- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247687
Management von Teilnehmern mit niedriggradiger persistierender Virämie (ANRS 161 L-VIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ANRS 161 L-Vir ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, unverblindete Überlegenheitsstudie der Phase III für Teilnehmer mit anhaltender Virämie auf niedrigem Niveau.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 auf die folgenden drei Arme randomisiert:
- Referenzarm: Beratung ohne Modifikation der antiretroviralen Behandlung
- Wechselarm: Wechsel des aktuellen PI/r für Prezista® (Darunavir)/Norvir® (Ritonavir) (Wechsel auf ein Medikament mit einer höheren genetischen Barriere) 600/100 mg zweimal täglich (BID) mit Beratung.
- Ergänzung des Arms mit Isentress® (Raltegravir): Isentress® (Raltegravir) 400 mg zweimal täglich (BID) wird mit Beratung zur aktuellen antiretroviralen Behandlung hinzugefügt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hôpital Saint André
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Hopital Pellegrin
-
Caen, Frankreich, 14033
- Hôpital de la Côte de Nacre
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henry Mondor
-
France, Frankreich, 75674
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hôpital de l'Hôtel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75877
- Hopital Bichat
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 75181
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hôpital Charles Nicoll
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan
-
le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hopital de Bicetre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- HIV-1-Infektion
- Unter kombiniertem antiretroviralem Regime für mindestens 18 Monate
- Teilnehmer mit einem stabilen antiretroviralen Regime für mindestens 6 Monate, einschließlich 2 Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (INTI) + 1 geboosterter Protease-Inhibitor IP/r,
- Teilnehmer mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden Viruslasten zwischen 50 und 500 Kopien/Milliliter in den letzten 9 Monaten (mit mindestens 2 Monaten zwischen den beiden Messungen), die mit demselben kommerziellen Kit quantifiziert wurden.
- 50 <oder= VL < 500 Kopien/Milliliter beim Screening-Besuch, quantifiziert mit dem gleichen kommerziellen Kit wie beim vorherigen.
- Teilnehmer naiv gegenüber Raltegravir (RAL)
- Versagen der Amplifikation oder erfolgreiche Durchführung des genotypischen Resistenztests ohne Nachweis von Resistenzmutationen gegen aktuelle Behandlung (3TC/FTC akzeptiert mit M184V-Mutation)
- Kreatinin < 3 Obergrenze normal (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT) < 5 Obergrenze normal (ULN)
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Blutplättchen > 50 000/mm3
- Bei Frauen, fehlende aktuelle Schwangerschaft, bestätigt durch Beta-Humanes Choriongonadotropin (βHCG) beim Besuch in Woche -4 und Anwendung einer mechanischen Verhütungsmethode
- Einverständniserklärung
- Teilnehmer mit aktivem Krankenversicherungsschutz (Artikel L1121-11 du Code de la Santé Publique)
Ausschlusskriterien:
- HIV-2-Infektion,
- schwere Erkrankung im letzten Monat (Einschluss bei stabilem Zustand beim Screening möglich)
- stillende Frauen, aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten.
- Teilnehmer, der derzeit Prezista® (Darunavir)/Norvir® (Ritonavir) (600/100 mg) zweimal täglich (BID) erhält (zu beachten, Teilnehmer, die Prezista® (Darunavir)/Norvir® (Ritonavir) einmal täglich (QD ) kann enthalten sein)
- Überempfindlichkeit Prezista® (Darunavir)/ Norvir® (Ritonavir) oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments
- Teilnehmer unter Rechtsschutz (Rechtsschutz wegen vorübergehender und geringfügiger Minderung der geistigen oder körperlichen Fähigkeiten) oder unter gesetzlicher Vormundschaft
- geplante Abwesenheit, die den Patienten an der Studienteilnahme hindern könnte (Reise ins Ausland, Umzug, bevorstehender Arbeitswechsel ...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Beratungsarm
Beratung ohne antiretrovirale Therapiemodifikation
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Keine Änderung der antiretroviralen Behandlung, sondern nur Beratung
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Aktiver Komparator: Arm für Protease-Inhibitor wechseln
Wechselarm für Proteasehemmer: Intervention ist der Wechsel des aktuellen geboosterten Proteasehemmers zu Prezista® (Darunavir)/Norvir® (Ritonavir) (Wechsel zu einem Medikament mit einer höheren genetischen Barriere) 600/100 mg zweimal täglich (BID) mit Beratung.
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Modifikation in der antiretroviralen Behandlung • Wechselarm für Proteasehemmer: Intervention Wechsel des aktuellen geboosterten Proteasehemmers für Prezista® (Darunavir)/Norvir® (Ritonavir) (Wechsel zu einem Medikament mit einer höheren genetischen Barriere) 600/100 mg zweimal täglich (BID) mit Beratung .
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Zugabe von Isentress® (Raltegravir)
Medikament: Zusatz von Isentress® (Raltegravir) Arm • Zusätzlicher Isentress® (Raltegravir)-Arm: Isentress® (Raltegravir) 400 mg zweimal täglich (BID) zusätzlich zur aktuellen antiretroviralen Behandlung mit Beratung |
• Zusätzlicher Isentress® (Raltegravir)-Arm: Isentress® (Raltegravir) 400 mg zweimal täglich (BID) zusätzlich zur aktuellen antiretroviralen Behandlung mit Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit virologischem Erfolg bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Ein virologischer Erfolg wird definiert durch einen Patienten mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln < 50 Kopien/ml in Woche 8 und 12.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 1 Kopie/ml
Zeitfenster: Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Veränderung der CD4-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24, Woche 48 und Endbesuch
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•Die Veränderung wurde als CD4-Zellzahl in der entsprechenden Woche abzüglich der CD4-Zellzahl zu Studienbeginn berechnet
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Woche 12, Woche 24, Woche 48 und Endbesuch
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Anzahl der Teilnehmer mit virologischem Versagen und Auftreten von Resistenzen
Zeitfenster: Tag 0 und Besuch zur Ausfallzeit
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• Resistenzmuster zum Zeitpunkt des Versagens verglichen mit Tag 0, in HIV-DNA und in HIV-RNA
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Tag 0 und Besuch zur Ausfallzeit
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Quantifizierung von HIV-DNA in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
Zeitfenster: Tag 0
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Quantifizierung der HIV-DNA in PBMC am Tag 0 und ihre Assoziation mit dem Erfolgsanteil in jedem Arm
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Tag 0
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Spiegel antiretroviraler Medikamente im Plasma
Zeitfenster: Tag 0 und Ende Besuch
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•Plasmakonzentrationen antiretroviraler Medikamente und Korrelation mit Erfolg oder Misserfolg der Strategie
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Tag 0 und Ende Besuch
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Spiegel antiretroviraler Medikamente im Haar
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 24 und Endbesuch
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•Messung der Konzentrationen antiretroviraler Arzneimittelbehandlungen im Haar
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Tag 0, Woche 12, Woche 24 und Endbesuch
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Spiegel von HIV-1-RNA im Samenplasma
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 48 und Endbesuch
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Quantifizierung von HIV-RNA in Samenplasma
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Tag 0, Woche 12, Woche 48 und Endbesuch
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Häufigkeit von Studienunterbrechungen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Woche 24
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•Anteil der Teilnehmer, die die per Randomisierung zugewiesene Strategie am Tag 0 wegen Misserfolgs abgebrochen haben
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Von Tag 0 bis Woche 24
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Auftreten von klinischen und biologischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 48
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• Anteil der Teilnehmer, bei denen klinische oder biologische Nebenwirkungen aufgetreten sind (ANRS-Skala)
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von Tag 0 bis Woche 48
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Selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Endbesuch
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•selbst angegebener Prozentsatz der antiretroviralen Behandlungsteilnehmer, die sie in den letzten 4 Wochen eingenommen hatten
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Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 und Endbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jade Ghosn, MD, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Virämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 161 L-Vir
- 2014-001663-13 (EudraCT-Nummer)
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