- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246374
ExAblate Transkranieller MRgFUS des Subthalamuskerns zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
Eine randomisierte klinische Machbarkeitsstudie zur Behandlung der medizinisch refraktären motorischen Symptome der fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson-Krankheit mit einseitiger Läsion des Nucleus subthalamicus unter Verwendung des transkraniellen ExAblate-Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde (für Probanden und Prüfer), zweiarmige Machbarkeitsstudie (mit ExAblate behandelter Arm vs. mit ExAblate Sham behandelter Kontrollarm) konzipiert. Alle behandelten Probanden werden 12 Monate lang beobachtet.
Es werden Daten gesammelt, um die grundlegende Sicherheit und klinische Wirksamkeit dieser Art der Behandlung als Grundlage für spätere Studien zu ermitteln, die die volle klinische Wirksamkeit bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 30 Jahren
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienbesuchen teilnehmen zu können
- Probanden mit einer Diagnose von idiopathischer PD nach UK Brain Bank Criteria, bestätigt durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen vor Ort
- Ansprechend auf Levodopa, definiert durch eine mindestens 30%ige Reduktion der motorischen MDS-UPDRS-Subskala im Medikationszustand ON vs. OFF
- Deaktivierende motorische klinische Merkmale, die nicht optimal durch eine angemessene Medikamentenverschreibung kontrolliert werden. Eine angemessene Medikamentenverordnung ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn die Medikamentendosis titriert wird
- Vorherrschende Behinderung auf einer Seite des Körpers (d. h. einseitige oder deutlich asymmetrische Erkrankung), wie von einem Neurologen und Neurochirurgen für Bewegungsstörungen festgestellt
- Die Probanden sollten 30 Tage vor Studienbeginn eine stabile Dosis aller PD-Medikamente einnehmen
- Der Subthalamuskern ist im MRT sichtbar, sodass er vom ExAblate-Gerät anvisiert werden kann
- Die Probanden sollten eine motorische Screening-Bewertung von ≥ 35 haben, während sie auf dem MDS-UPDRS keine Medikamente einnehmen
- Das Subjekt ist in der Lage, Empfindungen während des ExAblate Transcranial-Verfahrens mitzuteilen
Ausschlusskriterien:
- Hoehn- und Yahr-Stadium im ON-Medikamentenzustand von 2,5 oder höher
- Vorhandensein einer schweren Dyskinesie, wie durch eine Punktzahl von 3 oder 4 bei den Fragen 4.1 und 4.2 des MDS-UPDRS festgestellt
- Vorhandensein einer anderen zentralen neurodegenerativen Erkrankung, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit
- Jeder Verdacht, dass Parkinson-Symptome eine Nebenwirkung von neuroleptischen Medikamenten sind
- Probanden, die eine tiefe Hirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation der Basalganglien hatten
- Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung, definiert als Punktzahl ≤ 21 auf der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) oder Mattis Dementia Rating Scale von 120 oder niedriger
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als aktive unkontrollierte depressive Symptome, Psychosen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Selbstmordgedanken. Probanden mit stabilen, chronischen Angst- oder depressiven Störungen können eingeschlossen werden, sofern ihre Medikation mindestens 60 Tage vor Studieneintritt stabil war und vom Neuropsychologen des Standorts als angemessen behandelt erachtet wird
- Probanden mit signifikanter Depression, die nach einer umfassenden Beurteilung durch einen Neuropsychologen festgestellt wurden. Eine signifikante Depression wird quantitativ als ein Wert von mehr als 14 im Beck Depression Inventory definiert
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit nach Feststellung des Neuropsychologen
Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch im Einklang stehen, wie durch die Kriterien des DSM-IV definiert, die sich durch eines (oder mehrere) der folgenden Ereignisse innerhalb der vorangegangenen 12 Monate manifestieren:
- Wiederkehrender Substanzkonsum, der dazu führt, dass wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden (wie z Haushalt)
- Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch Substanzkonsum)
- Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbezogener Ordnungswidrigkeiten)
- Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verstärkt werden (z.
Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme
- Probanden mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag
- Signifikante kongestive Herzinsuffizienz, definiert mit Ejektionsfraktion < 40
- Patienten mit instabilen ventrikulären Arrhythmien
- Patienten mit atrialen Arrhythmien, die nicht frequenzgesteuert sind
- Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation)
- Vorgeschichte oder aktueller medizinischer Zustand, der zu abnormalen Blutungen und/oder Koagulopathie führt
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
- Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen, wie angezeigt durch: Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter, eine dokumentierte klinische Koagulopathie oder INR-Gerinnungsstudien, die den Laborstandard der Einrichtung überschreiten
- Patient mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
- Patienten mit standardmäßigen Kontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Signifikante Klaustrophobie, die nicht mit milden Medikamenten behandelt werden kann
- Probanden, die mehr als die obere Gewichtsgrenze des MR-Tisches wiegen und nicht in den MR-Scanner passen
- Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung zu tolerieren
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Geschichte von mehreren Schlaganfällen oder einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
- Patienten mit Hirntumoren
- Patienten mit behandlungsbedürftigen intrakraniellen Aneurysmen oder behandlungsbedürftigen arteriell-venösen Malformationen (AVM).
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt
- Die Probanden sind nicht in der Lage, mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Probanden mit einem Gesamtschädeldichteverhältnis von weniger als 0,40, berechnet aus dem Screening-CT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit ExAblate behandelter Arm
ExAblate Subthalatomie des transkraniellen Systems für motorische Symptome der Parkinson-Krankheit.
|
ExAblate Subthalatomie des transkraniellen Systems bei Symptomen der Parkinson-Krankheit
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: ExAblate Scheinbehandelter Arm
ExAblate Transkranielle System-Schein-Subthalamotomie für motorische Symptome der Parkinson-Krankheit.
Scheinsubjekten, die den 4-Monats-Besuch abschließen, kann die eigentliche ExAblate-Subthalamotomie angeboten werden.
|
ExAblate Subthalatomie des transkraniellen Systems bei Symptomen der Parkinson-Krankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach der Behandlung
|
Safety wird das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der ExAblate-Subthalamotomie zur Behandlung motorischer Merkmale der Parkinson-Krankheit bewerten.
|
Baseline bis 4 Monate nach der Behandlung
|
|
Mittlere Veränderung der MDS-UPDRS Part III-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach der Behandlung
|
Dies ist eine Machbarkeitsstudie ohne Hypothesentests.
Die primäre Wirksamkeit wird anhand grundlegender zusammenfassender Statistiken bewertet, einschließlich eines Vergleichs der Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppen bei der mittleren Veränderung (von der Grundlinie bis 4 Monate) des motorischen MDS-UPDRS-Teil-III-Scores für die kontralaterale Seite zur Subthalamotomie in der Off-Medikation Bedingung.
|
Baseline bis 4 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristiges Profil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Zusätzliche Sicherheit wird durch Follow-up von unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Behandlung bewertet.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des MDS-UPDRS-Gesamtscores
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Die Dauer der Ergebnisse wird anhand des MDS-UPDRS-Gesamtwerts weiter bewertet
|
Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Mittlere Veränderung der MDS-UPDRS Part IV-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Die langfristigen Auswirkungen der transkraniellen Pallidotomie von ExAblate werden anhand der MPS-UPDRS Part IV-Scores weiter evaluiert
|
Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Elias, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PD003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ExAblate Transkranielles System
-
InSightecAbgeschlossenSchmerzen | Blutung | UterusmyomeVereinigtes Königreich, Israel, Frankreich, Russische Föderation
-
InSightecAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
InSightecAktiv, nicht rekrutierend
-
InSightecAktiv, nicht rekrutierend