Initiation und -Destabilisierung, mit mikrovaskulärer Flussdysfunktion und mit nachteiligen Folgen bei akuter Ischämie in Verbindung gebracht.
Adiponektin, ein vom Fettgewebe sezerniertes Protein, ist dafür bekannt, dass es insulinsensibilisierende, entzündungshemmende und antiatherosklerotische Eigenschaften aufweist. Sein Niveau wird mit Atherosklerose-Markern wie Entzündungen, oxidativem Stress und endothelialer Dysfunktion in Verbindung gebracht. Seine entzündungshemmende Wirkung, die zu einer verringerten Produktion und Hemmung der Wirkung des Tumornekrosefaktors-α (TNF-α) führt, verringerte die IL-6-Produktion, und Humanstudien berichteten zuvor über eine umgekehrte Assoziation zwischen dem Adiponektinspiegel und C-RP, TNF-α und IL-6.
Adiponectin variiert je nach Body-Mass-Index mit niedrigeren Werten bei übergewichtigen Personen, bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und bei Patienten mit Bluthochdruck.
Zirkulierende niedrige Adiponektinspiegel (Hypoadiponektinämie) gelten als unabhängiger Risikofaktor für endotheliale Dysfunktion und modulieren die Gesundheit der Gefäßwände. Es wurde mit erhöhten Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht und mit Bluthochdruck, Dyslipidämie und Entzündungen sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Diabetikern in Verbindung gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, Assiut university 71515
- Assiut University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- B-Thalassämie-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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B-Thalassämie-Gruppe
Laboruntersuchungen:
Bildgebung:
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Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Durch Karotis-Doppler durchgeführt
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Kontrollgruppe
Laboruntersuchungen:
Bildgebung:
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Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Serumproben, die für den ELISA-Test verwendet wurden
Durch Karotis-Doppler durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adiponektin
Zeitfenster: einmal (1 Tag)
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Geschätzt von ElISA
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einmal (1 Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HsC-reaktives Protein
Zeitfenster: einmal (1 Tag)
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Durch ELISA
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einmal (1 Tag)
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Interleukin-6
Zeitfenster: einmal (1 Tag)
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Durch ELISA
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einmal (1 Tag)
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Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: einmal (1 Tag)
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Per Carotis-Doppler
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einmal (1 Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ADICIBT
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Klinische Studien zur Thalassämie
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Klinische Studien zur Interleukin-6
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Sohag UniversityNoch keine RekrutierungNeugeborenen-SepsisÄgypten
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische obstruktive LungenerkrankungÄgypten
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Tanta UniversityAbgeschlossen
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Cengiz Gokcek Women's and Children's HospitalAbgeschlossen
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Ministry of Health, Saudi ArabiaNoch keine RekrutierungCOVID-19 | Entzündungsreaktion | Immunologische Anomalie
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University Hospital OstravaAbgeschlossen
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Ministry of Health, Saudi ArabiaAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Krebs | Interleukin 6 | SGLT2-InhibitorenSaudi-Arabien
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteEUSA Pharma, Inc.RekrutierungGroße granuläre LymphozytenleukämieVereinigte Staaten
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Beijing VDJBio Co., LTD.RekrutierungIdiopathische multizentrische Castleman-KrankheitChina
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King Faisal Specialist Hospital & Research CenterSociety of Critical Care MedicineUnbekanntKritische Krankheit | Coronavirus Infektion | Zytokin-Freisetzungs-SyndromSaudi-Arabien