- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246595
Untersuchung der Komplementinhibition bei früher, sich neu entwickelnder septischer Organdysfunktion (SCIENS)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dosiskontrollierte Studie der Phase II bei Patienten, die an einer frühen, sich neu entwickelnden abdominalen oder pulmonalen septischen Organdysfunktion leiden, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zu bewerten und die Wirksamkeit des neuen humanisierten monoklonalen i.v. Verabreichter Antikörper CaCP29
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Study Site
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Augsburg, Deutschland
- Study Site
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Bad Saarow, Deutschland
- Study Site
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Berlin, Deutschland
- Study Site
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Greifswald, Deutschland
- Study Site
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Göttingen, Deutschland
- Study Site
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Hamburg, Deutschland
- Study Site
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Jena, Deutschland
- Study Site
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Kiel, Deutschland
- Study Site
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Leipzig, Deutschland
- Study Site
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Oldenburg, Deutschland
- Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien beim Screening:
- Männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Nicht durch andere Gründe erklärbares Auftreten von mindestens zwei Kriterien eines systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS). Diese Kriterien sollten innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening vorliegen
- Verdacht auf oder bestätigte abdominale oder pulmonale Infektion beim Screening
- Breites Spektrum i.v. antimikrobielle Therapie zur Behandlung von Bauch- oder Lungeninfektionen
Mindestens eine der folgenden akuten Organfunktionsstörungen aufgrund einer Sepsis. Jede Organfunktionsstörung muss innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening aufgetreten sein, kann nicht hauptsächlich durch andere Krankheitsprozesse als eine Sepsis erklärt werden und wird vom Untersucher als verursacht oder in direktem Zusammenhang mit einem abdominalen oder pulmonalen Infektionsherd beurteilt:
- Atmung
- Nieren-
- hämatologisch
- Stoffwechsel-
- kardiovaskulär (innerhalb der letzten drei Stunden aufgetreten)
- Angemessene Wahrscheinlichkeit, dass mit der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 3,5 Stunden nach Beginn des Screening-Prozesses begonnen werden kann
Wichtige Ausschlusskriterien beim Screening:
- Sepsis anderer primärer Ursache als pulmonale oder abdominale Quelle
- Gewicht > 130 kg bei Vorführung
- Alle anderen Krankheiten und Zustände, die wahrscheinlich die Bewertung des Studienprodukts, die Ergebnisbewertung oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigen
Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening die folgenden Begleitmedikationen erhalten:
- Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus)
- Proliferationshemmer (z. B. Everolimus, Sirolimus)
- Antimetaboliten (z. B. Mycophenolat, Mycophenolsäure, Azathioprin)
- Hochdosierte Kortikosteroide (z. B. > 50 mg Prednisolon pro Tag oder Äquivalent)
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hochdosierte Immunglobuline erhalten
- Patienten mit folgendem abnormalen Laborergebnis: Neutrozytopenie mit Neutrophilenzahl < 1.000/mm3, es sei denn, dies ist wahrscheinlich auf eine Sepsis zurückzuführen
Allgemeine Kriterien:
- Schwangere (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden) oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als innerhalb von zwei Jahren nach ihrer letzten Menstruation), die während der Teilnahme an der Studie nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmaßnahmen (z. B. Implanon, Injektionen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie, Abstinenz) zu praktizieren
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate
- Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Patient ist vor Beginn der Sepsis chronisch bettlägerig
- Bekannter intravenöser Drogenmissbrauch
- Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandter von Studienmitarbeitern (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt oder Studienkrankenschwester) oder Beziehung zum Sponsor
- Keine Verpflichtung zur vollständigen aggressiven Lebenserhaltung (z. B. keine Wiederbelebungsanweisung)
Einschlusskriterien bei Randomisierung:
- Mindestens eine der beim Screening festgestellten sepsisbedingten Organfunktionsstörungen ist noch vorhanden
- Aktuelle Behandlung mit Breitband i.v. Antibiotika begonnen wurde oder andauert
Ausschlusskriterien bei Randomisierung:
- Das Zeitfenster zwischen der Erkennung einer nicht kardiovaskulären Organfunktionsstörung und dem Beginn des Randomisierungsverfahrens beträgt mehr als 15 Stunden
- Das Zeitfenster zwischen der Erkennung einer kardiovaskulären Organfunktionsstörung und dem Beginn der Randomisierung beträgt mehr als sechs Stunden
- Es ist unwahrscheinlich, dass Organfunktionsstörungen die nächsten drei Stunden andauern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CaCP29
Dosiseskalation i.v.
Gabe von CaCP29 (Verum)
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Dosiseskalationsimitation i.v.
Placebobehandlung:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von CaCP29
Zeitfenster: 0h, 2h, 6h, 12h, 14h (nur Kohorte 1), 24h, 26h (nur Kohorte 2 und 3), 48h, 72h, 74h (nur Kohorte 3), Tage 5, 8, 13, 28
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Pharmakokinetische Maßnahmen umfassen
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0h, 2h, 6h, 12h, 14h (nur Kohorte 1), 24h, 26h (nur Kohorte 2 und 3), 48h, 72h, 74h (nur Kohorte 3), Tage 5, 8, 13, 28
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von CaCP29 auf die Veränderung der Plasmakonzentrationen von C5a gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0h, 2h, 6h, 12h, 14h (nur Kohorte 1), 24h, 26h (nur Kohorte 2 und 3), 48h, 72h, 74h (nur Kohorte 3), Tage 5, 8, 13, 28
|
0h, 2h, 6h, 12h, 14h (nur Kohorte 1), 24h, 26h (nur Kohorte 2 und 3), 48h, 72h, 74h (nur Kohorte 3), Tage 5, 8, 13, 28
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Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Erfassung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 28 Tage oder Krankenhausentlassung
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Die Entwicklung von ADA wird beschrieben durch:
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28 Tage oder Krankenhausentlassung
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Morbidität
Zeitfenster: täglich
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täglich
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Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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28 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Änderung der Routinelaborparameter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 8, 13, 28
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Tage 1, 2, 3, 4, 5, 8, 13, 28
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Veränderung des EKG im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 2, 4, 8, 28
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Tage 2, 4, 8, 28
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Veränderung der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, Tag 28
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Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Bauer, Prof. Dr., University Hospital Jena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFX-1-P2.1
- 2013-001037-40 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung