- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246478
Eine Studie von TAS-205 für Duchenne-Muskeldystrophie
11. Mai 2021 aktualisiert von: Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosen von TAS-205 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von TAS-205 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist die häufigste tödliche genetische Störung, die im Kindesalter diagnostiziert wird und etwa 1 von 3500 männlichen Geburten betrifft.
DMD-Patienten leiden unter einem unerbittlichen Rückgang der Muskelkraft, der die Geh- und Atemfähigkeit beeinträchtigt, was zu ihrem Leben im Rollstuhl und dem Verlust der Oberkörperfunktion führt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von TAS-205 nach Einzel- und Mehrfachdosen bei DMD-Patienten.
Es wird auch untersucht, ob TAS-205 die Urinausscheidung von pharmakodynamischen (PD) Markern bei DMD-Patienten beeinflusst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tokyo, Japan, 187-8551
- National Center of Neurology and Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben. Gegebenenfalls in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Männlich und >= 5 Jahre und < 16 Jahre alt.
- Körpergewicht >= 15,0 kg und < 75,0 kg.
- Phänotypischer Nachweis von DMD.
- Tabletten nehmen können.
- Bei oraler Einnahme von Glukokortikosteroiden keine signifikante Änderung der täglichen Gesamtdosis oder des Dosierungsschemas nach der Aufnahme.
- Bestätigte den Urin-PD-Marker über seinen Kriterien.
- Kann dem Studienprotokoll folgen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie.
- Eine forcierte Vitalkapazität (FVC) < 50 % des vorhergesagten Werts.
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 50 % oder eine fraktionelle Verkürzung (FS) < 25 %, basierend auf einem Echokardiogramm (ECHO).
- Laufende immunsuppressive Therapie (außer Kortikosteroiden).
- Bei schweren Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und anderen.
- Bei jeder systemischen allergischen Erkrankung oder jeder chronisch entzündlichen Erkrankung.
- Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 90 Tagen.
- Positive Reaktion im Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), im Hepatitis-C-Antikörpertest (HCV) oder im Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: TAS-205 niedrig dosiert
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Aktiver Komparator: TAS-205 mittlere Dosis
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Aktiver Komparator: TAS-205 hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom ersten Verabreichungstag bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (d. h. Einzeldosisphase: 8 Tage, Mehrfachdosisphase: 14 Tage)
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Name des Quellenvokabulars für die Tabelle Standard: CTCAE (4.03)
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Vom ersten Verabreichungstag bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (d. h. Einzeldosisphase: 8 Tage, Mehrfachdosisphase: 14 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von TAS-205
Zeitfenster: Einzeldosisphase: unmittelbar vor der Einnahme, 0, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48 Stunden nach der Dosisgabe, Mehrfachdosisphase: Tag 1 und 7, unmittelbar vor der Morgendosis, 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis und Tag 4, unmittelbar vor der morgendlichen Dosis.
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Aufgrund fehlender Inspektion wurden einige Daten nicht analysiert.
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Einzeldosisphase: unmittelbar vor der Einnahme, 0, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48 Stunden nach der Dosisgabe, Mehrfachdosisphase: Tag 1 und 7, unmittelbar vor der Morgendosis, 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis und Tag 4, unmittelbar vor der morgendlichen Dosis.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TAS-205
Zeitfenster: Verabreichungszeitraum (d. h. Einzeldosisphase: vom ersten Verabreichungstag bis 48 Stunden nach der Verabreichung, Mehrfachdosisphase: vom ersten Verabreichungstag bis 8 Stunden nach der letzten Verabreichung)
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Aufgrund fehlender Inspektion wurden einige Daten nicht analysiert.
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Verabreichungszeitraum (d. h. Einzeldosisphase: vom ersten Verabreichungstag bis 48 Stunden nach der Verabreichung, Mehrfachdosisphase: vom ersten Verabreichungstag bis 8 Stunden nach der letzten Verabreichung)
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Die Urinausscheidung des PD-Markers
Zeitfenster: Einzeldosis: Tag –1 vor der Verabreichung, 0–24 h nach der Dosis und 24–48 h nach der Dosis, Mehrfachdosen: Tag –1 vor der Verabreichung, 0 h nach der Verabreichung an Tag 1 und 4 bis zum folgenden Tag (Tag 2 und 5) und 0–24 h nach Verabreichung an Tag 7.
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Verhältnis Prostaglandin-E2-Metabolit/Kreatinin Aufgrund fehlender Inspektion wurden einige Daten nicht analysiert.
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Einzeldosis: Tag –1 vor der Verabreichung, 0–24 h nach der Dosis und 24–48 h nach der Dosis, Mehrfachdosen: Tag –1 vor der Verabreichung, 0 h nach der Verabreichung an Tag 1 und 4 bis zum folgenden Tag (Tag 2 und 5) und 0–24 h nach Verabreichung an Tag 7.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Taiho Pharmaceutical Co.,Ltd., Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Taiho10053030
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